Filterproblem mit Coreldraw X4. (Schärfefilter)
#1
Guten Tag!

Ich besitze Coreldraw X4. Im Programm Photopaint habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich im Menü "Effekte" den Schärfefilter verwenden möchte, ist das auch normal möglich. Die Einstellungen werden im aktuellen Filterfenster angezeigt. Nach einem Klick auf "OK" um den Effekt zu übernehmen wird der Effekt jedoch nicht übernommen. Das Problem besteht nur mit den Schärfe-Filtern. Andere Effekte, Filter und Plugins funktionieren. De-installieren, neu-installieren als auch die Funktion Programm reparieren brachten keine Besserung. Wo könnte der Fehler liegen?

OS: MS Windows 7 Home Premium 64 Bit,
Coreldraw X4 Version: 14.0.0.701.

"CGSX4SP2.exe" wurde nicht installiert, da in meiner Version wohl das SP-2 schon enhalten ist und das SP-2 Setup auch die Installation ablehnt, weil es bestimmte Dateien, die erforderlich sind, nicht findet. Das Hotfix "CGSX4HF2.exe" ist dagegen installiert.
Zitieren
#2
Hallo emw,
willkommen im Forum.

Bei einem komischen Verhalten von Corel sollte man nicht gleich neu installieren, besser ist es zuerst Corel auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen.
Also die F8 Taste gedrückt halten und Corel dabei starte. Es komm dann eine Sicherheitsabfrage und der Hinweis dass alle deine gemachten Einstellungen zurückgesetzt werden.
Das bestätigst du. Oft werden dadurch schon Probleme gelöst.

Wenn du neu installierst auch die Benutzerdaten entfernen und alle Daten von Corel löschen lassen z.B mit CCleaner damit du eine Saubere Neuinstallation machen kannst.
Vielleicht klapps ja dann auch mit den Sp.


Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre!


Danke für Deinen Hinweis. Jedoch, die F8-Methode wurde erprobt. genauso, wie eine eine restlose De-Installation und jeweils nach einem Systemneustart eine Neuinstallation.
Zitieren
#4
Hallo Emw,
wenn alles gründlich deinstalliert war, bei der Installation die Internet-Security abgeschaltet war u.s.w., die gewünschte Funktion aber immer noch nicht läuft, dann ist es an der Zeit, an die Programme zu denken, die Corel für einwandfreies Funktionieren braucht. Das ist Ghostscript und Net framework.

Bei Net framework schau bitte in der Corel-Dokumentation nach, welche Version X4 verlangt. Es könnte Net framework 3.5 sein. (bin aber nicht sicher.) Die verlangte Version deinstalliere und installiere sie neu.

Der "Schärfe-Filter" enthält 5 Funktionen.

[Bild: 26349015er.png]

Funktionieren sie alle nicht? Das ist am schnellsten beim Hochband-Filter zu testen. Bei den anderen Filtern muss man zum Teil ganz schön mit den Einstellungen spielen, bis ein Wirkung sichtbar ist.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo!

Das mit dem Netframework werde ich mal testen.

Wie gesagt, die Filter funktionieren im Moment der Anwendung korrekt. Klickt man aber auf OK umd das Ergebnis zu übernehmen, ist das Bild sofort wieder im Zustand vor der Anwendung des Filters.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw Graphics Suite X5 Special Edition Tastaturcode? sigix 4 2.284 18.12.2013, 14:04
Letzter Beitrag: Unkraut
  CorelDraw X6: Speicherort für eigene Einstellungen Alphazalpha 0 1.617 19.05.2013, 10:22
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  CorelDraw 11 Rahmen + Co. transparent? PeWe 7 8.743 22.11.2010, 13:09
Letzter Beitrag: PeWe
  Problem beim kopieren von CorelDRAW nach PHOTO-PAINT AlexST 12 3.330 19.02.2006, 16:04
Letzter Beitrag: AlexST