Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
ich benutze seit langer zeit corelx4. Seit 2 tagen habe ich ein seltsames druckproblem. Beim ausdruck mit einstellung auf din a4 bei corel und beim drucker, bekomme ich als ausdruck ca. das obere linke viertel des angezeigten din a4 blattes der vorschau und das formatfüllend auf den ausdruck skaliert. Das passiert sowohl bei draw als auch bei photo paint. Andere anwendung (nicht corel) drucken so wie sie sollen. Habe schon so viel versucht und bin am verzweifeln, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß, peter
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Peter,
grundsätzlich gehe mal im Druckmenü auf den Reiter "Layout" und markiere bei Bildposition und -größe "Wie im Dokument". Stelle sicher, daß alle anderen Punkte dieses Reiters inaktiv sind, also Bilder nicht auf Seite einpassen, nicht neu positionieren, keine gekachelten Seiten drucken etc. Stelle ebenfalls sicher, daß unter dem Reiter "Allgemein" bei "Grundeinstellungen" die Druckerspezifischen Einstellungen Sinn machen.
Sollte dies alles nichts helfen, starte Corel mit gehaltener F8-Taste neu. Dies setzt Corel zurück. Beachte, daß dadurch alle persönlichen Einstellungen verloren gehen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo MvM,
habe alles nochmal konrolliert. leider kein erfolg.. auch nicht das zurücksetzen mit F8 brachte kein erfolg.
ich überlege eine neuinstallation zu machen ..
Gruß, Peter
•
Danke erhalten: 16 in 14 Posts
Danke gesagt: 2
Hallo
letzter Windows patch kann schuld sein
bei uns hats printshop mail zerschossen
hab von Kollegen gehört bei denen ganz andere Programme betroffen sind
versuch also mal n Wiederherstellungspunkt vor dem Patch
hilft vielleicht
Suc
•
Hi,
mir fällt es wie schuppen aus den augen.
hatte vor kurzem, vergeblich, 2x versucht auf win10 upzudaten und ging nicht, danach wurde win7 nach den beiden fehlgeschlagenen versuchen wiederhergestellt.
seit dem ,denke ich, tritt der fehler auf....
Gruß, Peter
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
PeterSchneider schrieb:hatte vor kurzem, vergeblich, 2x versucht auf win10 upzudaten und ging nicht, danach wurde win7 nach den beiden fehlgeschlagenen versuchen wiederhergestellt.
seit dem ,denke ich, tritt der fehler auf....
Ich empfehle seit Jahren regelmäßig ein Systembackup zu erstellen und auch ein paar frühere Versionen vorzuhalten. Insbesondere vor einer großen Änderung wie einem Update auf Win10 ist das dringend zu empfehlen. Immer wenn etwas nicht mehr funktioniert, ist es somit ein leichtes, ein funktionierendes System wiederherzustellen. Beispielsweise ging mir vor zwei Jahren meine Systemfestplatte - ein SD-Laufwerk - kaputt. Hab ich schnell ein neues besorgt, letztes Backup zurückgespielt - das dauerte gerade mal 15 min. und anschließend konnte ich weiterarbeiten. Aber auch wenn einfach ein Programm nicht mehr funktioniert, kann man so problemlos schnell ein funktionierendes System rekonstruieren. Also Leute sichert Eure Computer regelmäßig. Empfehlen kann ich die für privaten Gebrauch kostenfreie Software
DriveImage XML.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•