Speichern Corel X7 unter WIN 7
#1
Hallo Corelianer,
habe seit neuestem ein speicher Problem bei meinen Corel Dateien.
Habe einen Flieger umgebaut, ein pdf gespeichert, will die Coreldatei im meinem Corelordner speichern und bekomm den Stinkefinger zu sehen. Will absolut nicht den geänderten Flieger als Coreldatei speichern. Drucke das pdf aus und schließe es und die Datei lässt sich als cdr speichern.
Hab eine Schneidedatei erstellt, exportiere sie ins Netz zu meinem Plotter will die Coreldatei speichern "Stinkefinger". Hab ne falsche Farbe in der Schneidedatei, ändere diese Farbe, exportiere neu. Ohne Fehlermeldung liegt eine 0 Byte große Datei im Ordner mit den Schneidedateien. Nix geht mehr. Speichern dieser Datei in Corel nicht möglich (keine Fehlermeldung). Auf einmal poppt ein Fenster auf das behauptet die Datei sei noch wo anders geöffnet. Corel läßt sich nur mit dem Datei Manager schließen (Task beenden).
Nächster versuch, die 0 Byte große Datei bei geschlossenem Corel aus dem Schneideordner gelöscht, OK. Die Coreldatei in Corel X7 geöffnet geändert gespeichert (ging) exportiert Datei kommt auf dem Ordner im Schneideplatzrechner an und hat die entsprechende Datengröße.
Neuer Versuch, die Coreldatei geöffnet gelassen, exportiert zum Schneideplatz, Datengröße jetzt nur noch 0. Coreldatei lässt sich in Corel nicht schließen, alles hängt wieder.
Rechner zwischenzeitlich mit dem Hammer ausgemacht, neu gestartet und das Spiel lässt sich wiederholen. Datei öffnen, ändern, speichern, exportieren Datengröße wieder OK. Aus dem Netzwerkrechner aussteigen dann versuchen die Corel Datei zu schließen. Mal scheint es zu klappen, mal nicht.
Ich habe das Gefühl als wäre die Funktion der "Überspeicherung" defekt. Die Frage soll die Datei überspeichert werden oder nicht, erscheint in meinen Fällen nicht. Auch bei dem Speichern der Datei als pdf scheint mir da betroffen.
Hat jemand eine Idee was da nicht Funktioniert?
Reparatur von Corel X7 ist gelaufen, ohne Erfolg.
Ich wird so langsam bekloppt.
Zitieren
#2
Hallo Hartmut,

ich konnte den Fehler nicht provozieren,
deshalb mal einen Schuss ins Blaue:

Du könntest vielleicht versuchen die Hintergrundaufgaben auszuschalten (Optionen/Global),
und dann beobachten, ob der Fehler immer noch auftritt.

Hartmut schrieb:...Ich wird so langsam bekloppt.

Mach keinen Scheiß!

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Moin, Zusammen!

Exakt diese Pest hatte mein X6 (aktuell) irgendwann im Sommer aus heiterem Himmel unter Win 7/64 plötzlich.
Ich arbeite allerdings nur lokal, nicht im Netz.
Ich habe unter Optionen -> Speichern den "temporären Benutzerordner" in einen fest zugewiesenen umgewandelt.
Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
Warum, leuchtet mir zwar nicht wirklich ein - aber das ist bei manchen Dingen in Corel für mich so...
Aber da das Programm nicht wirklich bösartig ist, arrangiere ich mich halt damit...

Vielleicht hilf's ja.

Gruß
der Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Koter, hallo Wolfgang,
danke für eure Anworten. Die Speicherung der temporären Datei stand in einem Ordner welchen ich niemals ausgewählt hatte. (Der Ordner in dem ich die Daten für den Adventskalender verwahrt hab.) Nun ist es wieder ein andere Ordner in dem gespeichert wird. Werde das mal abwarten.
Übrigens das Netz brauch ich weil mein Plotter mit ner Uraltkiste (98) und dem darin enthaltenen Standartdrucker betrieben wird. Ganz einfache HPGL-Daten abarbeiten das aber mit nem wunderbaren TA30 noch von Wild.
Noch mals Danke.
Zitieren
#5
Es scheint tatsächlich der Ordner für die temporäre Speicherung gewesen zu sein. Seit der Änderung habe ich bis heute keine Probleme mehr.
Zitieren
#6
Moin, Hartmut!

Na, das freut mich doch, wenn's hilfreich war!
Aber unser Lieblingsprogramm lässt sich ganz bestimmt eine neue, kleine, Schweinerei einfallen, mit der es uns nerven kann... Smile

Schönen Abend und Grüße aus dem "schittwettrigen Nordwesten"!
der Wolfgang
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 238 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet