Benötige Tipp zur erstellung einer PDF-Datei
#1
Hallo und guten Abend,

ich wurde gebeten für die Erstellung eines Buches das Cover zu erstellen. Der Verlag wünscht eine PDF-Datei mit den Maßen 325.7mm x 220mm (incl. Beschnittrand)
Meine erstelle PNG Datei entspricht genau diesen Angaben. Wenn ich Sie allerdings als PDF ausdrucke habe ich nur das A4 Format und ich erhalte die Rückmeldung:
"Falsches Seitenformat. Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 325.7mm x 220mm, gefunden: 297mm x 210mm"

Kann mir da ein Mitglied dieses Forums weiter helfen ?

Lieben Gruß, Hexe.
Zitieren
#2
Lege in Draw eine Seite mit dem verlangten Format an, ziehe Deine png da hinein und speichere das dann als pdf. Ich befürchte jedoch das ein png nicht das beste Ergebnis bringt.
Zitieren
#3
Hexe_59 schrieb:ich wurde gebeten für die Erstellung eines Buches das Cover zu erstellen. Der Verlag wünscht eine PDF-Datei mit den Maßen 325.7mm x 220mm (incl. Beschnittrand)
Meine erstelle PNG Datei entspricht genau diesen Angaben. Wenn ich Sie allerdings als PDF ausdrucke habe ich nur das A4 Format und ich erhalte die Rückmeldung:
"Falsches Seitenformat. Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 325.7mm x 220mm, gefunden: 297mm x 210mm"



Hartmut schrieb:Ich befürchte jedoch das ein png nicht das beste Ergebnis bringt.

Edit: Korrektur bezüglich CMYK-Fähigkeiten von PNG
PNGs lassen sich verwenden für professionellen Druck, so lange man die Bilder in RGB belässt und die CMYK-Konvertierung bei PDF-Erstellung vornimmt. Das Format beherrscht Farbprofile und ein Alphakanal kann mit abgespeichert werden, was natürlich im professionellen Druck nicht angewendet werden sollte. Großer Vorteil des Formats ist eine starke, aber verlustfreie Komprimierung.

Nicht wissend was PI so beherrscht - ich glaube daß wir hier eher ein Problem mit der Farbverwaltung und den Softwaremöglichkeiten haben. Kann PI CMYK? Kann es mit Farbprofilen umgehen? Kann es PDF/X-3 erstellen? Das wird wohl nix wenn Du mich fragst. Da ist das Seitenformat noch das geringste Problem, denn das wirst Du doch in PI definieren können. Verwende eine sinnvolle Software, z.B. CorelDraw, Adobe Illustrator oder Adobe InDesign. Es wäre auch besser für dargestellte Schriften, wenn diese als Vektordateien angelegt wären, ansonsten werden diese, insbesondere bei kleineren Schriftgrößen wegen Unschärfe schlecht lesbar sein und unschön aussehen und um Schriften kommst Du bei einem Cover wohl kaum herum.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Da kann man mal sehen wie man auf eingefahrenen Wegen liegen bleiben kann. Ich dachte png könnte nur RGB. Darum habe ich immer tif oder eben jpg verwendet. Aber mvm weiß da besser bescheid als der ehemalige Siebdrucker. Danke für die Aufklärung
Zitieren
#5
Hartmut schrieb:Da kann man mal sehen wie man auf eingefahrenen Wegen liegen bleiben kann. Ich dachte png könnte nur RGB. Darum habe ich immer tif oder eben jpg verwendet. Aber mvm weiß da besser bescheid als der ehemalige Siebdrucker. Danke für die Aufklärung

Entschuldige bitte Hartmut,
da habe ich Blödsinn erzählt. CMYK kann PNG nicht. Ich habe PNG des öfteren im Offset eingesetzt, weil ich schlichtweg Fotos in RGB belasse und sie erst zur PDF-Erstellung nach CMYK konvertiere. Dies funktioniert problemlos. Aber ein CMYK-Bild läßt sich nicht als PNG abspeichern. Ich hab meinen Post oben entsprechend korrigiert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Na dann bin ich doch nicht so "uninformiert".
Danke für die Aufklärung.
Zitieren
#7
Vielen Dank,
leider sind mir die Programme zu teuer und eure anderen Kommentare über Farbverwaltung helfen mir nicht wirklich weiter. Ich suchte nach einer Möglichkeit, das Bild mit den gegebenen Maßen als PDF Datei mi PI zu speichern.Schade.

Schönes WE, Hexe.
Zitieren
#8
Hexe_59 schrieb:leider sind mir die Programme zu teuer und eure anderen Kommentare über Farbverwaltung helfen mir nicht wirklich weiter. Ich suchte nach einer Möglichkeit, das Bild mit den gegebenen Maßen als PDF Datei mi PI zu speichern.Schade.

Da muß halt jemand antworten, der sich mit PI auskennt. Da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Aber was hast du davon, wenn PI letztlich keine Datei erstellen kann, die sich im Offset drucken läßt? Da hilft dir eine PDF im richtigen Format nicht weiter.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Der Verlag "BOD" möchte eine PDF Datei mit den angegebenen Maßen für den Einband haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich einer Bekannten, die das Buch geschrieben hat, nur helfen wollte.
Zitieren
#10
Hallo Hexe,
ich habe mitgelesen und kenne mich mit PI auch nicht aus und es ist nur meine Meinung Smile

Ich würde, wenn ich keine druckfertige PDF schreiben könnte und das ganze dann eventuell schief läuft wenn die PDF einfach genommen wird, das Bild als RGB in Tif oder JPG mit der höchsten Qualität ausgeben und als Anmerkung dazu schreiben dass es eben keine druckfähige Datei ist.
Besser noch wäre der direkte Kontakt zum Mediengestalter.

Die Druckerei sollte dein Bild dann in ihrem Layoutprogramm bestmöglichst umsetzen. Ich hoffe du hast noch mehr Info bekommen wichtig wäre z.B auch die Auflösung der Datei. Die Auflösung sollte im Normalfall 300 DPI betragen?
Vor dem Druck solltest du auf jeden Fall einen Proof (Info) zur Begutachtung anfordern.

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datei öffnen schwarz Sisa60 3 1.391 06.04.2020, 10:39
Letzter Beitrag: Gabi
  *.ufo Datei Herby1958 1 1.113 10.10.2016, 07:23
Letzter Beitrag: Gabi
  jpg-Datei drucken - Schrift unklar benacus 7 2.263 03.05.2016, 20:37
Letzter Beitrag: benacus
  wo ist Gif Animator Datei ga_main.exe :-( conchi 4 1.434 23.12.2015, 17:04
Letzter Beitrag: conchi
  abgespeicherte UFO-Datei läßt sich nicht mehr öffnen benacus 1 1.688 27.08.2015, 06:03
Letzter Beitrag: Gabi
  mng Datei hexe-xl 10 2.672 28.04.2015, 22:56
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Gif Animator bindet mir die Ufo Datei ein Lona 0 964 21.11.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Lona
  Datei-Voreinstellung bei PhotoImpact ändern Addy 1 1.154 14.06.2014, 08:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Kann PIX3 Datei nicht mehr öffen nightpilot 11 1.891 28.11.2012, 10:39
Letzter Beitrag: MacRubino
  zu .png Datei KA2k8 2 1.341 15.10.2012, 06:06
Letzter Beitrag: KA2k8