Auflösungen / %-Größe beim Bildimport
#1
Hallo zusammen,

Wir haben ein Bild mit folgenden Daten: Abmessungen 1596 x 976 Pixel, Originalauflösung im Photoshop 120, Farbmodus RGB
Einmal speichern wir das Bild mit diesen Werten als JPG und einmal als Tiff.
Importieren wir nun das Bild in Corel, so wird das JPG mit folgenden Abmessung im Dokument platziert: 1596 x 976 Pixel, 563,033 x 344,311 mm, 100%, 72 dpi
Importieren wir das Tiff, dann wird es mit folgenden Abmessungen platziert: 1596 x 976 Pixel, 337,821 x 206,587 mm, 100%, 120 dpi

Kann man im Corel irgenwo einstellen, dass es die Bilder immer in den Original-cm-Werten und der Original DPI Zahl importiern soll.

Danke Peter

Ich arbeite mit WIN 7, Corel Version X5
Zitieren
#2
Hallo,
das ist bei meinem X5 anderst, da stimmen die Größe in mm und die gespeicherte Auflösung beim Import. Also genau die Maße und Auflösung wie ich es aus Ps gespeichert habe.
Das es eine besondere Einstellung dafür gibt wüßte ich jetzt nicht.
Hast du alle Servicepacks für X5 installiert und du hast die Versionsnummer 15.2.0.695 ?
Zitieren
#3
Hallöchen...:lol:

Habe jetzt in PS CS6 ein Bild mit deinen Pixel-Angaben erstellt und einmal als Tif und
einmal als Jpg mit 120 dbi erstellt und gespeichert.
Beide Bilder in Draw Importiert und beide Bilder hatten die gleichen Werte wie deine
Angaben sind. Die Bildgröße und die dpi sind gleich.

[Bild: 015rpw1.jpg]

[Bild: 02ifp5x.jpg]

Habe noch ein Bild in PS CS6 gespeichert mit 72 dbi und mit denselben Pixel-Angaben.
In Draw Importiert und siehe da das Bild ist größer.
Die gleichen Maße wie du sie geschrieben hast.
Also kann es möglich sein das das Bild nicht mit 120 dpi sondern mit 72 dpi gespeichert wurde.
Schau dir mal im Explorer die Eigenschaften von dem Bild an. Unter Details siehst du ja ob
mit 72 oder 120 dpi gespeichert wurde.

[Bild: 03xxqdk.jpg]
Zitieren
#4
Blacky schrieb:... Habe noch ein Bild in PS CS6 gespeichert mit 72 dbi und mit denselben Pixel-Angaben.
In Draw Importiert und siehe da das Bild ist größer.

Das ist logisch. Die gleiche Anzahl von Pixel in geringerer Dichte gedruckt ergibt auf dem Papier ein entsprechend größeres Bild. Corel verhält sich folglich korrekt.

Edit:
Erfahrungsgemäß verhält sich Corel beim Import eines Bitmaps diesbezüglich immer völlig korrekt. Wie Franz' Beispiel zeigt, interpretiert Corel Dein Tiff als hätte es eine Auflösung von 72 dpi. Ich gehe davon aus, daß das Tiff eben auch tatsächlich nur 72dpi hat. Die Frage ist also eher in Photoshop zu beantworten und Corel hat hier nicht den schwarzen Peter. Wie Franz schrieb, kontrolliere einmal die dpi-Angabe der Tiff-Datei.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallöchen...Smile

Hallo MvM, das .tif scheint ja zu stimmen, nur sein .jpg ist auf 72 dpi und mit anderen Maßeinheiten.
Obwohl er schrieb das beide Bilder eine Auflösung von 120 dpi haben.
Der Fehler liegt sicher beim Speichern von PS heraus.
Habe noch einige Einstellungen probiert und Corel zeigt alle Importe korrekt.
Kein Fehler seitens Corel.
Das hatte ich gestern noch vergessen.
Das Bild mit den Maßen 1596 x 976 Pixel und 120 dpi Auflösung (337,821 x 206,587 mm) und
ein neues Dokument mit einer Wiedergabeauflösung von 120 dpi ergibt eine gleiche
Größe beider Werte von Pixel und Millimeter vom Importierten Bild.
Wird ein neues Dokument mit einer Wiedergabeauflösung von 300dpi erstellt und das Bild
mit 120 dpi Importiert, bleiben die Millimeter gleich und die dpi erhöhen sich.
Siehe Bildanhang. Die Maße Höhe x Breite in Millimeter bleiben gleich. (337,821 x 206,587 mm)

[Bild: 04m8kmt.jpg]

[Bild: 05lxjvg.jpg]
Zitieren
#6
Hallo
Blacky schrieb:...... .jpg ist auf 72 dpi ........
wenn ich Bilder direkt von der Kamera importiere haben diese auch die 72dpi.
Alles andere hat, wie oben schon festgestellt, die richtigen Maße und Auflösungen der Bildbearbeitung.

Die Wiedergabeauflösung bezieht sich doch eigentlich nur auf Effekte die in Corel selbst gerastert werden wie Schatten, Transparenzen usw.
Zitieren
#7
Hallöchen...Smile

Aber Peter schrieb doch…

kmp7 schrieb:.....Wir haben ein Bild mit folgenden Daten: Abmessungen 1596 x 976 Pixel, Originalauflösung im Photoshop 120, Farbmodus RGB
Einmal speichern wir das Bild mit diesen Werten als JPG und einmal als Tiff.

JPG-Bilder von der Kamera haben 72 dpi.
Also kann er das JPG-Bild nicht mit 120 dpi gespeichert haben wenn es nach dem
Import nach Corel nur 72 dpi hat.
Zitieren
#8
Hi
Blacky schrieb:Also kann er das JPG-Bild nicht mit 120 dpi gespeichert haben wenn es nach dem
Import nach Corel nur 72 dpi hat.
ja das meinte ich, vielleicht hat er beim importieren das Original erwischt. Smile
Zitieren
#9
Hallöchen...;-)

Na, do Homa sich jo in der Mitte getroffen.;-)
Bin gespannt auf seine Rückmeldung.
Zitieren
#10
Blacky schrieb:Hallöchen...Smile
JPG-Bilder von der Kamera haben 72 dpi.
A

Das ist eigentlich schon längst Geschichte, war bei älteren und einfachen Kompakten so. Heute werden Bilder automatisch mit 300 dpi gespeichert, wahrscheinlich hat man erkannt, dass dieser 72 dpi Mist völlig nutzlos für die Bildbearbeitung ist. Diesem Wert liegt die Annahme, dass Monitore eine ppi-Auflösung von 72 haben zu Grunde. Diese Ansicht ist aber auch völlig überholt.

@ kmp7

Öffne doch die Bilder mal in einem anderen Prog, z. B. IrfanView, und kontrolliere da mal die dpi Angaben.
Wenn du in Draw das Andockfenster >Objekteigenschaften öffnest, dann kannst du über den Reiter >Bitmap die Größe der Druckausgabe und damit die Größe in cm -bei gleichbleibenden Pixelwerten- verändern. Das ist eben in einem Layoutprog so, weil sich die reale Größe immer auf die Papiergröße mit dem Festwert 300dpi bezieht.

Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.818 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 437 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 524 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 462 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.152 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 777 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 777 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal