X6: Rahmen nach innen?
#1
Hi,

ich glaube, die Option schonmal gefunden zu haben in CorelDraw X6 (also in Draw, nicht Paint etc.), den Rahmen eines Objekts nach innen statt "zentriert" zuzuweisen, wie es zB in InDesign möglich ist.

Wo finde ich also diese Option (wieder)?


Dankeschön!
mtemp
Zitieren
#2
Hallo,
du meinst das Hilfsmittel "Kontur"?
Nach Aufruf kannst du oben in der Eigenschaftsleiste verschiedene Optionen anwählen auch ob die Kontur nach innen oder außen geht.
Zitieren
#3
... nee, nicht das »Hilfsmittel "Kontur"«, sondern nur die Kontur Wink

Doch hier finde ich diese Eigenschaft nicht:
[ATTACH=CONFIG]12210[/ATTACH]

... wobei ich sie wirklich schonmal in irgendeinem Eigenschaften-Fenster gesehen hatte ...
Ich finds auch nicht in den Umriss-Eigenschaften. Und auch nicht in der Eigenschaftsleiste. Usw. Verflixt!

[... schrecklich, Dinge suchen zu müssen, die einfach nur auf der Hand liegen sollten Sad ]


Kannst Du mir also den Suchort nach der Eigenschaftsleiste etwas spezifizieren? Wink


InDesign kein Problem:
[ATTACH=CONFIG]12211[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo,
ah, dass meinst du. Das gibts es bei X6 noch nicht.
Erst ab X7 ist diese Funktion verfügbar. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das vielleicht auch eine Premiumfunktion in X6 sein könnte??
[ATTACH=CONFIG]12212[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Mist, dann bin ich also eine Version zu früh dran. Oder müsste es zu spät heißen?

Egal. Doch genau das meinte ich – wird bestimmt von Programm zu Programm anders benannt...

Sehr ärgerlich, ständig auch noch die Umrissstärke einzuberechnen bzw. jedesmal anpassen zumüssen, wenn die Dokumentgröße einem Rahmen entsprechen soll, der eine Linienstärke aufweist.

Und es gibt noch eine Premiumversion von X6? Ts, muss wohl ebenfalls neu sein...
... aber vermutlich eher in X7.

Kurzum: Danke für Deine ernüchternden Hinweis! Smile
Zitieren
#6
Hallo
mtemp schrieb:Und es gibt noch eine Premiumversion von X6? Ts, muss wohl ebenfalls neu sein...
so neu ist das nicht, es betrifft eigentlich nicht die Version sondern dich als Nutzer.
Du bist standardmäßig ein Normaluser und hast eine kostenlose Standardmitgliedschaft bei Corel.(Für Patches usw.)

Du kannst aber auch eine Premiummitgliedschaft erwerben. Dazu schließt du ein Abo ab und bekommst für einen Jahresbeitrag immer die neuste/nächste Version und die neusten Updates dann umsonst. Außerdem bekommst du bei jedem Patch deiner Version eine neue Funktion dazu.
Der Normaluser bekommt diese Funktionen erst beim Kauf der nächsten Vollversion.

Also wenn du also eh immer die nächste Version von Corel Suite kaufst, kommst du mit dem Abo günstiger weg.
Schau hier
http://www.corel.com/static/product_cont...AQs_DE.pdf
und hier
http://www.corel.com/static/pdfs/news_re...tem_DE.pdf
die aktuellen Preise müßtest du bei Corel nachsehen.

Anscheinend hat sich dann ab X8 etwas geändert
hier http://www.coreldraw.com/de/product/graf...e2bb1#tab6 bei häufig gestellte Fragen

Gruß
Norre
Zitieren
#7
... vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Muss ich mir später mal ausführlicher unter die Nase halten.
Nutze ich jedoch beruflich. Und da gibts wahrscheinlich nochmal irgendwelche Ausnahmen und Sonderfunktionen, Enterprise u.dgl. – keine / zu wenig Ahnung...

... muss ich mir also für später aufheben.

Doch jetzt schon: nochmals vielen Danke! Smile
Zitieren
#8
Hallo
mtemp schrieb:.....
Nutze ich jedoch beruflich. Und da gibts wahrscheinlich nochmal irgendwelche Ausnahmen und Sonderfunktionen, Enterprise ......
.
Dürfte bei einer Vollversion keine Einschränkungen geben. Hier noch ein Thread dazu
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ht=premium
Zitieren
#9
Hallo Temp,
schau mal hier:
[Bild: 26475549dv.png]
Ist es das, was Du suchtest?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#10
Ein Hallo an diesem schönen sonnigen Tag Smile
das mit dem Hilfsmittel Kontur hatten wir schon in Beitag#3 ausgeschlossen.
mtemp meint die Position des Umriss zur Objektkante und das gibst erst ab X7 .
[ATTACH=CONFIG]12213[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 390 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 373 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.050 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.414 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.210 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Variabler Rahmen mit fester Breite? anorak 5 1.297 30.11.2020, 05:11
Letzter Beitrag: mvm
  Vektorgrafik nach virtuellen Segmente löschen nicht brauchbar zum plotten Mecky 3 1.275 25.08.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Mecky
  Rahmen um Grafiken entfernen Thorsten 7 3.243 21.04.2018, 14:50
Letzter Beitrag: mvm
  Dateisuche nach Eigenschaften (X7) OsCor 8 1.718 29.11.2017, 11:30
Letzter Beitrag: OsCor