Mengentexte in Grafiktexte umwandeln
#1
Hallo zusammen,

ich importiere gelegentlich dfx-files in Corel um sie in einen schöneren Zeichnungsrahmen zu bringen.

Dabei werden Beschriftungen / Texte immer als Mengentext angelegt und die Rahmen der Texte zumeist zu klein dargestellt.
Somit sind die Beschriftungen unbrauchbar.
Nun könnte ich jeden einzelnen Text anwählen und per STRG+F8 in Grafiktext wandeln.

Das ist aber ziemlich aufwendig.
Ich habe versucht ein Makro per Suche - Mengentext - etc zu erstellen, das klappt aber irgendwie nicht.

Kann mir Jemand einen Weg zeigen, wie ich entweder DIREKT als Grafiktext importiere oder alle Mengentexte auf einmal konvertiere!?

Ich nutze CorelDRAW X6 16.4.2.1282

Vielen Dank
Cappy
Zitieren
#2
Hallo Cappy,
willkommen im Forum Smile
cappy0815 schrieb:........Rahmen der Texte zumeist zu klein dargestellt.
unter-->Extras-->Optionen-->Text-->Mengentextrahmen, kannst du auswählen ob der Textrahmen automatisch erweitert wird, vielleicht hilft das ja schon.

Ansonsten geht das sicher mit einem Macro, dazu können dir die Macropezialisten hier im Forum sicher mehr sagen.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,

vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich bereits versucht. Leider funktioniert das beim dxf-import leider nicht.
Hier im Forum gibt's bereits einen THREAD (leider zu spät gesehen, sonst hätte ich mich dran gehängt)
http://www.juergens-workshops.de/board/s...nvertieren

Irgendwie komme ich damit aber auch nicht weiter ... was mache ich mit einer gms-Datei?

Cappy
Zitieren
#4
Hallo,
neues Problem-->neues Thema ist bei uns schon ok, vor allem weil die altem Macros oft auf neuen Systemen eh nicht laufen.
Aber warte mal ein bisserl bis die Macrospezialisten online sind Smile

Gruß
Norre
Zitieren
#5
So ...

inzwischen habe ich mir ein wenig Makro-Wissen zusammen gegoogelt.
Dabei herausgekommen ist dies:

Code:
Sub Macro1()
              
    Set sr = ActivePage.Shapes.FindShapes(Query:="@type = 'text:paragraph'")
    For I = 1 To 100
        ActiveLayer.Shapes(I).Text.ConvertToArtistic
    Next I
    
End Sub

Grundsätzlich funktioniert es auch. Allerdings ist 100 als Endwert natürlich viel zu hoch oder zumindest in 99% der Fälle nicht richt.
Ich würde also gerne erstmal zählen, wie viele Grafiktexte ich habe, und dan das Ergebnis I setzen.
Allerdings kann google mir bei Makro-Zählen auch nicht helfen.

Cappy
Zitieren
#6
Hallo Cappy,

willkommen im Forum!

In Deinem Makro wird die Variable sr mit einem Suchergebnis belegt.
Das Suchergebnis wird aber in der darauf folgenden For-Schleife nicht weiter verarbeitet.

In der Schleife wird stattdessen versucht die ersten hundert Objekte der aktiven Ebene umzuwandeln. Das würde beim ersten Objekt, welches kein Text ist einen Typ-Fehler verursachen.

Die Grundidee stimmt aber! Wenn du die Variable sr mit einer For-Each-Schleife verwendest, werden alle Suchergebnisse verarbeitet und Du musst nicht zählen:

Code:
Sub Macro1()
    Dim sr As ShapeRange, s As Shape
    Set sr = ActivePage.Shapes.FindShapes(Query:="@type = 'text:paragraph'")
    For Each s In sr
        s.Text.ConvertToArtistic
    Next
End Sub

Gruß

Koter
Zitieren
#7
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube, ich habe es sogar verstanden.
Komischerweise kriege ich es jetzt nicht mehr hin, das Makro auf eine Symbolleiste bzw ein Symbol zu legen.

Es kommt keine Fehlermeldung - es wird nur einfach nix angezeigt.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Umwandlung gar nicht mehr brauche, da ich gesehen habe, dass ich im Quell-Programm direkt mit Grafiktext arbeiten kann.

Cappy
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.673 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 5.024 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.363 25.11.2018, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  cdr in pdf umwandeln Jott Kaa 2 1.251 29.07.2018, 10:25
Letzter Beitrag: Jott Kaa
  RGB-Farbe möglichst präzise in CMYK umwandeln OsCor 8 3.856 25.10.2017, 12:08
Letzter Beitrag: OsCor
  cdr-Datei umwandeln in jpg-Datei Klaus H. 2 1.399 21.09.2017, 14:20
Letzter Beitrag: skifan
  Problem - Linien in ein Objekt umwandeln und füllen (X7) fimmel 7 3.610 20.01.2017, 11:47
Letzter Beitrag: norre
  Barcode 128 in Grafik umwandeln nowa 16 4.279 21.12.2016, 18:41
Letzter Beitrag: nowa
  Texte über mehrere Seite in Kurven umwandeln nowa 10 2.482 12.12.2016, 12:30
Letzter Beitrag: nowa