Corel Draw X4 "vergisst" Speicherort
#21
Hallo Alphazalpha,

Alphazalpha schrieb:Wobei ich in MS Word schon Makros erstellt habe...

das funktioniert fast genauso wie in Word.

Du drückst Alt+F11 und legst dann im Projektmanager ein neues Modul
unter GlobalMacros (GlobalMacros.gms) an.

In das neue Modul kopierst Du den Quellcode.

Dann kannst Du unter Extras/Anpassung/Befehle/Makros den Tastaturbefehl zuweisen:

[Bild: mak-184btj.jpg]


Der Tastaturbefehl gilt nur in CorelDraw.

Gruß

Koter
Zitieren
#22
Hallo Koter,

falls das etwas mit VBA zu tun hat - das ist nicht installiert... Muss ich wohl nachholen?

Grüße
Alphazalpha
Zitieren
#23
Hallo
Alphazalpha schrieb:falls das etwas mit VBA zu tun hat - das ist nicht installiert... Muss ich wohl nachholen?
ja VBA ist für Macros notwendig.
Außer du hast eine Home&Student Version da ist VBA nicht möglich.

Gruß
Norre
Zitieren
#24
Hallo Norre,

hab keine Home&Student Version.

Wollte eben das VBA nachinstallieren und bekam zu lesen, dass ich eine neuere Corel-Version auf dem Rechner hätte (also mit den Updates, nehme ich mal an), die ich deinstallieren müsste.

Bekommt man dieses VBA irgendwo ohne das ganze Programm?

Grüße
Alphazalpha
Zitieren
#25
Alphazalpha schrieb:....
Wollte eben das VBA nachinstallieren und bekam zu lesen, dass ich eine neuere Corel-Version auf dem Rechner hätte (also mit den Updates, nehme ich mal an), die ich deinstallieren müsste.
du musst bei Nachinstallieren nichts deinstallieren!
Hast du vielleicht eine neuere (Test)Version auf dem Rechner gehabt bei der nach der Deinstallation noch Reste zurückgeblieben sind?

Alphazalpha schrieb:....Bekommt man dieses VBA irgendwo ohne das ganze Programm?
ja, du wählst nach dem Start des Setups die "Benutzerdefinierte Installation" und setzt einen zusätzlichen Haken bei VBA.
Die anderen Haken lässt du unangetastet da mit entfernen einen Hakens diese Applikationen sonst deinstalliert wird!!


Gruß
Norre
Zitieren
#26
Hallo Norre,

keine Chance auf benutzerdefinierte Installation - die Installation bricht ab mit der Deinstallations-Aufforderung.

Grüße
Alphazalpha
Zitieren
#27
So. Über die Systemsteuerung konnte ich jetzt das VBA tatsächlich nachinstallieren. Hab dieses Makro erstellt. Nun abwarten...
Zitieren
#28
hallo Alphazalpha,
lösche auch mal den Inhalt der alten und neuen tmp-Ordner.

Viele Grüße von Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#29
Liebe Helferlein,

es scheint zu funktionieren - danke! ;-)
Zitieren
#30
Hallo Alphazalpha,

Alphazalpha schrieb:...es scheint zu funktionieren...

Gut! Das Makro merkt sich aber (bis jetzt) nur den Ordner der letzten geöffneten Datei.
Der letzte Speicherort wird nicht berücksichtigt. Wenn Du das noch nachrüsten willst,
oder noch andere Funktionen brauchst, melde Dich.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 773 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12