meine Suite X3 lässt sich nicht unter Windows 10 installieren
#1
Ich habe bisher Corel Draw X3 unter Windows XP, Vista und Windows 7 genutzt. Ich habe auch eine Kaufversion, also keine illegale. Die Suite lässt sich aber nach einem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr installieren. Der Kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht. Die Suite X3 wird auch von Corel nicht mehr unterstützt. Da ich das Programm nur gelegentlich verwende, also zum sog. Hausgebrauch, habe ich auch keine Lust, mir eine neue und teuere Suite zu kaufen. Gibt es eine Möglichkeit, Corel Draw X3 auf Windows 10 zum Laufen zu bringen?
Zitieren
#2
Hallo Mauscat,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Oft wurden sogar von Schwierigkeiten bei der Installation der CorelDRAW Graphics Suite X6 unter Win 10 berichtet. Gestern kam der Hinweis, dass es mit dem neusten Update von Win 10 problemlos möglich sein soll. Liest Du bitte hier, Beitrag #5
http://www.juergens-workshops.de/board/s...student/#5

Falls die Installation von X3 auch mit dem dem Update von Win10 nicht funktionieren sollte, hast Du folgende Möglichkeiten:

[INDENT] - einen alten Compi mit einem älteren BS zu organisieren

- X3 unter VM zu installieren

- auf eine (in den Funktionen etwas eingeschränkte) aber vielleicht erschwingliche neue Home & Student Version umzusteigen.

- Das Wagnis einzugehen, eine Special Edition von X6 zu kaufen (liegt in etwa auf dem Preisniveau von der H&S, hat aber keine Funktionsbeschränkungen)
[/INDENT]

Einen Trick, wie man X3 unter Win 10 zum Laufen bringt, gibt es leider nicht, b. z.w ist uns nicht bekannt.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Werde es vielleicht mal mit der VM versuchen.
Viele freundliche Grüße von mauscat
Zitieren
#4
Hallo,
nachdem ich mit dem gleichen Problem auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, möchte ich erzählen wie es bei mir weiter ging.

Vorweg, nach dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 funktionierte mein X3 nach einem einmaligen Lauf der "Reparatur der Installation"-Funktion des in der Systemsteuerung hinterlegten Corel Setup. Ich wusste also, dass es irgendwie möglich ist Corel X3 unter Win 10 ans laufen zu bekommen.

Nun musste ich meinen Rechner neu aufsetzen und damit auch Corel Draw X3 neu installieren.
Ich habe also die "App funktioniert nicht" Meldung ignoriert ein bisschen rum probiert.

Bei mir klappt die Installation so...

Auf der ersten Installations-CD finden sich im Ordner "CGS13" mehrere Setup-Dateien.
Neben einer Setup.ini und einer Setup.exe auch ein Windows-Installer-Paket "Setup.msi"

- rechts Klick auf das Windows-Installer-Paket "Setup.msi"
Anschleßend "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" wählen und Programm testen.
Während dem Testlauf läuft "nebenbei" die Installation ab. Die installierte Suite ist aber noch nicht ausführbar.

- Anschließend im selben Ordner den Windows Installer "DE.msi" in der gleichen Weise aufrufen.

Nun kann ich Corel-Draw starten.
Einzig das "Registrieren Fenster" beim ersten Start erscheint ein wenig verkrüppelt, ansonsten scheint Corel X3 zu funktionieren.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Grüße aus der Eifel
Werner

[ATTACH=CONFIG]12241[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Werner,
willkommen in Forum und eine gute Zeit hier.

Vielen Dank für diese Info zur Installation. :daumen: Sie wird bestimmt dem Einen oder Anderen weiter helfen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Hi Werner,

erstmal danke für diesen Tipp. Corel Installation funktioniert. Allerdings ist dann Linklklick beim Startmenü und Cortana nach Neustart deaktiviert. Hast Du eine Lösung? Die Ideen von Microsoft zur Reparatur funktionieren bisher nicht.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo,
auch ich kann mein Corel Draw X3 nicht unter Windows 10 wieder installieren.
Als ich vor einiger Zeit das Update auf Windows 10 gemacht habe hat es noch ohne Probleme funktioniertt.
Nur nach der letzten Woche durchgeführten Reparatur nun nicht mehr.
Die Tipps von funktionieren bei mir leider nicht.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 73 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 112 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 157 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 273 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 679 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 341 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 472 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 423 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Corel Draw 2019 Suite Böhnix 3 536 08.10.2023, 15:42
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 730 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa