Arbeitsfläche ist vor Hintergrund nicht zu sehen
#1
Hallo,

ich benutze als Laie seit Jahren das X5 auf einem Win7 PC.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass eine neue Arbeitsfläche in weiß nicht mehr vor dem Hintergrund zu sehen ist. Ich bin der Meinung, dass bis vor kurzem um die Arbeitsfläche ein Rahmen gezogen war, der jetzt nicht mehr vorhanden ist. Ich habe keine Ahnung warum der verschwunden ist und wie ich ihn wiederbekomme. Er ist etwas nervig, wenn man nicht weiß, wo die Arbeitsfläche ist, auf der man etwas machen will.
Ich habe bisher keine Lösung gefunden und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, was zu tun ist.

Vielen Dank

emare
Zitieren
#2
Hallo

kann es sein, dass Du beim Fenster auf maximieren geklickt hast ? oder auf Vollansicht?

LG,
swizzly
Zitieren
#3
Nein
wenn ich beim Anlegen einer neuen Arbeitfläche eine andere Hintergrundfarbe wähle, kann ich die Fläche aufgrund der Farbunterschiede sehen
Zitieren
#4
Zur Ergänzung drei Screenshots:
[ATTACH=CONFIG]12024[/ATTACH]
Standardbilschim ohne eine Arbeitsfläche
[ATTACH=CONFIG]12025[/ATTACH]
mit blauer Arbeitsfläche in 100x100 pixel
[ATTACH=CONFIG]12026[/ATTACH]
mit weißer Arbeitsfläche in 100x100 pixel...leider nix zu sehen

Ich weiß leider nicht, wie die einzelnen Bereich korrekt heißen...vielleicht habe ich deswegen auch noch nichts an Lösungen finden können


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Hallöchen...Smile


Solange du kein Bild oder kein neues Objekt hast ist der ganze Hintergrund grau.
So wie bei deinen ersten Bild.
Nachdem du ein neues Objekt erstellt hast gibt es eine Flache mit der Farbe die du gewählt hast.
Bei dir Bild 2 +3.
Nur hast du die Arbeitsfläche maximiert, swizzly schrieb ja schon maximiert.
Wenn die Arbeitsfläche maximiert ist, sieht man in der schwarzen Menüleiste ganz rechts
drei Symbole. Hier klickst du das mittlere Symbol an.
Jetzt hast du wieder deine normale Arbeitsfläche.

[ATTACH=CONFIG]12027[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Okay
ja ich habe den Arbeitsbereich dann maximiert. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrück. Ich versuche es mal Anhand eines anderen Beispiels klarer zu bekommen. Wenn ich im Corel Draw eine neue Datei erstelle und eine Arbeitsfläche in weiß mit eine Fläche von 100x100 Pixel haben möchte sieht das maximiert so aus
[ATTACH=CONFIG]12028[/ATTACH]
ich habe da eine 100x100 fläche, die sich optisch von dem gleichfarbigen Hintergrund durch einen Rahmen mit Schatten abhebt. Wohl gemerkt, das Fenster ist ebenfalls maximiert wie oben bei dem dritten Bild.
Ich bin der festen Überzeugung, dass auch beim Paint ein solcher Rahmen vorhanden war, sodass man die Fläche ebenfalls sehen konnte. Nur wo ist sie hin?
Danke aber schon mal für die Hilfen!xmasdanke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo
emare schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass auch beim Paint ein solcher Rahmen vorhanden war, sodass man die Fläche ebenfalls sehen konnte. Nur wo ist sie hin?
da irrst du dich, so wie dein Bild 3 oben in deinem Beitrag stimmt es. Deine Arbeitsfläche, bei dir in Weiß, wird vom grauen Desktop umschlossen das ist ok.
Was noch fehl sind vielleicht die Lineale die du mit STRG+Umschlt+R einblenden kannst.

emare schrieb:Wenn ich im Corel Draw eine neue Datei erstelle und eine Arbeitsfläche in weiß mit eine Fläche von 100x100 Pixel haben möchte sieht das maximiert so aus
[ATTACH=CONFIG]12028[/ATTACH]
ich habe da eine 100x100 fläche, die sich optisch von dem gleichfarbigen Hintergrund durch einen Rahmen mit Schatten abhebt. Wohl gemerkt, das Fenster ist ebenfalls maximiert wie oben bei dem dritten Bild.

genau und in Photopaint ist es eben der graue Hintergrund der deine Arbeitsfläche mit 100 Pixel begrenzt. Schau auf die Lineale die stehen auf Pixel
[ATTACH=CONFIG]12030[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallöchen...Smile

Ja Norre, du warst mal wieder schneller, stelle aber meines
auch noch rein.

Hier siehst du ganz langsam das Maximieren.
Wenn das neue Bild maximiert ist gibt es keinen Schatten so wie in Draw und
gab es auch nie in PP.

[Bild: maximieren90j5t.gif]

( Bild 1) PP geöffnet neues Bild mit z.b. 300 x 300 Pixel erstellt.
Das ganze sitzt in einen Rahmen.

[Bild: 17vj57.jpg]

( Bild 2 ) Das Bild in Ansicht „Maximiert“ sieht so aus.
Es gibt keinen Schatten wie in Draw.
Deine Arbeitsfläche ist das weiße Quadrat.

[Bild: 270kx6.jpg]
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Antworten.
Da habe ich mich wohl geirrt.
Jedoch würde ich gerne wissen, wie Ihr das weiße Quadrat auf weißem Hintergrund findet, wenn Ihr die Ansicht maximiert habt? Gibt es Möglichkeiten den Hintergrund in der Farbe zu ändern? Da Papier in den allermeisten Fällen Weiß ist, wähle ich natürlich bei einem neuen Projekt oft eben weiß als Hintergrund aus. Da ich leider nun mal gerne im maximierten Zustand arbeite habe ich da scheinbar ein Problem.
Aber auch in der von Euch gezeigten minimierten Ansicht bekomme ich ein Problem in dem Moment, wenn ich z.B. zoome. Eine Änderung kann ich nur an der Änderung des Zoom-Faktors erkennen...nicht am Objekt selber. Wie arbeitet Ihr so?

Freundliche Grüße
emare
Zitieren
#10
Hallo,
du siehst also den Unterschied zwischen dem grauen Hintergrund und deiner weißen Arbeitsfläche nicht???
Ist dein Bildschirm viel zu hell eingestellt??? Mach doch mal ein Foto, also keinen Screenshot, vom Bildschirm mit geöffneten PP so wie oben dein Screenshot#3
Setze Hilfslinien auf deine Dokumentengröße
Schau dir die Screenshots von uns im Thread mal auf einem anderen Rechner an.
F4 zoomt auf die gesamte Arbeitsfläche
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 414 13.04.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 3.023 22.02.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Größe der Karos bei transparentem Hintergrund ändern Sweeny 3 1.330 05.10.2020, 20:01
Letzter Beitrag: Sweeny
  speichern nicht möglich vallentin 3 1.282 25.09.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.533 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
Question Klonen geht nicht richtig hwd 2 1.563 23.03.2020, 11:43
Letzter Beitrag: hwd
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 5.555 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Objektmarkierungsrahmen in x8 / win 10 nicht sichtbar de_jeans 6 4.504 08.11.2019, 09:26
Letzter Beitrag: de_jeans
  JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern osso1 19 6.415 08.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.694 20.05.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Unkraut