x8/win10: Seiten verschieben, doch keine Aktualisierung der Ansicht?
#1
Hallo,
kürzlich von x6 auf x8 unter Win10/64 umgestiegen – in der Hoffnung, so dass manch ein nerviger "Bug" (ich habe keine andere Bezeichnung dafür) ausgebügelt worden wäre. Doch Fehlanzeige, zB beim Verschieben einer Seite – danach findet kein "Neuaufbau" der Ansicht statt.

Beispiel: Habe ein zweiseitiges Dokument. Verschiebe die 2. Seite per Drag'n Drop vor die 1. Seite. Doch es scheint nichts geändert worden zu sein. Erst wenn ich zur 1. Seite wechsel, sehe ich, dass sich dort nun die (Inhalte der) 2. Seite befinden/befindet und entsprechend auf der 2. Seite die Inhalte der 1. Seite.

2. Problem hierbei: während des Drag'n Drop - Vorgangs wird mir keine "Einfügemarke" angezeigt. Also nicht visuell angezeigt, wo ich jetzt die Maustaste loslassen kann/muss, damit das Verschieben der Seite an die gewünschte Stelle auch tatsächlich erfolgreich sein wird – ich habe also keine Rückmeldung während des Draggings-Vorgangs bzgl. des Toleranzbereiches zum Droppen der Seite...

Diese beiden "Probleme" gab es entweder in Versionen vor x6 oder in Kombination zB mit Win7 noch nicht. Irgendwann hat sich dieses "nervige" Verhalten also eingeschlichen.

Hier als animiertes GIF:
[Bild: corelx8_win10_seitenrnpoz9.gif]


Oder hab ich mal wieder ein persönliches Problem ;-), also nicht bei Euch reproduzierbar?

Danke!
mtemp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo mtemp

mtemp schrieb:...Oder hab ich mal wieder ein persönliches Problem ;-), also nicht bei Euch reproduzierbar?

doch, das ist bei mir genau so, auch bei X4 unter W7.

Du kannst höchstens die Seitensortieransicht verwenden, da gibt es eine mächtige, rote Einfügemarke:

[Bild: sortieransichtr0ysl.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#3
... und der Seiteninhalt wird bei Dir mittels Drag'n Drop über die Seitensymbole in der Fußleiste ebenfalls nicht aktualisiert (was das unschönere der beiden *Bugs* darstellt)?
Zitieren
#4
Hallo,
ja das ist schon länger so komisch.
Du nimmst den Reiter "Seite4" und lässt diesen direkt auf dem Reiter "Seite2" los, so wird Seite4 zu Seite2 und alles andere rutscht eins weiter. Somit brauchst du eigentlich keine Einfügemarke da "zwischen" eh nicht möglich ist.

Aktualisiert wird erst wenn man eine Seite neu anklickt.

Wenn du beim Verschieben die STRG-Taste hälst wird die Seite dupliziert und eine Seite hinzugefügt.

Ich benütze bei größeren Dokumente wie Koter die Seitensortierungsansicht.

Gruß
Norre
Zitieren
#5
norre schrieb:Hallo,
ja das ist schon länger so komisch.
Du nimmst den Reiter "Seite4" und lässt diesen direkt auf dem Reiter "Seite2" los, so wird Seite4 zu Seite2 und alles andere rutscht eins weiter. Somit brauchst du eigentlich keine Einfügemarke da "zwischen" eh nicht möglich ist.
Dann hat sich immerhin dies geändert gegenüber x6, wenn ich mich recht entsinne.
Da gab es nur einen gewissen Toleranz-Mausloslass-Bereich, damit eine Seitenverschiebung wirksam wurde. Und erst, wenn man auf diese neue Seiteposition/Seitenzahl klickte und dann erst Corel die Seite aktualisierte, konnte man sehen, ob nun der Drag'n Drop - Vorgang geklappt hatte oder man doch zB zu früh die Maustaste losgelassen hatte.

Wieso nun ein Einfügecursor fehlt, wie es in InDewsign, Acrobat und 1000-en weiteren Programmen der Fall ist – unverständlich.


Zitat:Aktualisiert wird erst wenn man eine Seite neu anklickt.
ein Bug, von dem ich wirklich geglaubt hatte, Corel hätte ihn von x6 auf x8 ausgemerzt. Katastrophe!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 276 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 3.982 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 510 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekte verschieben nicht mehr möglich Uwe_1108 1 923 21.05.2022, 08:08
Letzter Beitrag: norre
  Ebenen verschieben Karthagos 3 862 07.05.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekt verschieben Karthagos 2 1.098 03.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw X5 Objekte Verschieben? Max 4 1.797 24.02.2021, 12:30
Letzter Beitrag: Max
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 1.779 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor
  Knoten mit Bedienfeld verschieben. chrisberlin 11 2.842 22.01.2020, 23:53
Letzter Beitrag: norre
  Hilfslininen auf mehreren Seiten unterschiedlich anlegen Karthagos 6 2.204 18.01.2020, 20:44
Letzter Beitrag: Karthagos