Text am Kopf ausrichten
#1
Hallo Leute!

Text an Strecke ausrichten = ok, ich weiß wie das geht. Aber was ich nicht weiß: Wie man den Text zB an einem Kreis außen mit dem Kopf ausrichtet !!! CorelDraw richtet ja normalerweise immer mit der Grundlinie aus.

Wie geht das, wenn ich den Kopf, also das obere Ende der Schrift an dem Kreis haben will?

Wer kann das bitte einem Dummen ganz schnell erklären?

Der Dank eilt voraus, Grüße auch
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

wenn du deinen Text an der Strecke ausgerichtet hast und dann nur den Text auswählst, bekommt dieser am Anfang unten ein kleines rotes Kästchen.
Du kannst dieses Kästchen mit der Maus anfassen, linke Maustaste gedrückt halten und den Text verschieben auch den Abstand zur Strecke kannst du so verändern. (1)
Alternativ:
Wieder nur den Text alleine anwählen und oben in der Eigenschaftsleiste bei "Abstand zur Strecke" einen positiven oder negativen Wert eingeben je nachdem ob du den Text über oder unter deiner Strecke haben willst. (2)
[ATTACH=CONFIG]12287[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Norre!

Das mit der Zieherei -- auswählen, roter Punkt -- ist mir schon klar. Aber

1. Wie kriege ich den Text mit dem Kopf am Kreis, nicht mit dem Fuß ???? und

2. Wie kann ich den Text (von der Strecke) vom Kreis lösen ???
Da gabs in den früheren Versionen im Objektmenue einen Punkt, wo man Strecke und Text von einander lösen konnte --- aber den finde ich nicht mehr! Wieso???



Grüße
Werner
Zitieren
#4
Hallo
weschka schrieb:1. Wie kriege ich den Text mit dem Kopf am Kreis, nicht mit dem Fuß ????

Ah so meinst du das.
Entweder nur Großbuchstaben oder die einzelnen Buchstaben mit dem Hilfsmittel Form in der Höhe anpassen.
Also den Text (du braust ihn nicht von der Strecke trennen) mit dem Hilfsmittel Form anwählen, dann in das kleine Kästchen vor dem jeweiligen Buchstaben klicken (wird schwarz) und nun den Buchstaben mit den Pfeiltasten verschieben oder oben in der Eigenschaftsleiste bei "vertikaler Abstand" einen Wert eingeben.
[ATTACH=CONFIG]12288[/ATTACH]

Meinst du etwas anders dann wäre ein Screenshot/Skizze mit dem gewünschten Ergebnis gut.

weschka schrieb:2. Wie kann ich den Text (von der Strecke) vom Kreis lösen ???
Da gabs in den früheren Versionen im Objektmenue einen Punkt, wo man Strecke und Text von einander lösen konnte --- aber den finde ich nicht mehr!
die Kurve auswählen -->Objekt-->Kombination aufheben:Text oder STRG+K

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Werner,

vielleicht hilft mein uraltes Tutorial, oder ich habe hier nichts so richtig verstanden.

Schau/schaut mal hier:

http://www.juergens-workshops.de/?show=t...ausrichten

Oder hier:

http://www.juergens-workshops.de/?show=t...exteffekt2

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen, hallo Norre

Erstmal vielen Dank für die überschüssige Brain-Energie. Ich habe durch Nachdenken dieses sog. "Problem" selbst gelöst. Diese Text an Strecke (Kreis) ausrichten funktioniert nicht mit jeder Corel-Version gleich. Bei meinem X8 hat man erstmals die Text-Gummi-Erscheinung sehr ordentlich im Griff und das Horizontal/Vertikal-Wenden sollte mir eigentlich sofort eingefallen sein.
Zur Klarstellung habe ich die Anlage fabriziert.

Danke und beste Grüße
Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Aaaaaaaaaaaaaaa,
Text auf anderer Seite, dann habe ich ja zu kompliziert gedacht Smile da ja hier schon öfters geschrieben:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...text+kreis

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 260 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 328 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 244 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren martens 15 894 16.10.2023, 18:55
Letzter Beitrag: martens
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 709 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 429 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 711 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.002 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.733 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.750 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf