Adventskalender 2016 Türchen 13
#1
Vom letzten Chlausfest hat es noch ein paar Schokoherzen, Mandarinen und Erdnüssli übrig und ich habe daraus für euch ein kleines

Mathe-Rätsel

[Bild: lestarehtam.jpg]

gemacht. Wer die Lösung kennt oder erraten hat, darf sein Resultat natürlich auch posten. Nur sollte es spannend bleibend, wie du auf deine Summe gekommen bist. Also bitte den Rechenweg nicht verraten! Es streiten sich nämlich immer wieder noch einige, sogar auch Mathe-Lehrer (!), welche Lösung die richtige ist. Zur Auswahl stehen bis heute die Summen: 60, 16, 70, 15, 25 und 90. Viel Spass beim Rechnen!

Zur Stärkung gibt's von mir im Weiteren heute noch ein Rezept für leckere, einmal etwas andere


das euch hoffentlich auch gefällt. Viel Spass beim Nachbacken!

euch allen eine guten Start in 2te Adventszeit-Hälfte und keine allzu stressigen Vorweihnachtstage.

PS. Fürs Mathe-Rätse werde ich dann morgen Mittwoch im Laufe des Vormittags die richtige Lösung posten.

:nikowink:
#2
[Bild: a065.gif] schon wieder Training für die grauen Zellen! Da bin ich am frühen Morgen viel zu faul und lasse einen Online-Rechner laufen, bevor ich über Klammern und so ein Mist nachdenke.

Frau Lehrerin, ich habe fertig. Darf ich jetzt gehen? :lol::lol::lol:

Gaby, drei Deiner roten Schoki-Herzchen für das unterhaltsame Türchen und liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
#3
Hab nicht gerechnet sondern einfach alles aufgegessen....:tease:

Marianne
#4
Hallo Gaby,

Danke für das Türchen!

Ich nehme folgende Bedingungen an:
  • Die Bilder repräsentieren Variablen
  • Die Variablenwerte sind in jeder Zeile gleich (Gleichungssystem)
  • Die Operatoren haben die übliche Bedeutung (+für Addition, × für Multiplikation)
  • Es gelten die üblichen Operatorrangfolgen
  • Es gibt keine weiteren Nebenbedingungen
Dann ist das Ergebnis: 25


Gruß

Koter
#5
Hallöchen....

Meine Rätselfrage lautet....wo ist mein Lösungsbeitrag von heute Morgen 6:15 Uhr abgeblieben?

Also nochmal:
Meine Lösung lautet 60

Dickes Danke fürs Hüftgoldrezept....wird am WE direkt ausprobiert....anschließend gegessen und dann :krankentrage:
#6
Gi_Ha schrieb:Meine Rätselfrage lautet....wo ist mein Lösungsbeitrag von heute Morgen 6:15 Uhr abgeblieben?
Hallo Gitti,
um ca. 8:30 h, als ich zum ersten mal diesen Thread besuchte, war hier keine Beitrag von Dir. Hattest Du vielleicht vergessen, auf "antworten" zu klicken oder war die Leitung zu langsam, dass der Beitrag nicht angenommen wurde?
Gelöscht wurde hier nix, denn das können alle Moderatoren sehen: "der Beitrag wurde gelöscht von...." dann kommt die Begründung, die wir schreiben müssen, wieso und weshalb gelöscht wurde.


Mein Online-Rechner ist auch auf 25 gekommen, wie Koter. Die von ihm genannten Bedingungen habe ich gleich als gegeben angenommen. Koter, bist Du etwa Mathe-Lehrer? :lol:

Liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
#7
Hallo Chris,

Unkraut schrieb:...Koter, bist Du etwa Mathe-Lehrer?

Nein, nur ein von Mathe-Lehrern gepeinigter Hauptschüler, der sich manchmal etwas zu weit vorwagt.

Mein Geschwätz von den Bedingungen ist nur der erste Teil einer Ausrede,
falls meine Lösung falsch sein sollte. Am zweiten Teil arbeite ich noch.
(Hoffentlich fällt mir etwas ein) :?

Was ist denn ein „Online-Rechner“?

Gruß

Koter
#8
Guten Morgen lb. Chris,
Magst Recht habenBussi, weiß der Gehörnte was ich gemacht habe.
#9
erstmal Danke, also meine Lösung wäre 15 :tease:
#10
Guten Morgen ihr Fleissigen
ihr seid mir ja eine tolle "Schüler"-Gruppe :abrollen:
Vielen Dank an alle Frühaufsteher-Mitrater, Nicht-Mitrater-dafür-Mandarinli-Schoggi-und-Erdnüssli-Stibizer, gute-Bedingungsschreiber-und-nicht-Online-Rechner, nach-Antwort-Suchende-Rezept-Ausprobierende und richtige-Lösung-Herausfindende! Euch allen kann ich die Bestnote 1 (Deutsche Norm) bzw. Bestnote 6 (Schweizer Norm) für "Kreativität der Antworten" vergeben Smile !

Was teils Ergebnisse betrifft: naja ...
Als Einzige hat Xena die richtige Lösung gepostet. Herzlichen Glückwunsch :weihn_daumenheb: !
Die Lösung lautet tatsächlich: 15 :tease: , weeeil ...

1. nach wie vor die Regel "Multiplikation und Division vor Addition und Subtraktion" gilt
2. in der letzten Reihe es eben halt nur 1 Erdnüssli statt 2 Erdnüssli hat

[Bild: lestarehtam2.jpg]

wünsche allen noch einen fröhlichen Tag Smile



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bis zum Adventskalender 2017 Unkraut 0 2.807 20.01.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  Türchen Nr.24 Unkraut 14 5.769 31.12.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Xena
  Advkal-Türchen 23 Catzia 3 2.546 26.12.2016, 13:45
Letzter Beitrag: Sheratan
  Adventskalender 2016 Türchen Nr. 22 Gi_Ha 4 2.617 23.12.2016, 10:17
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Adventskalender 2016 Türchen Nr. 21 Tschipiar 4 2.832 22.12.2016, 19:03
Letzter Beitrag: Sheratan
  Türchen Nr. 20 Louis 4 2.504 22.12.2016, 19:00
Letzter Beitrag: Sheratan
  Türchen Nr. 19 Unkraut 8 3.365 22.12.2016, 18:51
Letzter Beitrag: Sheratan
  Adventskalender Türchen 18 Jade 5 2.748 22.12.2016, 18:50
Letzter Beitrag: Sheratan
  Adventskalender 2016 Türchen Nr. 17 Sheratan 6 3.202 17.12.2016, 21:45
Letzter Beitrag: Catzia
  Türchen Nr. 16 Unkraut 4 2.464 17.12.2016, 13:08
Letzter Beitrag: Tschipiar