Corel X8 und Corel X5 auf Win 7 Rechner installieren
#1
Hallo zusammen, ich habe gestern versucht, auf meinen Rechner mit Win7, auf dem schon Corel X8 installiert ist zusätzlich Corel X5 zu installieren.

Leider heisst es irgendwann: Es ist schon eine Corel-Version auf ihrem Rechner installiert! und die Installation geht nicht weiter. Weiterhin heisst es, das man in der Systemsteuerung unter "Software" Konfigurationen vornehmen soll.
Den Punkt " Software" gibt es in meiner Systemsteuerung nicht und auch unter "Programme" komme ich nicht weiter.

Kann mir bitte jemand helfen, was ich wo konfigurieren muss, damit beide Corel-Versionen auf meinem Rechner laufen?

Vielen Danke :daumen::daumen:
Zitieren
#2
Hallo

Zuerstmal: niedrigere Versionen nach einer höheren Version zu installieren hab ich noch nie probiert
andersrum geht eigentlich ohne Probleme.

Vielleicht gehts auch einfacher aber ich für meinen Teil würde sagen:
Dir bleibt nix Anderes übrig wie X8 zu deinstallieren, aber eine komplette Deinstallation is nich so einfach
weil sich nach einer "normalen" Deinstallation immer noch viele Reste von Corel in der Registry tummeln die man von Hand
suchen und löschen muss..
solange aber noch Reste von Corelinstalationen übrig sind wird er bei ner Neuinstallation imer noch meckern und meldungen anzeigen
wie du sie beschreibst.
Wenn alles weg ist...
X5 installieren und X8 danach.

Eine Frage bleibt: Warum?

du kannst mit X8 auch abwärts kompatibel abspeichern bis version 11
also wozu brauchst du X5 ?

Dazu kommt noch das X8 bei der Installation sehr viel in den Programmabläufen tieferer Corelversionen verändert.
Das geht soweit das bestimmte Bereiche der älteren versionen nichst mehr mit der eigentlichen Version zu tun haben
sondern von X8 einfach überschrieben wurden.
habe selber einige Sachen gefunden die nach Installaton von X8 einfach nicht mehr vorhanden sind.
Also bestimmte Sachen wie ein 2-Farb mustereditor den es in X7 zB gab wird bei der Installation von X8 in der X7 Installation einfach überschieben und ist ab dann einfach nicht mehr da.

mit freundlichen Grüßen

Suc
Zitieren
#3
Hallo Kantine,
herzlich willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Suc schrieb:Zuerstmal: niedrigere Versionen nach einer höheren Version zu installieren hab ich noch nie probiert andersrum geht eigentlich ohne Probleme.

Yeep, das ist der Casus knacksus. Das älteste Corel-Programm zu erst installieren. Dabei auf das Vorhandensein von dieser Corel-Version benötigten net FrameWork-Version achten.


Bei der Deinstallation von X8 die Windows Shell Extension nicht vergessen. Sie muss extra über Windows deinstalliert werden. Die Windows Shell Extension (für die Vorschau der Thumbnails verantwortlich) der CorelDRAW Graphics Suite X5 wird dann zwar wieder hoffnungslos von Windows Shell Extension X8 überschrieben.....

Bitte auch daran denken, die Programme als Admin zu installieren.


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Hallo Kantine,

machbar ist dein Wunsch mit zwei unterschiedlichen Versionen von Corel auf einem Rechner. Dazu solltest du die zweite Version in einer anderen Laufzeitumgebung anlegen - also auf einem Pseudobetriebssystem.
Auch in deiner Betriebssystemumgebung gibt es den Punkt "Software", unter verschiedenen Möglichkeiten. Damit so ein System einwandfrei funktioniert musst du wissen, ob du ein 64 Bit Betriebssystem hast oder ein 32. Beide Möglichkeiten ergeben etwas andere Möglichkeiten in der "Software" Einstellung.

Gruß
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 28 Gestern, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 125 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 165 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 220 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 237 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.814 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12