Analoge Revue Kamera
#1
Hallo,

Hier kennt sich doch sicherlich der ein oder andere mit analogen "Fotoapperaten" aus... Ich hab noch so ein Museumsstück rumliegen und auch wenn ich sie nicht nutze würde mich dennoch interessieren wozu der ein oder andere Knopf ist ;-)

Vorne is soweit alles klar... Blende und Fokus, Fokus je nach Abstand mit den Zahlen kann ich zwar wenig anfangen außer die Blendenwerte aber die interessieren mich weniger.

Außer die beim Objektiv die /45 ...Brennweite?

Spannhebel und Auslöser ist auch klar. Aber was soll dieser Knopf an der Unterseite (silber, rund, neben Stativgewinde), der kleine Schalter an der Rückseite mit der Aufschrift "----> B" und dieses Einstellrad "oben rechts"

Gruß
Bolle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Bolle,

ich hatte auch mal eine Analogkamera, "Minolta" mit einigen Objektiven.
Der Filmtransport ging nicht mehr und ich habe die Kamera entsorgt
und die Objektive verschenkt.
Was hast Du denn für eine alte Kamera?

Kann es sein, das der Knopf das Stativ einrastet?

Mehr sehe ich im Moment nicht.
Zitat:Vorne is soweit alles klar... Blende und Fokus, Fokus je nach Abstand mit den Zahlen kann ich zwar wenig anfangen außer die Blendenwerte aber die interessieren mich weniger.
Na, Du bist wohl ein Komiker, das sind doch Einstellungen die man benötigt, um gute Aufnahmen zu erstellen.

EDIT:
Vielleicht kannst Du mit dem Knopf auf Macro umstellen?

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

Das ist eine Revue 300CS

Zitat:Na, Du bist wohl ein Komiker, das sind doch Einstellungen die man benötigt, um gute Aufnahmen zu erstellen.

Ich meinte hier ist mir das meiste bekannt.... Und nein fotografieren will ich damit nicht... ich weiß nichtmal ob sie noch funktioniert, mich interessiert nur die Technik ein wenig.

Zitat: Kann es sein, das der Knopf das Stativ einrastet?

Stativ ist normales Stativgewinde... Der Knopf hat eher nix damit zu tun... Macro wäre möglich, aber gabs das damals schon?

Gruß
Bolle
Zitieren
#4
Hallo Bolle,

danke für die späte Auskunft.
Tja, was machen wir?
Zitat:Stativ ist normales Stativgewinde... Der Knopf hat eher nix damit zu tun... Macro wäre möglich, aber gabs das damals schon?
Ich hatte damals das Macro über zusätzliche Objekte gekauft.
Du hast so eine Art Bridge, aber ich denke, der Martin (mvm),
oder vielleicht auch noch andere Experten werden Dir hier helfen können.
Welche Firma ist das denn gewesen?
Hilft wohl auch weiter.

Recherche von mir. Schau mal hier:

https://www.bing.com/search?q=revue+300c...ue%20300cs

Bis dann Bolle

Jürgen
Zitieren
#5
Zitat:danke für die späte Auskunft.

Warum spät, Jürgen?

Revue war früher eine Hausmarke von Quelle. Man findet Baugleiche von "Regula" welcher wohl der eigentliche Hersteller ist/war.
Zitieren
#6
Hi Bolle,

schau mal auf mein Posting NR.4
oder hier https://www.bing.com/search?q=revue+300c...ue%20300cs
Zitat:Warum spät, Jürgen?
Weil eben ich am Abend...?
Gute Nacht
Jürgen
Zitieren
#7
Bolle schrieb:Aber was soll dieser Knopf an der Unterseite (silber, rund, neben Stativgewinde), der kleine Schalter an der Rückseite mit der Aufschrift "----> B" und dieses Einstellrad "oben rechts"

Hallo Bolle,

mit dem Einstellrad bestimmst Du zunächst die Filmempfindlichkeit in ASA. Des weiteren kannst Du Blende und Belichtungszeit vorwählen. Mit dem Knopf B belichtest Du so lange, wie Du auf den Auslöser drückst. Und der silberne Knopf könnte die Rückspulsperre in Verbindung mit der Handkurbel lösen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Hallo

Zitat:mit dem Einstellrad bestimmst Du zunächst die Filmempfindlichkeit in ASA. Des weiteren kannst Du Blende und Belichtungszeit vorwählen.

Also entweder/oder? Bzw der ASA Wert ergibt sich aus der Blende? Irgendwie fehlt mir aber da ne Markierung. Oder soll man das ablesen was oben steht und als Blende am Blendenring einstellen.. Die eigentliche Lichtempfindlichkeit bestimmte man doch über den verwendeten Film?

Zitat:Mit dem Knopf B belichtest Du so lange, wie Du auf den Auslöser drückst.
Stimmt! Kann ich nachvollziehen. Man muß den Schalter nur erst nach dem spannen auf B stellen. Is wohl zur Sicherheit gegen versehentliche Langzeitbelichtungen ;-)

Zitat:Und der silberne Knopf könnte die Rückspulsperre in Verbindung mit der Handkurbel lösen.
Das ist auch so, der Filmtransport läßt sich entsperren, merkt man wenn man drückt und dabei dreht..

Gruß
Bolle
Zitieren
#9
Bolle schrieb:Also entweder/oder? Bzw der ASA Wert ergibt sich aus der Blende? Irgendwie fehlt mir aber da ne Markierung. Oder soll man das ablesen was oben steht und als Blende am Blendenring einstellen.. Die eigentliche Lichtempfindlichkeit bestimmte man doch über den verwendeten Film?

Der ASA-Wert ergibt sich aus der Filmempfindlichkeit. Ich weiß nicht, ob die Kamera eine Belichtungsautomatik hat, also die Zeit zur Blende einstellen kann. Da könnte es im Sucher einen Zeiger geben. Das Verhältnis von ASA stellst Du dann am Rad vorab ein und verstellt es anschließend für jedes Bild als gesamtes, bis der Zeiger in der Mitte ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesucht: Investoren für Wegwerf-Kamera! hsk 1 1.023 19.11.2013, 09:47
Letzter Beitrag: morphsuite
  Gestohlene Kamera im Netz wiederfinden Trance 2 1.392 06.06.2011, 05:35
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Japan und die Kamera-Hersteller Lia 3 1.532 19.03.2011, 13:30
Letzter Beitrag: Lia
  Kamera-Kalibrierung Osiris 11 2.341 25.10.2010, 00:15
Letzter Beitrag: maxie
  Karte / Kamera Verlohren? Kuddl83 2 1.117 02.07.2009, 14:15
Letzter Beitrag: bluedevil
  Meine neue Kamera.... Taddybär 3 1.275 20.09.2008, 22:02
Letzter Beitrag: bluedevil
  Neue Kamera.. Taddybär 6 1.683 10.09.2008, 13:31
Letzter Beitrag: Rotuma
  Hab ein Problem mit meiner Kamera Taddybär 6 1.672 03.08.2008, 17:51
Letzter Beitrag: Taddybär
  Wo Kamera verkaufen? Birgit 4 1.435 06.04.2008, 11:42
Letzter Beitrag: Birgit