Fotos von RGB in CMYK umwandeln
#21
Also......
Wenn dein jpg vom Erzeuger keinen Farbraum eingebettet hat kommt die Warnung:
Hallo Gerd das jpg enthält kein Farbprofil, soll ich das aktuelle Standardfarbprofil zuweisen? Dann sagst du OK, somit hast du ein RGB profil zugewiesen.
Da die meisten Kameras bzw. Amateure sRGB verwenden ist es sinnvoll eben dieses zu verwenden.

Wenn du es speicherst achte darauf im Speichernmenü bei "Farbprofile einbetten" einen Haken zu setzen. Bei CPT direkt im nächsten Fenster (screenshot1) oder im JPG Exportfenster (Screenshot2)
Damit wir dein in der Farbverwaltung RGB eingestellter Farbraum eingebettet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22
Vielen Dank für die Info, Norre. Hatte gehofft, dass es eine einmalige Einstellung gibt, um diese Klickerei zu ersparen. Wenn ich zum Beispiel fünf jpg-Fotos auf einmal öffne, muss ich jedes Mal einzeln auf ok. klicken.
Gruß Gerd
Zitieren
#23
Da kann ja was nicht stimmen. Selbst wenn ich in Corel Draw eine Schwarz-Weiß-Datei ohne Foto und Logo öffne, habe ich dieses Fenster, dass ein RGB-Farbprofil fehlt.
Gruß ratloser Gerd
Zitieren
#24
Hallo
Gerd54 schrieb:...... Wenn ich zum Beispiel fünf jpg-Fotos auf einmal öffne, muss ich jedes Mal einzeln auf ok. klicken.....
Diese klicks sind es mir wert dass ich nicht die Kontrolle über mein Dokument verliere und somit die eventuellen Kosten eines Nachdrucks und ein schlechte "Presse" bekomme. (wobei ich mich zu 99% aufs "altenteil" zurückgezogen habe und die X8 nur probeweise installiert haben.)
Aber du kannst natürlich, wie es schon Martin es beschrieb, die Haken in der Farbverwaltung rausmachen. (screenshot)

Aber wenn du eine Warnung bekommst, dass kein RGB Profil enthalten ist, kannst du dein Dokumentprofil zuweisen, sollte die Datei ein anderes RGB Profil eingebettet haben wäre es besser in das Dokumentprofil zu konvertieren.

Gerd54 schrieb:Da kann ja was nicht stimmen. Selbst wenn ich in Corel Draw eine Schwarz-Weiß-Datei ohne Foto und Logo öffne, habe ich dieses Fenster, dass ein RGB-Farbprofil fehlt.....
Lege mal eine neue Datei in Draw an da hast du beim "primären Farbmodus" zwei Möglichkeiten RGB oder CMYK.
Da du eine Haken in der Farbverwaltung bei "Graustufen dem Schwarzkanal zuordnen " hast wird zum Schluss richtig Separiert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Ich habe die zwei Haken in der Farbverwaltung rausgemacht. Das ist mir sonst zu viel Stress mit der Klickerei.
Gruß Gerd
Zitieren
#26
Habe meine Beitrag zuvor noch ergänzt, also bitte nochmal lesen.
So mache jetzt Feierabend, nach mehreren Unterbrechungen ist die Sau vom Grill beim Nachbarn endlich fertig und zur Verdauung brauche ich bestimmt ein Schnäpschen.....................Gutes Nächtle.
[Bild: weber-smiley.gif]
Zitieren
#27
Na denn, guten Hunger.
Ich habe in der Farbverwaltung beim Anlegen eines neuen Dokuments nachgeschaut. Bei primärer Farbmodus steht CMYK drin. Ich hätte gern davon einen Screenshot gemacht. Aber im Moment funktioniert mein Capture nicht.
Gruß Gerd
Zitieren
#28
So,
CMYK dass passt für den Druck.
Willst du die Auswahl haben dann einen Haken bei -->Extras..>Arbeitbereich-->Allgemein-->Dialogfeld Neue Dokumente anzeigen.
So jetzt aber ende sonst schreibe ich alles doppelt :-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 161 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 506 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 3.416 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.713 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 5.056 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.370 25.11.2018, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  cdr in pdf umwandeln Jott Kaa 2 1.261 29.07.2018, 10:25
Letzter Beitrag: Jott Kaa
  RGB-Farbe möglichst präzise in CMYK umwandeln OsCor 8 3.893 25.10.2017, 12:08
Letzter Beitrag: OsCor
  Word Import: CMYK oder RGB klj 5 2.103 05.10.2017, 17:01
Letzter Beitrag: mvm
  cdr-Datei umwandeln in jpg-Datei Klaus H. 2 1.404 21.09.2017, 14:20
Letzter Beitrag: skifan