Formel OOCalc bzw Excel
#1
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Formel in Calc bzw. Excel
Ich habe in einer Zelle eine Zahl die aus sieben Gruppen besteht die durch ein Leerzeichen getrennt sind. z.B 23 3 22 43 5 10 3
Diese Zahl hätte ich gerne an den Leerzeichen auf verschiedene Zellen aufgeteilt wobei die Zahlen einstellig und zweistellig sein können.
Einzelne Zahlen aufzuteilen bekomme ich hin nur die Teilung an den Leerstellen klappt nicht.
Das ganze soll mit einer Formel funktionieren.
Die diversen Formelseiten habe ich schon durch aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Edit:
Ich habe es jetzt mit dieser Anleitung hinbekommen, allerdings klappt es mit der letzten Zahl nicht da müsste ich dann immer noch ein Leerzeichen dahinter setzen. Ist zwar auch kein Beinbruch aber wenn jemand eine elegantere Lösung parat hätte wäre das auch nicht schlecht.
Zitieren
#2
Hallo Norre,

norre schrieb:wenn jemand eine elegantere Lösung parat hätte wäre das auch nicht schlecht.

Ob die Formel selbst eleganter ist, kann ich nicht beurteilen. Ein Leerzeichen am Ende benötigt sie aber nicht:
Code:
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;ZEICHEN(32);WIEDERHOLEN(ZEICHEN(9);LÄNGE($A1)));SPALTE(A1)*LÄNGE($A1)-(LÄNGE($A1)-1);LÄNGE($A1)))

Getestet mit Excel 2007 und LibreOffice 4.2.4.2 (sollte aber auch mit OOCalc klappen)

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Koter,
Danke für die Hilfe, perfekt wie immer.
Das ist wirklich eleganter gelöst. Formel einfach rüberziehen und es passt :lol:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Excel Text trennen norre 9 1.979 04.06.2013, 11:18
Letzter Beitrag: norre
  Hyperlinks in Excel hsk 28 4.596 04.09.2010, 09:30
Letzter Beitrag: hsk
  Immer das Gleiche mit dem Excel... regi 6 1.741 05.02.2008, 18:08
Letzter Beitrag: regi
  HP-Design mit Excel Jürgen 8 1.986 07.08.2006, 19:59
Letzter Beitrag: crazylady
  eXcel Hilfe - Diagramm erstellen Vincent 4 2.251 16.04.2006, 11:15
Letzter Beitrag: Fozzie