Text im Kreis schreiben
#1
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin. Ich muss Text auf einen Kreis schreiben - was so kein Problem ist. Kreis zeichnen / Text auswählen und auf den Rand des Kreises klicken. So weit so gut, aber in diesem Fall habe ich den Text im unteren Bereich des Kreises auf dem Kopf stehen.

Ich muss den Text aber richtig rum lesen können. Also oben im Kreis lesbar nicht auf dem Kopf und im unteren Bereich ebenfalls.

Leider kann ich kein Bild einfügen, denn dann wüsste ich ja wie es geht.;-)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zitieren
#2
Internetsurfer schrieb:Kreis zeichnen / Text auswählen und auf den Rand des Kreises klicken. So weit so gut, aber in diesem Fall habe ich den Text im unteren Bereich des Kreises auf dem Kopf stehen.

Ich muss den Text aber richtig rum lesen können. Also oben im Kreis lesbar nicht auf dem Kopf und im unteren Bereich ebenfalls.

Hallo Richard,

oben in der interaktiven Leiste gibt es die Knöpfe Text horizontal und vertikal spiegeln. Probier das mal aus.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Ja genau das war´s - Normal hätte ich es mir ja denken können. Aber manchmal klappt es nicht mehr mit dem Kopf. ;-)

Ich danke Dir.
Zitieren
#4
Hallo,
hier nochmal mit Video
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2

Bei jedem Hilfsmittel ändert sich oben die Eigenschaftsleiste und stellt dir die wichtigsten Funktionen dafür zur Verfügung
Zitieren
#5
Ja ich danke Dir, schaue ich mir gleich an. Ich habe da aber noch ein Problem, das ist nicht so ganz unter Kontrolle habe.

Wenn ich einen Kreis zeichne, dann ist der Text immer außen am Kreis. Ich benötige ihn aber innen, denn sonst ist mit spiegeln nichts. Wir kann ich das steuern?
Zitieren
#6
Nee erledigt ich hatte einen Denkfehler. Ich glaube ich lasse das für heute. Danke für die Geduld.
Zitieren
#7
Internetsurfer schrieb:Wenn ich einen Kreis zeichne, dann ist der Text immer außen am Kreis. Ich benötige ihn aber innen, denn sonst ist mit spiegeln nichts. Wir kann ich das steuern?
genau das siehst du in dem Video Smile also einfach den Text an dem roten Kästchen anpacken und nach innen schieben. Wenns genauer sein soll findest du wieder oben in der Eigenschaftsleiste eine numerische Eingabe. Wenn du beim Abstand, also die erste Eingabemaske, Minuswerte eingibst wird der Text nach innen gesetzt
Zitieren
#8
Ja das Video zeigt es ganz genau. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre für alle die das gleiche machen wollen, die Funktion [Strg]+[K] die dafür sorgt den vorher erstellen Kreis vom Text zu trennen.
Zitieren
#9
Hallo
Internetsurfer schrieb:J......die Funktion [Strg]+[K] die dafür sorgt den vorher erstellen Kreis vom Text zu trennen.
man kann auch die Kontrollellypse auswählen und ihm dann keine Umrissfarbe geben.
Zum Auswählen entweder zweimal auf die Kontrollkurve klicken oder mit dem Formwerkzeug (F10) auswählen.
So könnte man dann immer noch die Position des Textes ändern da ja die Kombination nicht aufgelöst ist.

Dem Kontollobjekt keinen Umriss geben könnte man natürlich auch machen bevor man mit dem Text beginnt, mit dem gleichen Ergebnis.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Das hatte ich noch nicht gewusst, danke.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 325 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 243 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 533 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 700 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 424 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 711 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kreis mit Mittelpunkt Boerni 2 639 06.11.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Boerni
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.080 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.714 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter