Challenge 2016 April: "Alles rund ums Buch"
#1
Hallo und Salü @ alle

Zuerst möchte ich mich hiermit nochmals bei Jürgen und den anderen Forum-Chefs dafür bedanken, dass ich ab heute Euch in diesem Challenge-Forum moderieren darf: Vielen Dank!

Besonders freut mich, dass es hier weiter geht und die März-Challenge von :sei_gepriesen: MvM so zahlreiche Teilnehmer hatte :icon_bravo: Ich hoffe, dass alle weiterhin mitmachen werden - einfach nur so als kleine Abwechslung zwischendurch

Euch wird von mir weiterhin jeden Monat ein neues Thema als kleine "Aufgabe" gestellt, die Euch auch hoffentlich Spass machen wird. Zwar sind schon einige Ideen von mir in petto, wer aber selbst auch noch Ideen für ein Thema hat, das noch gar nie oder schon sehr lange nicht mehr in diesem Forum gepostet wurde, darf mir ungeniert ne PN schicken. Ich freue mich über jede neue Idee.

Nun aber geht's los! Diesen Monat dreht sich alles rund um das

[Bild: reading.gif] [SIZE="3]Buch, Buchzeichen und Exlibris[/SIZE] [Bild: reading.gif]

Gesucht werden kreative, originelle, fantasievolle
  • Bilder von Büchern, die ihren Platz im Regal verlassen haben und eine Reise machen: mit Bus oder Bahn, ans Meer oder in die Bergwelt, in die City oder aufs Land, nach Balkonien oder in ferne Länder.
  • Bilder von Orten, an denen gelesen wird: an Deinem ganz persönlichen Lieblings-Leseort zum Beispiel drinnen auf der Couch oder draussen in der freien Natur, bei der Arbeit, beim Studium, in der Freizeit oder im Urlaub.
  • am Computer mit eigenen Bildern, Grafiken und sonstigen Zierelementen selbst gestaltete Animationen, Scraps oder Fotocollagen mit/von seinem ganz persönlichen Buch, Buchzeichen oder Exlibris.
Weiterhin gilt: Pro Teilnehmer darf nur 1 Bild gepostet werden und Du musst der Urheber Deiner Kreation bzw. Deines Bildes sein.

Viel Spass und gutes Gelingen!

[Bild: zreahhceaub.jpg]
#2
Ein schönes Thema.
Danke, Gaby, daß Du Dich der Rubrik annimmst.
Dann will ich mal gleich den ersten Schritt tun. Buchlayout, Satz und Umbruch sowie Umschlaggestaltung gehört zu meinen Tätigkeiten, gibt schon ein paar die ich umgesetzt habe. Ab und zu darf ich zu Werbezwecken ein Lesezeichen beisteuern, welches ich hier nun zeige. Der Hintergrund ist ein Acryl-Gemälde von mir, welches in groß bei mir im Büro hängt. Somit beinhaltet dieses Lesezeichen reale Acryl-Malerei, Fotografie und Entwicklung des selbigen sowie Grafikdesign in CorelDraw.

vorne und hinten

[Bild: lesezeichen_2016_vorne_hinten.png]

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
#3
Hallo Martin
mvm schrieb:... Der Hintergrund ist ein Acryl-Gemälde von mir ...
wow - da werden ja noch mehr Talente von Dir entdeckt 8-)
Vielen Dank für Deinen Beitrag :daumen:
#4
Hallo in die Runde.

Thema Bücher finde ich schwer.
Ab in die Biblio und Regale fotografieren?
Oh, das wird ein Thema werden, das Phantasie erlaubt, mehr als sonst.

Vielleicht ein Foto, abends im Kerzenschein mit einem Buch in
der Hand und ein Glas Rotwein auf dem Tisch.
Natürlich mit ner starken Lesebrille, sonst sieht man und Frau
ja nix in der Dunkelheit. Smile

Aber mal ranne ihr lieben Mitglieder/innen.

Liebe Grüße
Jürgen
#5
Jürgen schrieb:Thema Bücher finde ich schwer.
Ab in die Biblio und Regale fotografieren?
Oh, das wird ein Thema werden, das Phantasie erlaubt, mehr als sonst.
Vielleicht ein Foto, abends im Kerzenschein mit einem Buch in
der Hand und ein Glas Rotwein auf dem Tisch.
Jürgen
Das finde ich auch,vor allem weil ich so ein Bild mit Buch+Weinglas hier schon zu "Kleine Sünden" eingestellt hatte und es nicht nochmal nehmen möchte. Und Basteleien liegen mir gar nicht.
Mein Bücherschrank mit allem,was da noch drin steht,wäre mir zu privat. Also muß noch nachdenken.
Liebe Grüße
Arlena
#6
Guten Morgen allerseits, Hallo ihr Lieben

Schwieriges Thema confused ? - Eigentlich nicht. Ich war mal an einer Vernissage, wo ein Amateur-Fotowettbewerb "Buch und Lesen" vorausging. Es wurden dort sicher um die 100 Bilder/Fotografien ausgestellt.

Man könnte doch einfach bei sich zuhause irgendwann im Laufe dieses Monats irgendein neutrales Buch aus dem Regal nehmen, es irgendwie gut oder auch humorvoll mit anderen Gegenständen zusammen irgendwo platzieren und mit seiner Kamera aus irgendeiner interessanten (Licht-und-Schatten-)Perspektive fotografieren.

Im weiteren habe ich von unseren Grafik-, Animationen- und Scraps-Spezialisten in anderen Forum-Rubriken auch schon Werke entdeckt, die sehr gut zum Thema "Buch und Lesen" oder "Buchzeichen und Exlibris" passen und für diese Challenge hier gepostet werden könnten.

Nicht verzagen, es ist ja noch Zeit, um sich was zum Thema einfallen zu lassen und sein Kunstwerk hier zeigen.

wünsche allen noch einen schönen Sonntag Smile
#7
Hallo Jürgen, hallo Arlena,

"rund ums Buch" ist ein riesiger Themenbereich. Allein schon beim Exlibris, eröffnet eine enorme Gestaltungsvielfalt. Vielleicht lasst Ihr ja bald einen eigenen Exlibiris-Stempel nach dem Entwurf für die Challenges schneiden? Ober mögt Ihr lieber Klebezettel (Etiketten) zum Ausdrucken? Wohl das häufigste Motiv beim Exlibris ist neben Akt und Eule, der Baum. Bei der Goolge-Bildersuche findet man hunderte von Anregungen.

Beim Lesezeichen gibt höchstens die Formatbeschränkung, von ca. 5 cm mal 15-21 cm. Als Thema empfiehlt sich, was man nachts gerne sieht, bevor das Buch auf den Nachtisch wandert und das Licht ausgemacht wird.

Warum nicht mal einen Einband /Cover erstellen? Günter Grass z. B. ist bekannt für die große Achtsamkeit auf Cover oder Einband. Viele hatte er selber entworfen. Für das Erstellen eines Vorsatzpapiers, das die alten Bücher so schön macht, bietet sich die Musterfüllung an.

Ist das bisher genannte zu grafiklastig? Vielleicht beteiligt Ihr Euch ja bei "Buch auf Reisen"/Bookcrossing . Ein Versteck oder den Fundort fotografieren.....

Ein so vielfältiges Thema, dass es schade ist, pro Mann und Nase nur 1 Beitrag veröffentlichen zu dürfen. Nur zum E-Book fällt mir nichts ein.

Liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
#8
Hallo Chris,

danke für die vielen Anregungen und Links.

Liebe Grüße
Jürgen
#9
Ein tolles Thema......bin ja schon am malen......

Schönen Sonntag wünscht Marianne
#10
Hallo Tschipiar,

tolles Thema, da habe ich doch glatt was gefunden, ich hoffe es besteht die Teilnahme-Bedingungen...

[Bild: Catzia-Book-onthe-Beach13_zpsce8a75e7.jpg]



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auszeichnung Challenge Juni/Juli 2017 "Abkühlung" Tschipiar 1 2.611 31.07.2017, 23:59
Letzter Beitrag: mvm
  Challenge Juni/Juli 2017: Abkühlung Tschipiar 2 1.846 31.07.2017, 23:53
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Gewinner-Auszeichnungen Challenge 2017 März "Drei" Tschipiar 5 2.486 28.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Challenge April/Mai 2017: Geometrische Figuren und Körper Tschipiar 1 2.072 07.05.2017, 16:14
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Gewinner-Auszeichnungen Challenge 2017 Januar "Hausfassade" Tschipiar 2 1.744 06.04.2017, 18:32
Letzter Beitrag: Catzia
  Challenge März 2017: Drei Tschipiar 24 6.126 01.04.2017, 06:57
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Challenge 2017 Februar: Eis, Frost und Schnee Tschipiar 0 1.443 02.02.2017, 10:58
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Challenge 2017 Januar: Hausfassade - mach was draus Tschipiar 12 4.026 16.01.2017, 10:23
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Gewinner-Auszeichnungen Challenge 2016 November "Regenschirm" Tschipiar 5 2.251 15.01.2017, 15:24
Letzter Beitrag: Catzia
  Gewinner-Auszeichnungen Challenge 2016 Oktober "Kürbis" Tschipiar 3 2.138 20.12.2016, 23:44
Letzter Beitrag: Teddy