DSLR Filter
#1
Hallo

Was wären die gängigsten DSLR Filter oder wo setzt man sie sinnvoll ein?

Ich denke mal ein Polfilter zu besitzen macht Sinn, ich würde ihn Hauptsächlich einsetzen für Landschaftsfotos: (dunklere und kräftiger Himmel). Aber wie verhält sich so ein Filter mit der Belichtungsmessung der Kamera? Kann man sich auf die Belichtungsanzeige dann noch verlassen?

Oder gibts für den Zweck einen sinnvolleren Filter?

Gruß
Bolle
Zitieren
#2
Bolle schrieb:Was wären die gängigsten DSLR Filter oder wo setzt man sie sinnvoll ein?

Ich denke mal ein Polfilter zu besitzen macht Sinn, ich würde ihn Hauptsächlich einsetzen für Landschaftsfotos: (dunklere und kräftiger Himmel). Aber wie verhält sich so ein Filter mit der Belichtungsmessung der Kamera? Kann man sich auf die Belichtungsanzeige dann noch verlassen?

Oder gibts für den Zweck einen sinnvolleren Filter?

Beim Polfilter kannst Du Dich auf die Belichtung der Kamera verlassen, wenn es ein zirkularer Polfilter ist, am besten ein Käsemann Polfilter, der nicht billig sein sollte. Meine Filter sind B+W-Filter, nicht wirklich günstig.
Ein Polfilter macht die Farben kräftiger, dies läßt sich bedingt aber auch ohne Filter in Lightroom erreichen. Ein wichtiger Einsatz von Polfiltern ist die Reduzierung von Spiegelungen, so daß man auf Wasseroberflächen oder in Fensterscheiben kaum Reflexionen sieht.

Sinnvoll finde ich Graufilter, um Wasserfällen das fließen beizubringen oder Menschen und andere sich bewegende Objekte aus einem Bild verschwinden zu lassen. Dazu ist natürlich auch ein Stativ nötig. Ein ND 3.0 hat eine Lichtreduzierung um 10 Blendenstufen und ermöglicht einen entsprechend starken Effekt.

Dann brauche ich noch Schutzfilter, damit meine Objektive nicht verkratzen oder Stöße besser überleben.

Für weitere Filter sehe ich keinen besonderen Bedarf.

All diese Filter sind optische Linsen, die hochwertig sein sollten, wenn das Objektiv für sich gesehen ein gutes ist. Dies erfordert hochwertige Beschichtungen, die das ganze teuer machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Dieser ND Filter Effekt an fließenden Wasser sieht schon fein aus. Wäre dafür der ND3.0 die richtige Stärke?

Die Bezeichnungen dieser Filter sind ja auch alles andere als klar strukturiert Wink

Das nächste Problem wäre welches Filtergewinde.. Bis jetzt würde sich 52mm anbieten, aber man weiß ja nie......
Zitieren
#4
Bolle schrieb:Dieser ND Filter Effekt an fließenden Wasser sieht schon fein aus. Wäre dafür der ND3.0 die richtige Stärke?

Ich denke der macht Sinn. Ist halt schon sehr dunkel und verlängert die Belichtungszeit extrem, daher ist der Wasserfluß sehr fließend und weich. Erfordert aber auch ein gutes, stabiles Stativ. Man kann durchaus auch mit schwächeren Filtern experimentieren.

Bolle schrieb:Die Bezeichnungen dieser Filter sind ja auch alles andere als klar strukturiert Wink

Ja, das erfordert schon ein wenig Einarbeitung.

Bolle schrieb:Das nächste Problem wäre welches Filtergewinde.. Bis jetzt würde sich 52mm anbieten, aber man weiß ja nie......

Nun, man kann ja nach dem Einsatzgebiet vorgehen. Wasserfälle brauchen oft eher was weitwinkligeres. Dumm halt, wenn man dann nicht nahe an den Wasserfall drankommt und doch lieber ein Tele hätte ...
Ich hab das Glück, ein paar Objektive mit gleichem Filterdurchmesser zu haben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Wegen den ND Filter: Es gibt die ja auch verstellbar. Haben die einen großen Nachteil ? Wie so vieles universelles
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick Trance 4 2.201 04.12.2012, 19:03
Letzter Beitrag: mvm
  Aktuelle DSLR, welche kaufen? flinkezunge 67 12.743 03.10.2011, 11:56
Letzter Beitrag: dynacophil
  Lohnt sich das oder doch dslr? Lia 21 4.529 11.01.2010, 21:03
Letzter Beitrag: Beagle
  DSLR Set für €1000 - €2000, wer hat Tipp? Rotuma 20 4.459 06.12.2008, 20:49
Letzter Beitrag: skifan
  Gibt es online Kurse für Umgang mit DSLR? Dschinie 3 4.374 26.10.2008, 23:14
Letzter Beitrag: Dschinie
  Weche DSLR für Blutigen Anfänger für kleinen Preis? Dschinie 6 1.845 16.09.2008, 20:23
Letzter Beitrag: Pedro
  Suche DSLR - brauche Hilfe JU.MEDIA 7 2.019 17.01.2008, 16:33
Letzter Beitrag: Andreas
  DSLR * Staub auf Sensor sichtbar machen Skeeter 3 5.811 28.04.2007, 10:15
Letzter Beitrag: Andek