Scannen direkt in das Dokument
#1
Ui ui ui....ich war hier lange nicht aktiv.
Tut mir richtig leid- aber wie das manchmal so ist im Leben, andere Sachen gewinnen Oberhand.
Und nun habe ich auch noch gleich ein Problem(chen):

Ich habe noch CorelDraw X5, das auch (noch) völlig okay ist. Bisher konnte ich über "Datei-Bild holen-Holen" direkt scannen. Ich brauchte keinen Umweg über eine Scanner-Software. Mein Gerät ist der MFC J4710 DW von Brother- also ein ganz gutes Gerät, das bis A3 drucken, scannen,faxen kann.

Nun habe ich von Win7 auf Window 10 umgestellt. Seitdem geht das nicht mehr. Drucken-kein Problem, Faxen-kein Problem, aber Scannen geht nicht. Das "Holen" ist grau, nicht anklickbar. Und auch "Quelle auswählen" geht nicht, grau.

Der Umweg über Scanner-Software, das Gescannte abspeichern und dann in das CorelDraw-Dokument einfügen, ist ziemlich unkomfortabel und nervt total.

Gibt es eine Erklärung, warum das nicht mehr geht?

Ein neues CorelDraw ist bereits anvisiert (X8, wenn es die student-Version gibt, hab noch nicht geguckt). Tritt das Problem damit auch auf?

Solche vermeintlichen Kleinigkeiten machen mich fertig- aber liebgewordene und effektive Handgriffe gibt man nicht gern auf.
Wäre ganz lieb, wenn jemand helfen könnte.
Zitieren
#2
Das Problem ergibt sich aus einer 64Bit-Version von Corel und einer 32Bit-Version Deines Scannertriebers. Da ändert auch X8 nichts daran. Es gibt zwei Lösungen für das Problem: Entweder findest Du einen 64Bit-Treiber für Deinen Scanner (was vermutlich aussichtslos ist) oder Du installierst Corel als 32Bit-Version. Also Neuinstallation. Der Geschwindigkeitsvorteil der 64Bit-Corel-Version ist wohl eher kaum feststellbar.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Danke.
Aber daran liegt es leider nicht.
Brother stellt für das Gerät den passenden Treiber 64Bit zur Verfügung, alles korrekt installiert, schon tausendmal überprüft. Es geht trotzdem nicht. Und zwar erst seit Win10. Es ist zum heulen.
Zitieren
#4
Brother selbst schreibt auf seinen Seiten zu deinem Gerät u.a.:

--------------------------------------------------------------------
Windows® 10 Kompatibilität
Falls Sie von Windows® 7 oder Windows® 8.1 auf Windows® 10, upgraden, könnten einige Merkmale oder Eigenschaften der installierten Treiber nicht korrekt funktionieren. Bitte deinstallieren Sie alle Treiber und die Software in Windows®7 oder Windows® 8.1 bevor Sie auf Windows® 10 upgraden.

Falls Sie nicht drucken oder scannen können, nachdem Sie auf Windows® 10 upgegraded haben, installieren Sie die Treiber mit Hilfe des unten aufgeführten FAQs neu.
> Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie die Treiber neu installiert werden können.
Ein Firmwareupdate für dieses Modell ist verfügbar. Klicken Sie hier, um die Firmware zu erneuern.
BRAdmin Light für Mac ist ab November 2015 zum Download nicht mehr verfügbar.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast du das exakt so gemacht? Incl. dem Firmwareupdate? Es berichten verschiedene User das sie Probleme mit der Installation der / des Treibers haben/hatten.

Gruß
Zitieren
#5
morphsuite schrieb:......
------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast du das exakt so gemacht? Incl. dem Firmwareupdate? Es berichten verschiedene User das sie Probleme mit der Installation der / des Treibers haben/hatten.

Gruß

Exakt so gemacht. U(nd gerade nochmals- alles deinstalliert, alles neu.Geht leider nach wie vor nicht.
Zu allem Überfluss ist jetzt Drucker oder Fax auch nicht mehr im corel.........zum Mäusemelken.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  X7 Standardwerte für Dokument ändern wieder einblenden? Gastkonto 1 1.511 11.04.2018, 12:21
Letzter Beitrag: norre
  Doppelklick öffnet Corel, aber nicht das gewählte Dokument maine-coon 5 1.823 04.10.2017, 20:53
Letzter Beitrag: OsCor
  EIN Dokument auf dem ich alle Zeichenflächen bzw.Seiten sehen kann Jan_x 3 1.510 30.03.2016, 20:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Farbverwaltung im Dokument mit abspeichern Signware 5 1.804 14.03.2016, 13:44
Letzter Beitrag: Signware
  X6 - Schriftarten im Dokument anzeigen DerTerraner 5 1.320 22.07.2015, 13:27
Letzter Beitrag: DerTerraner
  Dokumente bei CorelDraw scannen? Francesca 10 3.257 22.04.2015, 12:54
Letzter Beitrag: Francesca
  Corel Draw X3: Dokument Optimal ausgeben anorak 9 2.157 07.04.2015, 19:17
Letzter Beitrag: mvm
  Dokument auf druckbareren Bereich anpassen JuanaMari 5 3.314 07.01.2015, 12:40
Letzter Beitrag: norre
  Dokument als Doc exportieren norre 0 622 23.10.2013, 21:27
Letzter Beitrag: norre
  Fehlermeldung beim scannen Pufel 8 2.355 23.03.2013, 17:16
Letzter Beitrag: Arlena