Profi-Filter Nic Collection kostenlos
#1
Soeben las ich in einem Beitrag auf stadt-bremerhaven.de, daß die Filtersammlung „Nic Collection“ ab sofort kostenlos ist. Die Sammlung welche hie und da sehr gelobt wird, da man mit ihr sehr fein abgestimmte Bildkorrekturen vornehmen könne war früher mal sehr teuer. Dann übernahm Google die Softwareschmiede und senkte zunächst die Preise erheblich. Und nun gibt es die Sammlung gar für lau, allerdings mit dem kleinen Wermutströpfchen, daß die weitere Entwicklung wohl eingestellt wird.
Entgegen den Angaben ließen sich die Plugins sowohl in PhotoShop CS2, als auch in PhotoPaint X3 verwenden, theoretisch auch in PhotoImpact X3, da wurden allerdings keine Farben übernommen was ja dann wenig bringt. Da es zu den Filtern aber auch ohne Bildbearbeitung nutzbare Einzelprogramme gibt kann man zur Not auch diese nutzen.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#2
Nachtviole schrieb:Soeben las ich in einem Beitrag auf stadt-bremerhaven.de, daß die Filtersammlung „Nic Collection“ ab sofort kostenlos ist.

Liebe Nachtviole,

das ist ja sehr cool. Die nik-Filter sind schon spitze. Vielen Dank für den Tip.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo Nachtviole,

danke für den Tip :daumen:
Funktioniert bei mir mit PP X6 und Win7
Zitieren
#4
Vielen Dank :-)

Wieviel hat man denn vor kurzen noch dafür bezahlt ?
Zitieren
#5
Bolle schrieb:Vielen Dank :-)

Wieviel hat man denn vor kurzen noch dafür bezahlt ?

Laut HIER 120€ pro Stück.

Danke Nachtviole für den Link;-)

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#6
Danke für den Tipp. Ich installiere mir jetzt mal die Color Efex Pro und berichte dann, ob diese mit Photoshop Elements 14 und Windows 10 kompatibel sind. Ich hoffe es mal.

Alles bestens. Die Filtersammlung funktioniert unter Windows 10 (64bit) und Photoshop Elements 14.
Zitieren
#7
Die Nic Filter funktionieren einwandfrei in
PS und LR.:daumen:

Liebe Grüße
[Bild: imggr.gif]
Zitieren
#8
Mit PI ist aber nichts zu machen?

Schade!!!!!!
Gruß Lolli
Zitieren
#9
Lolli schrieb:Mit PI ist aber nichts zu machen?

Schade!!!!!!
Gruß Lolli

Ich teste sie erst naccher oder morgen... aber laut dem Artikel sollten die auch eigenständig zu benutzen sein.
http://stadt-bremerhaven.de/kracher-bild...-kostenlos
Zitieren
#10
Nun habe ich die Plugins etwas genauer angeschaut: Also in PI funktionieren Color, Analog und HDR nicht, das heißt die Farbe aus dem Bild wird nicht ins Plugin übernommen. Viveza (kontrollpunktgesteuerte Bildanpassung), Dfine (entfernt Bildrauschen) und die Sharpner (Scharfzeichner) funktionieren bei mir hingegen auch in PI.
Ein Sonderfall ist Silver, dieses wandelt sowieso in Graustufen um, also kann man es mit Einschränkungen nutzen obwohl auch hier die Farbe nicht ins Plugin übernommen wird. Die Einschränkungen sind, daß man die Farbempfindlichkeit nicht einstellen kann. Mit dieser wird festgelegt, daß z.B. Rotwerte in hellere und Blauwerte dunklere Grauwerte umgewandelt werden. Aus die simulierten Farbfilter funktionieren nicht.
Um dieses auszugleichen könnte man bevor man Silver aufruft mit dem Plugin „B/W Conversion“ das Bild schon vorher in Graustufen umwandeln. B/W Conversion kann nämlich ebenfalls farblich gewichtete Graustufenbilder erzeugen und Farbfilter simulieren.
Ansonsten wie Bolle schon schrieb man kann alternativ die Effekte als eigenständige Programme aufrufen.

Bei PhotoShop CS2 hatte ich eine andere merkwürdige Sachen entdeckt. Die Plugins funktionieren hier erstmal wie gewünscht, bestätigt man aber mit OK wird der Effekt nicht ins Bild übernommen.
Ruft man dann aber die Funktion auf welche eigentlich zur Wiederholung der Filterfunktion dient wird der Effekt wie gewünscht ins Bild übernommen (ganz oben im Menu „Filter“ dort steht der Name des verwendeten Plugins oder einfach die Tastenkombination „Strg+F“ nutzen). Naja wenn man es weiß dürfte dies ja kein Problem sein.

Die Versuche die Plugins in den Bildbetrachtern IrfanView oder XnView zu starten führte jeweils zum Absturz des Programms.

Viele Ostergrüße von der Nachtviole!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welcher Filter macht was ? Uschi101 5 2.811 28.06.2019, 13:30
Letzter Beitrag: Uschi101
  NIK Filter installieren ikarusx69 8 4.639 10.12.2018, 01:17
Letzter Beitrag: ikarusx69
  Filter unter Effekte verschwunden sanzaiella 4 2.372 19.12.2017, 09:29
Letzter Beitrag: Gabi
  Long Shadow Filter Plugin ??? Marina68 3 2.394 19.12.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Marina68
  filter unlimited 2 bestmum 12 11.909 18.05.2016, 22:29
Letzter Beitrag: jotte
  Ich suche einen Filter Jessica 9 3.703 18.11.2015, 12:09
Letzter Beitrag: Jessica
  Silver projects premium kostenlos auf Heft CCD Pedro 3 2.418 01.08.2015, 10:25
Letzter Beitrag: morphsuite
  KPT 5 Filter lara 2 2.429 20.03.2015, 08:29
Letzter Beitrag: Georg62
  Filter Attacks erniebert 8 5.012 07.01.2015, 11:35
Letzter Beitrag: morphsuite
  Filter Alf's Power Toys - Lattic Tiles läuft nicht Eschidor 5 3.604 14.11.2014, 17:31
Letzter Beitrag: hexe-xl