PDF-Export: Richtige Einstellung für "Faben ausgeben"
#11
mvm schrieb:Dann müsstest Du das gesamte Dokument anschließend zu einer CMYK-Bitmap reduzieren und somit hättest Du jeglichen Vorteil der Vektorgrafiken verloren.

Was die Bearbeitung betrifft, ja.
Reduziere ich die Vektoren in eine Bitmap, nur für den Druck, dann würde das doch gehen.
Nach dem PDF-Export kann ich die Reduzierung ja in Corel wieder rückgängig machen.
Oder ich arbeite wie norre schon schrieb mit einem Duplikat und lasse das Original in Vektoren bestehen.
Zitieren
#12
fucruiser schrieb:Was die Bearbeitung betrifft, ja.
Reduziere ich die Vektoren in eine Bitmap, nur für den Druck, dann würde das doch gehen.
Nach dem PDF-Export kann ich die Reduzierung ja in Corel wieder rückgängig machen.
Oder ich arbeite wie norre schon schrieb mit einem Duplikat und lasse das Original in Vektoren bestehen.

Wenn Du eine Bitmap draus machst, ist die Auflösung 300 dpi. Eine Vektorgrafik wird mit 2.400 dpi gedruckt und ist damit um Welten schärfer. Klaro?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
fucruiser schrieb:Hab da im Hinterkopf das das nur eine Ausrede der Druckerei gewesen sein könnte um einen Fehler zu vertuschen.
Meine Vorlage war definitiv detailierter und heller als der Druck.

Das Qualitätsmanagement dieser Druckerei empfahl mir daraufhin das gesamte Dokument 10% heller zu gestalten.

Die wirkliche Helligkeit der Vorlage kannst Du ausschließlich auf einem kalibrierten Bildschirm beurteilen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
mvm schrieb:Die wirkliche Helligkeit der Vorlage kannst Du ausschließlich auf einem kalibrierten Bildschirm beurteilen.

Habe meine Monitore mit dem Datacolor Spyder kalibriert...

mvm schrieb:Wenn Du eine Bitmap draus machst, ist die Auflösung 300 dpi. Eine Vektorgrafik wird mit 2.400 dpi gedruckt und ist damit um Welten schärfer. Klaro?

Ok, das die Druckerei eine Vektorgrafik dann doch als Vektor druckt war mir neu. Dachte immer die brauchen alle Grafiken in 300dpi-Bitmaps.
Also lasse ich in Zukunft die Vektoren als Vektoren und Bitmaps dann für sich separat.
Zitieren
#15
fucruiser schrieb:Ok, das die Druckerei eine Vektorgrafik dann doch als Vektor druckt war mir neu. Dachte immer die brauchen alle Grafiken in 300dpi-Bitmaps.
Also lasse ich in Zukunft die Vektoren als Vektoren und Bitmaps dann für sich separat.

Grafiken, die Du in CorelDraw erstellst, sowie Schriften unbedingt als Vektoren weitergeben, sonst verlierst Du immens an Qualität. Bitmap mit 300 dpi gilt für Fotos und ähnliches.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#16
Vielen Dank für die Erklärung.
Zitieren
#17
Hallo
fucruiser schrieb:.........Auch bei so Befehlen wie "In Bitmap konvertieren" um z.B. Transparenzen druckbar zu machen?.........
übrigens wenn du ein PDF-X3 schreibst findet bei Corel automatisch eine Transparenzreduzierung statt, brauchst das also nicht vorher machen.

Gruß
Norre
Zitieren
#18
norre schrieb:Hallo
übrigens wenn du ein PDF-X3 schreibst findet bei Corel automatisch eine Transparenzreduzierung statt, brauchst das also nicht vorher machen.

Stimmt. Ich mach das trotzdem, weil ich selbst bestimmen möchte, welche Bereiche wie reduziert werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 462 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.173 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 572 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.048 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.133 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.410 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bei Export als EPS ändert sich die Seitengröße minimal Olaf 1 927 18.05.2021, 13:31
Letzter Beitrag: mvm
  Corel 2020/21 - PDF/X Export ohne Profil nicht möglich! Pixel Punk 0 1.187 11.04.2021, 09:19
Letzter Beitrag: Pixel Punk