Dünne Linie in Musterfüllung
#1
Hallo,

habe mir eine 2-Farb Musterfüllung mit Corel X7 erstellt. Habe diese in einem Rechteck angewendet, leider zieht Corel eine dünne weiße Linie durch die Füllung, welche auch beim Export zusehen ist. Habe dann mal eine Standard Musterfüllung genommen, dort ist das Gleiche zu beobachten. Welche Einstellung habe ich falsch?

[ATTACH=CONFIG]12068[/ATTACH]

Gruß
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
Hast du die Füllung irgendwie vergrößert?
In diesem Thread war die Ursache eine Drehung der Füllung.
Zur Not könntest du das exportierte Bild, wahrscheinlich jpg, in Photopaint öffenen und dann den Filter "Staub und Kratzer" anwenden. Die dünnen Linien sollten nun verschwunden sein.
Zitieren
#3
Hallo,

die Füllung ist nicht vergrößert, gedreht habe ich auch nichts. Filter "Staub und Kratzer" hat auch nicht funktioniert. Hatte das gleiche Problem auch bei der Version X5. Gibt es noch eine Einstellung, die das verursacht? Wie ist das bei dir, wenn du eine Zweifarbmusterfüllung erstellst? Hast du diese Linie? Am besten sieht man es, wenn mann zoomt.

Michael
Zitieren
#4
Hallo,
ich nütze die Musterfüllungen recht selten und mir ist da noch nichts aufgefallen.
Als was hast du das Exportiert und könntest du uns die Datei zur Verfügung stellen?

Bei X7 direkt kann ich dir nicht helfen da ich nur X6 habe.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das aus Linie aufzubauen.
Also eine Linie senkrecht über die ganze Arbeitsfläche ziehen dann über Bearbeiten-->mehrfach dublizieren, das Ganze auf Seitenbreite zu vervielfältigen, alle Linien gruppieren. Nun benützt du das Rechteck als Powerclip für deinen Linienhintergrund.
Zitieren
#5
indamix schrieb:die Füllung ist nicht vergrößert, gedreht habe ich auch nichts. Filter "Staub und Kratzer" hat auch nicht funktioniert. Hatte das gleiche Problem auch bei der Version X5. Gibt es noch eine Einstellung, die das verursacht? Wie ist das bei dir, wenn du eine Zweifarbmusterfüllung erstellst? Hast du diese Linie? Am besten sieht man es, wenn mann zoomt.

Hallo Michael,

ich kann das Problem in X6 nachvollziehen. Fiel mir bislang nicht auf, da ich keinen Nutzen in der Zwei-Farben-Musterfüllung sehe (diese haben immer eine unschöne Treppenabstufung an Schrägen und Kurven auf Grund der nur zwei Bitmapfarben bei zu geringer Bitmapauflösung).
Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert, die dünnen Linien ließen sich aber nicht vermeiden. Der Filter "Staub und Kratzer" löste den Fehler bei mir aber durchaus, auch wenn ich diese Lösung als Krücke betrachte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo,
habt Ihr mal daraufgeachtet, ab wann die weiße Linie zu sehen ist?

Mit X6, Rechteck 32 x 15 cm.
das Schachbrettmuster (das 2. Muster) Füllung um 90 Grad gedreht,
Höhe und Breite der Füllung: 50 mm
Linie wird erst ab einer Vergrößerung von 1600 % sichtbar.

Höhe und Breite der Füllung:20 mm
Linie wird erst ab einer Vergrößerung von 3200 % sichtbar.

Höhe und Breite der Füllung:100 mm
Linie wird erst ab einer Vergrößerung von 400 % sichtbar. Gleiche Werte beim Streifenmuster. Gleiche Werte nach dem Skalieren des Rechtecks auf 57 x 25 cm

Falls Ihr diese Werte des "Sichtbarwerdens" bestätigt, denke ich, man kann die weiße Linie vernachlässigen. Sie dürfte beim Drucken nicht sichtbar sein.

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Ich habe nun den fertigen Druck von flyerheaven erhalten. Die Linien sind nicht zu sehen. Also kann ich die Linien in der Vorschau ignorieren.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gestrichelte Linie um ein Objekt Holzmichl 4 1.376 01.02.2021, 17:49
Letzter Beitrag: norre
  Musterfüllung mit der Form verbiegen cpes 0 490 21.01.2021, 10:36
Letzter Beitrag: cpes
  Länge 2-Punkt-Linie schräg klj 3 1.227 07.01.2021, 16:51
Letzter Beitrag: norre
  Linie im 90° - Winkel weiterführen Karthagos 9 1.071 24.11.2020, 12:43
Letzter Beitrag: Karthagos
  Linie mit Objekt verbinden corely 9 2.668 10.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: corely
  perfekte Rundungen in Linie einfügen Karthagos 10 2.587 20.05.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Karthagos
  Eigenes Werkzeug (Linie mit hinterlegtem Stil) Lling 5 1.972 02.04.2019, 20:51
Letzter Beitrag: koter
  Ist es möglich Objekte an einer Linie auszurichten ? Henni 3 1.859 30.11.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Hartmut
  Kurve in Linie umwandeln (X7) OsCor 2 1.344 23.08.2016, 09:56
Letzter Beitrag: OsCor
  Linie zwischen zwei Punkten in abfallender Strichstärke... dynacophil 7 1.623 29.07.2016, 16:10
Letzter Beitrag: Hartmut