x8-Installation: ungefragt neue Schriften installiert?
#1
Hallo,

nach der Installation von x8 tauchten jede Menge neue Schriften auf (zumeist Schriften, die keine Umlaute haben, also zumeist unbrauchbar sind). Bei der Installation konnte ich keine tiefergehenden Installationsoptionen finden – mir wurden also ungefragt massenweise solcher Spaßfonts installiert?

[ATTACH=CONFIG]12322[/ATTACH]

Im Font Manager sehe ich jedoch auch keinen entsprechenden Eintrag/Hinweis auf diese kürzlich installierten Fonts.


Grüße, mtemp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Mtemp,

so ganz ungefragt wurden die Schriften nicht installiert, Corel bietet jede Menge Wahlmöglichkeiten bei der Installation an.
Um die Schriften wieder loszuwerden:
→ autorun.exe → Inhalte installieren → Haken raus, bei den Schriften, die Du nicht möchtest. (Bild ist zwar aus 6X, sieht aber in X8 nicht anders aus)
[Bild: 27379375st.png]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Genau diese Auswahlmöglichkeit hatte ich mir für x8 auch gewünscht; das Dialogfenster von X6 und allen früheren Versionen kenne ich – darum war ich gestern bereits während der Installation verwundert.

Außerdem heißt es auch in Deinem x6-er Screenshot "kopiert" und nicht "installiert".


@x10-Benutzer: weiß jemand mehr?

Danke!
Zitieren
#4
Ah, da hat sich wohl was bei x8 gegenüber x6 und früher geändert.
Sehe gerade, dass mir corel x8 auch nicht installierte Schriften anzeigt:

[ATTACH=CONFIG]12323[/ATTACH]

Nun also mal googeln, wie sich dies deaktivieren lässt:
Zitat:Wenn Sie Ordner hinzufügen und Sammlungen erstellen, können Sie vom Schriftlisten-Feld in CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT aus auf alle darin enthaltenen Schriften, einschließlich der nicht installierten Schriften, zugreifen. Auf diese Weise können Sie nicht installierte Schriften in Ihren Zeichnungen und Dokumenten verwenden.

Vielleicht stabilisiert sich Corel daraufhin und stürzt nicht ständig ab.

Doch wie kann ich nun eine Schrift über den "CFM" hinzufügen, ohne zuerst den Installationsordner hinzufügen zu müssen, der mir ja daraufhin ungefragt auch in Corel zur Verfügung steht und dort, wie gesagt, das Aufklappen des Schriftmenüs massivst verzögert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
:beleidigt:
mtemp schrieb:@x10-Benutzer: weiß jemand mehr?

Hallo Mtemp,
was meinst Du mit X10? Die alte Coreldraw-Version 10? Jetzt lese ich schon zum 2. Mal davon......

Windows 10 + CorelDRAW Graphics Suite 10 werden nur über "virtual machine" funktionieren. (wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus)

Aber zu Deinem Problem: Der von mir beschrieben Weg funktioniert auch mit der CorelDRAW Graphics Suite X8.
Und falls Du es immer noch nicht glauben magst, liefere ich den Screenshot aus der CorelDRAW Graphics Suite X8 nach.

Mit Grüßen, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Mist, kann in der Tat sein, dass ich x10 mit win10 jedesmal verwechsle – Fakt: meine x8 unter win10

Tschuldige! doch die gandenlose Abstürze nerven mich gerade gnadenlost. Und finde einfach keine Lösung.


Doch zwecks Fonts:bei der Installation werden die Fonts natürlich nur kopiert, nicht alle 1000 (?) zugleich installiert (so hab ich mittlerweile auch mehrere Fonts-Ordner der verschiedenen Corel-Versionen).
Ich hatte bis vor meiner Googelei vorhin nur nicht gewusst, dass sich der Font Manager so gravierend geändert hat (im Gegensatz zu Draw x6 vs. x8) – und im Zusammenspiel mit Draw dort auch Schriften anzeigen lässt, die im CFM nur eingebunden, aber nicht installiert sind.

Doch somit kann ich also gar keine Schrift aus einem separaten Verzeichnis mehr installieren, ohne dieses gesamte Verzeichnis zuvor hinzugefügt zu haben.

Danke & entschuldige nochmals!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 446 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya
  COREL Installation auf neuem PC Boerni 3 468 11.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Boerni
  Standardwerte für Schriften einstellen Karthagos 2 580 06.08.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Karthagos
  Installation von Updateversion auf neuem PC OsCor 4 1.150 08.12.2021, 11:26
Letzter Beitrag: OsCor
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.274 17.07.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Karthagos
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 4.504 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Suche neue Corel Version - aber welche? Gwaihir 5 1.891 29.09.2020, 08:19
Letzter Beitrag: norre
  Schriften eingebettet in Corel Photopaint Opa Zaussel 6 2.507 27.08.2019, 19:05
Letzter Beitrag: mvm
  neue Schriften in V. 2018 janny 7 2.349 15.07.2019, 00:12
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel 2018 zeigt Schriften vom CFM nicht an Wolfgang P 0 1.116 21.12.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Wolfgang P