X8 und Farbverwaltung
#1
Hallo Leute,

Ich bin immer noch dabei mein Corel X8 einzurichten und dabei auf die sehr hilfreichen Posts im Grundlagen-Thread gestoßen. Einiges davon ist mir sehr verständlich und auch entsprechend für mich umsetzbar, aber beim Thema "Farbverwaltung" hätte ich nun mal eine Rückfrage.

Der Einfachheit zitiere ich grade mal aus den Grundlagen:
Zitat:Lade Dir zunächst die im professionellen Druck zu verwendenden Farbprofile herunter:
http://eci.org/ (einige dieser Profile kommen bereits mit Corel mit, auf eci.org gibt es aber noch einige weitere Profile, die für andere Papiere oder Druckverfahren Sinn machen).
Installiere diese und stelle die Farbverwaltung folgendermaßen ein:

Standardfarbeinstellungen
RGB: sRGB (eciRGB v2 schlage ich vor, wenn der Bildschirm es beherrscht, hast Du also einen Bildschirm, der einen erweiterten Farbraum darstellen kann, nimm hier eciRGB v2)
CMYK: "ISO Coated v2 (ECI)" bzw. "ISO Coated v2 300% (ECI)" (für beschichtetes Papier was der Mehrzal der Papiere entspricht). Die Version mit 300% beschränkt den maximalen Farbauftrag auf 300% (bei 4 Grundfarben wäre das theoretische Maximum 400%). Höhere Werte sorgen für eine langsamere Trocknung und somit zu einem Verklebern der Papiere. Soll die Datei auf Naturpapier gedruckt werden, verwende "ISO Uncoated", für Zeitungen "ISOnewspaper 26v4". Letztlich stelle auch hier sicher, welches Profil die Druckerei vorgibt!
Graustufen Dot Gain: 15%
Primärer Farbmodus: CMYK
Wiedergabeabsicht: Perzeptiv

Einstellungen für Farbkonvertierung
Farb-Engine: Microsoft ICM CMM
(x) Reines Scharz beibehalten
(x) Grau CMYK-Schwarz zuordnen
Schmuckfarbendefinition: Lab-Werte

Farbverwaltungsverfahren
Öffnen
RGB: Eingebettetes Farbprofil verwenden
CMYK: Eingebettetes Farbprofil verwenden
Graustufen: Eingebettetes Farbprofil verwenden
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Importieren und einfügen
RGB: In Dokumentfarbprofil konvertieren
CMYK: Dokumentfarbprofil zuweisen
Graustufen: in Dokumentfarbprofil konvertieren
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Ich habe mich nun auf der Seite, die im rot markierten Text verlinkt ist umgesehen und blicke da leider überhaupt nicht durch. Gibt es vielleicht einen aktuellen Hinweis, was man sich dort genau herunterladen müsste?
Eine Rubrik "für professionellen Druck" oder ähnliches habe ich leider dort auch nicht so gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Peter
Zitieren
#2
PeterHadTrapp schrieb:Ich habe mich nun auf der Seite, die im rot markierten Text verlinkt ist umgesehen und blicke da leider überhaupt nicht durch. Gibt es vielleicht einen aktuellen Hinweis, was man sich dort genau herunterladen müsste?
Eine Rubrik "für professionellen Druck" oder ähnliches habe ich leider dort auch nicht so gefunden.

Hallo Peter,

auf der Downlodseite von eci.org findest Du alle Profile, die je nach Druckprojekt interessant sein könnten. Das ist zugegebenermaßen erst einmal ne ganze Menge.
Das RGB-Profil eciRGB v2 findest Du hier, das brauchst Du aber erst, wenn Dein Bildschirm einen erweiterten Farbumfang hat.
Ansonsten für CMYK wählst Du das Profil, welches die Druckerei vorgibt. In den meisten Fällen sind das die sog. alten Offsetprofile der ECI von 2009, insbesondere ISO Coated v2 (ECI) und ISO Coated v2 300% (ECI). Diese findest Du als Zip-File im Paket mit weiteren Profilen als eci_offset_2009.zip.
Ansonsten gibt es die neuen PSO-Profile, ich habe aber noch keine Druckerei erlebt, die diese vorgegeben hätte. Aber wenn, dann findest Du die ebenfalls unter "Downloads". Da sich das eben von Zeit zu Zeit ändert und da es verschiedene Druckziele gibt, die jeweils andere Profile erfordern, hab ich das so genau nicht definiert auf der Grundlagen-Seite. Aber vielleicht sollte ich das noch entsprechend überarbeiten.
Das wichtigste Profil ISO Coated v2 (ECI) kommt sowieso schon mit Corel mit.
Hoffe, Du kommst jetzt klar.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MvM,

das hilft mir sehr, vielen Dank Dir!
Gruß Peter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbverwaltung in Essential 2021 Gitarrensepp 1 640 28.11.2021, 03:38
Letzter Beitrag: koter
  Farbverwaltung im Dokument mit abspeichern Signware 5 1.804 14.03.2016, 13:44
Letzter Beitrag: Signware
  Farbverwaltung X7 Noreia 56 14.905 11.04.2015, 15:36
Letzter Beitrag: Blacky
  Farbverwaltung - was ist das eigentlich wirklich ?? Gerhard_H 0 617 17.06.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Gerhard_H
  Farbverwaltung funktioniert nicht mehr Yurel 7 2.100 26.07.2013, 13:33
Letzter Beitrag: mvm
  farbverwaltung Corel X4 sigurt 4 1.725 20.07.2013, 00:09
Letzter Beitrag: norre
  Corel X4: Farbverwaltung / rotlastiger PDF-Export fucruiser 20 5.323 04.05.2012, 09:48
Letzter Beitrag: mvm
  CD X5 Farbverwaltung pdf.-Ausgabe Zeroline 13 2.968 25.02.2012, 01:58
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw! X5 Farbverwaltung beim Druck SJegorovs 4 9.633 11.01.2012, 16:47
Letzter Beitrag: mvm
  [11] Farbverwaltung für PDF Anselm 2 1.825 26.10.2011, 14:02
Letzter Beitrag: Anselm