Bild 870 Pixel für Internet-Shop wird beim Export in jpg-Datei unscharf - Hilfe
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Kategoriebilder für unseren Online-Shop benötigen 870 Pixel.
Ich lege Format 870 Pixel an und erstelle in Corel Draw X4 Bilder (bestehend aus Foto + Text).
Bilder sehen gut und scharf aus.
Wenn ich Bilder nun exportiere in jpg Format (muß jpg sein) werde meine Bilder unscharf. Habe so einiges probiert. (ICC Profil zuweisen + Anti Alias ist Häkchen gesetzt + RGB Modus).

Was kann ich tun?
Mache ich etwas falsch?
Ein befreundeter Offsetdrucker hat sich die Dateien anschaut und für korrekt empfunden. Er hat Versuche gemacht ohne Erfolg und weiß keinen Rat.
Wie kann ich in Corel Draw X4 erstellte Bilder scharf als jpg exportieren fürs Web?
Vorgaben 870 Pixel + jpg sind vom Programmierer des Shops.

Hoffe sehr hier kann mir jemand helfen.
Zitieren
#2
Hallo bewo,

willkommen im Forum!

Die Unschärfe kann eigentlich nur von der Glättung, der Komprimierung oder vom Anti Alias kommen.
Das könntest Du alles auf Null setzen, Anti Alias Brauchst Du aber für den Text.

Wenn Du mit Photopaint arbeitest, könntest alles auf Null setzen und den Text aus Draw
mit copy and paste mit Anti Alias einfügen. So bleibt das Foto unbeeinflusst nur die Kanten
des Textes werden geglättet.

Im Beispiel habe ich die Exporteinstellungen ins Bild kopiert:

[Bild: fototest122uy1.jpg]
(Erstellt mit CorelDraw X4 und Photopaint X4)

Das Bild stammt aus Diesem Beitrag.

Direkt aus Draw exportiert, wurde das Bild ähnlich gut,
nur die hereinkopierten Exporteinstellungen wurden etwas unscharf.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Bewo,

du erstellst das in Draw somit hast du deinen Text als Vektor vorliegen sieht also in Draw tolle scharf aus.
Wenn du nun dein Bild als jpg exportierst wird/muss der Text in Pixel umgewandelt werden.

Zur besseren Lesbarkeit brauchst du, wie Koter ja schon erwähnt hat "Anti Alias" und je kleiner der Text umso schwerer wird dieser zu lesen sein. Denn es stehen dann für einen Buchstaben einfach weniger Pixel zur Verfügung und natürlich kommt es auch auf die Zoomstufe an bei der du dann dein JPG betrachtest.

Das Icc profil hat nur etwas mit der richtigen Farbdarstellung zu tun. Die Einstellungen für die Farbverwaltung von X4 findest du HIER

Dein Bild für die Darstellung am Bildschirm muss im RGB Modus erstellt und auch als JPG als RGB exportiert werden.
(CMYK wird hauptsächlich für den professionellen Druck z.B Offsetdruck verwendet)


Kannst du uns mal so ein Bild zur Verfügung stellen?

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure Nachrichten. Ich bin so froh... dachte ich werde per Email informiert wenn jemand antwortet...
Und heute dachte ich jetzt schaue ich doch mal nach.
Koter - ich verstehe leider nicht ganz wie Du das mit dem Text gemacht hast. Bin kein Graphiker sondern Kauffrau die sich das angeeignet hat und ein befreundeter Drucker hat mir so manches gezeigt.

Hier ist jpg Foto. Die Corel Datei konnte ich nicht hochladen.
[ATTACH=CONFIG]12308[/ATTACH]
Hoffe habe es richtig gemacht.
Ich hatte das jpg als RGB exportiert.
Glaube auch, dass die Unschärfe mit der Komprimierung kommt. Die Corel Datei ist scharf und wenn ich sie als pdf exportiere ist die Datei auch scharf. Nur als jpg nicht.
Herzliche Grüße
Bettina


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Bettina
bewo schrieb:dachte ich werde per Email informiert wenn jemand antwortet...
da sollte eigentlich auch so sein, dass ein Thema bei dem du schreibst bzw antwortest automatisch abonniert wird.
War zumindest früher so. Vielleicht hängt das auch mit der neuen Forensoftware zusammen dass Neuanmeldungen ein Thema händisch abonnieren müssen???????
Ich werds mal Jürgen mitteilen vielleicht muss er noch ein Bisserl an den Schrauben drehen Smile

In der Zwischenzeit kannst du über deinem Beitrag #1 rechts oben bei >Themen Optionen< >Thema abonnieren< wählen.
Oder dauerhaft im Benutzerkontrollzentrum-->Einstellungen ändern-->Themen abonnieren: Sofortige E-Mail benachrichtigung auswählen.

bewo schrieb:....... Die Corel Datei konnte ich nicht hochladen.
Die musst du vorher zippen und beim Hochladen auch auf die maximale Größe achten.
Bei großen Dateien am besten einen externen Filehoster nützen und den Link hier posten.


bewo schrieb:Glaube auch, dass die Unschärfe mit der Komprimierung kommt.
Denke ich auch, du hast momentan eine Dateigröße von 28kb ich denke da kannst du mit der Komprimierung noch runtergehen, stell einfach mal die Komprimierung wie in Koters Screenshot auf 0 und schau dir dann in den Eigenschaften die Dateigröße an.
(Wobei Webseitenerstellung und das Drumherumm nicht mein Ding ist)


bewo schrieb:........und wenn ich sie als pdf exportiere ist die Datei auch scharf..........
ja denn in der PDF bleiben Vektoren erhalten ebenso deine Schrift bleibt eine Schrift.
bewo schrieb:Nur als jpg nicht..
da JPG ein Pixelformat ist werden beim exportieren alle Vektoren und Schriften zu Pixel umgewandelt.


HIER wird der Unterschied zwischen Vektor und Pixel dargestellt



Gruß Norre
Zitieren
#6
Hallo Bettina,

bewo schrieb:...Bin kein Graphiker sondern Kauffrau die sich das angeeignet hat...

ich bin auch nur ein Kaufmann, der sich das angeeignet hat. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, die Graphiker kochen auch nur mit Wasser. Smile

Ich habe in CorelDraw jeweils eine Ebene für Bitmap (Foto) und Vektor (Text) angelegt, das erleichtert das Auswählen.
Die Bitmap-Ebene kann man im Objekt-Manager ausblenden.:

[Bild: bitmapebene-1xmslw.gif]

Dann habe ich einfach den Text kopiert und in Photopaint eingefügt und dabei Anti Alias gewählt,
um es nur auf den Text und nicht auf die Bitmap anzuwenden.

Wahrscheinlich wird es bei Dir aber genügen, das JPG direkt aus CorelDraw zu exportieren.

Gruß

Koter
Zitieren
#7
Hallo Koter und Norre,
ganz lieben Dank. Ihr habt mir so geholfen.
Finde es unglaublich, dass es noch so hilfsbereite Menschen gibt.
Die Lösung mit Corel Photo Paint und beim Exportieren Komprimierung + Glättung auf 0 setzen hat funktioniert!
Die Schrift in meinen Bildern ist nun gut.
Viele Grüße und nochmals Danke,
schönes Wochenende
Bettina
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 151 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 303 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.857 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 683 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 293 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 296 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 606 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 395 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Bemassung in Pixel Mike05 5 557 07.06.2023, 17:14
Letzter Beitrag: koter
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 367 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos