Exportfunktion fehlerhaft?
#1
Hallo und guten Tag,
ich komme mit meinem CorellDraw und einer jpg-Bilddatei nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich das Bild markiere und exportieren möchte, dann erzeugt das Programm mehrere Streifen quer über das Bild - so kann ich es nicht weiter verwenden.
Auch lässt sich dieses Bild nicht (wie bei anderen Grafiken möglich) -über kopieren und einfügen- in meinen Web-Editor WebPlusX6 einbringen.
Für eine Antwort bedanke ich mich, Stefan Armbruster

Hallo, Danke für die Antwort.
Meine CorellDraw-Version ist Home & Student 2014. Servicepack, ist mir unbekannt.
Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Programm.
Mein Bild liegt als .cdr-Datei vor (seit vielen Jahren, könnte das Problem vielleicht bei den unterschiedlichen CorellDraw-Versionen liegen?)
und ich möchte eine jpg-Datei daraus machen, später soll diese in den WebPlusX5-Editor hinein gegeben werden per "Datei-einfügen"-Befehl.
Das funktioniert in den allermeisten fällen.
Problem nun: ich markiere das Bild und gebe den Befehl "Exportieren..." oder "Für das Web exportieren..." im folgenden Optionen-Fenster erscheint das Bild dann gestreift.
Exportieren kann ich, jedoch ist das Ergebnis ein Streifenmuster.
Auf meinem Rechner habe ich dieses Bild nur als cdr-Datei und auch das direkte kopieren und einfügen im Editor (ohne vorheriges exportieren) klappt hier nicht.
Kann es sein, das die Datei zu groß ist? - warum auch immer... als ich mit CorellDraw begonnen habe, habe ich mich mehr mit probieren voran gearbeitet.
Haben Sie einen Ratschlag? Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.

Damit man dir helfen kann solltest du uns unbedingt deine Corelversion mitteilen. Schau HIER
Bis dahin, hast du alle Servicepacks für deine Corelverion aufgespielt und somit ist deine Corelversion auf dem neusten Stand?
Zitieren
#3
Außerdem mußt Du genauer beschreiben, wie Du beim Export vorgehst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo, ich habe meine Antwort an meinen ersten Beitrag angehängt.
(Streifenprobleme)
Zitieren
#5
Hallo Stefan,
besser ist es wenn du einfach in bestehenden Thread bleibst, also nicht bei den früheren Beiträgen etwas ergänzt, einfach weiter Antworten.
Denn so bekommen alle die in diesem Thread geantwortet haben bzw das Thema abonniert haben eine neuen Mail mit dem Hinweis dass es neuen Antworten gibt. Außerdem ist das fortlaufende Frage-->Antwortspiel gewährleistet und es gibt kein kuddelmuddel :-)

Für deine Version gibt es keine Updates, also fällt das schon mal aus den Fehler zu beseitigen.
Vielleicht hilft es Corel in den "Werkszustand" zurückzusetzen, also Corel mit gehaltener F8 Taste zu starten und die darauffolgende Abfrage mit ja
zu beantworten, alle deine persönlich gemachten Einstellungen gehen damit verloren.

Könntest du uns kurz erklären warum du das Bild/Bitmap im Corel Draw (Vektorprogramm) hast? Und was du damit gemacht hast, z.B vergrößert o.ä.

Kannst du dein Bild markieren und dann Bitmap-->Bitmap bearbeiten, wählen?
Dein Bild sollte nun in Photopaint, das ja eigentlich für die Fotobearbeitung prädestiniert ist, geöffnet werden, kannst du es von da dann ordnungsgemäß speichern? Also in PP "speichern unter" wählen.
Zitieren
#6
In was für einem Farbraum befindet sich das Ausgangsbild (RGB oder CMYK z.B.), welchen Farbraum wählst Du beim Exportieren und zeige uns bitte einen Screenshot Deiner Farbverwaltung (ich weiß nicht, welche Möglichkeiten die Home & Student diesbezüglich bietet).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Hallo,
irgendwie kommt mir das Problem mit den Streifen bekannt vor, ich meine das hatten wir hie schon mal allerdings finde ich nichts dazu.
Nun gut.
Könntest du auch noch einen Screenshot von deinen Exporteinstellungen machen.

Sollten wir zu keinem Ergebnis kommen und der oben beschriebene Weg über Photopaint auch nicht funktionieren würde mir jetzt noch einfallen das exportiere Bild im Photopaint zu öffnen und den Filter Staub&Kratzer anzuwenden. Damit sollten dann die Linien verschwunden sein.
Zitieren
#8
norre schrieb:irgendwie kommt mir das Problem mit den Streifen bekannt vor, ich meine das hatten wir hie schon mal allerdings finde ich nichts dazu.

Hallo Norre,
meintest Du dieses?
http://www.juergens-workshops.de/board/s...DFe+linien

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo Norre, danke für die Antwort.
Ich habe das Programm mit F8 gestartet, leider zeigt sich beim Versuch des Exportierens weiter das Strichmuster (eigene Einstellungen habe ich sowieso noch nie bewusst getätigt).
Nach kurzem Überfliegen einiger aufgelisteter Beiträge ist mir aufgefallen das auch bei mir beim heranzoomen in das Bild ab einer bestimmten Stufe die Striche zu sehen sind.
Zu den Fragen:

ich habe das Bild in CorellDraw als jpg-Datei eingefügt da ich eine Grafik aufbauen wollte. Ich habe Hilfsmittel "Rechtecke" verwendet und eine Hintergrundstruktur aus CorellDraw gewählt,
zudem ein weiteres Bild eingefügt. Die Bilder habe ich auch in der Größe verändert. Ich versuche dieses Objekt hier gleich einzufügen, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst.[ATTACH=CONFIG]12060[/ATTACH]

ich habe mein Bild markiert und den Menüpunkt "Bitmaps" geöffnet, "Bitmap bearbeiten" wird mir als Möglichkeit nicht angeboten, einer der möglichen Einträge lautet "in Bitmap konvertieren..." Das habe ich nun gewählt
und nun auch "Bitmap bearbeiten" gewählt. In PP speichern als jpg-Datei. Nun kommt die Meldung "Objekte werden in der exportierten Datei mit Hintergrund zusammen gefügt". Nun erscheint die Export-Optionen-Anzeige,
leider wird das Bild im Fenster auch hier mit Strichmuster angezeigt.
Das abspeichern als jpg-Datei führt zu Strichen.
Interessant: wenn ich von PP aus kopiere und im Webeditor einfügen und dort das Bild in der Größe verändere, dann verändert sich die Zahl der Linien. Was kann das bedeuten?
In PP erscheinen statt der weissen durchgehenden Querlinien nun Linien als gestrichelte Linien in weiss-blau, in diesen Linien bewegt sich das Strichmuster nach rechts.
Fürs erste gebe ich mich damit zufrieden.
[ATTACH=CONFIG]12061[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo
Unkraut schrieb:Hallo Norre,
meintest Du dieses?
http://www.juergens-workshops.de/board/s...DFe+linien
wahrscheinlich, ich hatte irgendwie was mit weißen Linien im Kopf.
Aber hier liegt ja der Fall doch anderst.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exportfunktion in jpeg funktioniert nicht bebababu 2 1.985 02.04.2020, 16:15
Letzter Beitrag: bebababu
  Exportfunktion Mike79 6 1.404 20.11.2007, 14:47
Letzter Beitrag: Mike79