Pinsel-Fenster
#1
Hallo Forum!

Mein neuestes Abenteuer:

Wenn ich in dem eingeblendeten Fenster zur Pinseleinstellung die Größe über das Zahlenfeld auswähle --- so etwa nach fünf bis sieben Änderungen --- dann fertig bin und das Fenster mit dem Kreuzchen ausblenden will, dann frißt sich Paint -- und zwar so komplett, daß man mit großer Geduld den Computer neu starten muß.
Diese Erscheinung ist sehr sehr ärgerlich, weil es meistens nach komplizierten Retuschen passiert und auch alle Sicherungen weg sind!!!
Hat da jemand eine Idee, ob man dagegen etwas tun kann??

Wäre wie üblich für jeden praktikablen Rat dankbar.

Grüße
ws


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
weschka schrieb:Hat da jemand eine Idee, ob man dagegen etwas tun kann??

Wäre wie üblich für jeden praktikablen Rat dankbar.

Zumindest könnte man nach jedem wichtigen Schritt Strg + S drücken und hat somit keinen allzu großen Verlust, wenn das Programm abstürzt.
Des weiteren ist in der Regel kein Neustart erforderlich, wenn Du statt dessen den Taskmanager öffnest (Strg + Alt + Entf) und den Task von Corel PhotoPaint beendest.

Warum PhotoPaint dabei abstürzt, weiß ich jetzt erst mal nicht. Wie viel Arbeitsspeicher hat Dein Rechner denn zur Verfügung?

Edit:
Wobei - wie das mit Win10 ist, weiß ich nicht. Will ich auch nicht wissen weil so ein Zustand nicht auf meinen Rechner kommt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
hast du außer Corel irgendwelche anderen Progs laufen?
oder mal den Autostart kontrollieren und nicht notwendige Progs deaktivieren...

Gruß HaJö
Zitieren
#4
weschka schrieb:Hallo Forum!

Mein neuestes Abenteuer:

Wenn ich in dem eingeblendeten Fenster zur Pinseleinstellung die Größe über das Zahlenfeld auswähle --- so etwa nach fünf bis sieben Änderungen --- dann fertig bin und das Fenster mit dem Kreuzchen ausblenden will, dann frißt sich Paint -- und zwar so komplett, daß man mit großer Geduld den Computer neu starten muß.
Diese Erscheinung ist sehr sehr ärgerlich, weil es meistens nach komplizierten Retuschen passiert und auch alle Sicherungen weg sind!!!
Hat da jemand eine Idee, ob man dagegen etwas tun kann??

Wäre wie üblich für jeden praktikablen Rat dankbar.

Grüße
ws

Hallo,

hast du das mal beobachtet bei welcher aufgerufenen Dateigröße das passiert? Oder passiert das grundsätzlich auch bei kleinen Dateigrößen?

Evt. in der Speicherverwaltung eine andere Zuordnung wählen.

Passiert das bei aufgerufenen Bildern von einer internen oder externen Platte?

Vg Roman
Zitieren
#5
Hallo Martin!
Danke für Deinen Tip. Ich vermute "strg+S" macht eine Sicherung. Wenn ja, wohin?? Kenn das leider nicht, mach es aber ab sofort.
Ich habe einen Arbeitsspeicher von 16 MB.

(nur ganz am Rande: Von allen Windows, seit Beginn, ist das WIN 10 das eleganteste, schnellste und sicherste!! Ich bin aber nicht mit Bill Gates verwandt!!!!)

Dieser Effekt mit dem "Fressen" von Paint tritt je nachdem wie oft ich Pinsel ändern muß, bei jeder Datei auf, ob groß oder klein, egal woher --- aber, wie gesagt nur beim Klick auf das Kreuzchen !!!???

Der Absturz (die Blockade) ist so nachhaltig, keinerlei Bedienung mehr möglich, daß nur Abschalten hilft!! Bitte fragt mich nicht warum!!

Natürlich auch Dank an die anderen, morphsuit + skifan

Grüße
ws
Zitieren
#6
weschka schrieb:Hallo Martin!
Danke für Deinen Tip. Ich vermute "strg+S" macht eine Sicherung. Wenn ja, wohin?? Kenn das leider nicht, mach es aber ab sofort.

Exakt. Der Effekt ist der selbe, als gingest Du nach Datei > Speichern. Somit geht erstmalig ein Fenster auf, in welchem Du den Speicherort und den Dateinamen bestimmst. Hat die Datei dann einen Namen und Speicherort, wird im Anschluß nur die Datei mit den aktuellen Änderungen überschrieben. Dies funktioniert übrigens in quasi allen Programmen.

weschka schrieb:(nur ganz am Rande: Von allen Windows, seit Beginn, ist das WIN 10 das eleganteste, schnellste und sicherste!! Ich bin aber nicht mit Bill Gates verwandt!!!!)

Sicher ist das OS für sich gesehen schnell und gut. Aber es ist quasi eine Live-Schaltung zur NSA und anderen Spionagediensten. Dies beinhaltet jede getippte Taste, jedes gesprochene Wort und jede Bewegung vor Deiner Webcam. Dies läßt sich nicht abschalten! Wenn Du das gut findest, dann viel Spaß!

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfsmittel Malfarbe - Pinsel Alphazalpha 6 1.020 21.11.2022, 15:38
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Pinsel in PHOTO-PAINT speichern & exportieren Immograph 3 1.763 13.04.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Unkraut
  Photoshop-Pinsel Unkraut 5 2.905 03.06.2015, 22:55
Letzter Beitrag: Heinzi
  Hintergrundfarbe Fenster Lissy_ok 8 2.339 07.03.2015, 03:16
Letzter Beitrag: koter
  mit eigenen Pinsel arbeiten Unkraut 1 1.033 15.03.2014, 14:28
Letzter Beitrag: Jürgen
  Verlauf Pinsel PPX6 norre 3 1.419 30.04.2013, 14:23
Letzter Beitrag: Unkraut
  Pinsel, Malfarbe u.s.w gehen in Paint oder Draw nicht mehr Unkraut 3 3.754 03.09.2010, 23:16
Letzter Beitrag: Reinhard 7
  PhotoPaint 12 Pinsel funzt ned mehr, Farben eines Bildes umkehren? Crowner 4 2.601 02.02.2008, 21:36
Letzter Beitrag: Frostnacht