Schrift Plotten/schreiben
#1
Liebe Alle

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Text im Corel Draw mit einem Schreibstift auf Papier plotten/schreiben.
Da es mir die Buchstaben immer als Doppelschrift geschrieben hat, habe ich den Text in ein Bitmap konvertiert und dann mit der Funktion Bitmap vektorisieren die Mittellinienschrift eingestellt. Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen.Rolleyes
Mit dem Schreiben klappt das nun sehr gut. Jedoch macht mit der Plotter neben dem ersten Buchstaben immer eine Art verkehrtes L. Nun meine Frage: Woher kommt das und wie kann ich es verhindern?
Herzlichen Dank!
CorelJL
Zitieren
#2
Hallo
CorelJ schrieb:Jedoch macht mit der Plotter neben dem ersten Buchstaben immer eine Art verkehrtes L.
wie kann man sich das verkehrte L vorstellen? Mach doch am besten ein Foto/Scan davon und stelle es hier ein.
Dazu bitte noch Angaben zu deinem Plotter und ob du auch noch eine andere Software zum Plotten verwendest und das verwendete Betriebssystem.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Guten Morgen

Ich habe eine PDF-Datei angehängt. bei land ist das L gleich beim a, bei Happy Birthday versteckt es sich beim y und bei Frohes 2017 neben dem 2. Dies macht es beim ersten Buchstaben den der Plotter schreibt. Wenn ich im Corel die Reihenfolge verändere, macht es dies wieder bei dem "neuen" ersten Buchstaben. Beim Plotter handelt es sich um den GRAPHTEC Craft Robo Pro Model CE5000-40. Zum Plotten verwende ich nur Corel Draw und das Betriebssystem ist Windows 7 Professional N.


Liebe Grüsse


Angehängte Dateien
.pdf   Dok1.pdf (Größe: 92,78 KB / Downloads: 26)
Zitieren
#4
Zuerschd amol wünschi dem Forum a gsunds neis Joahr Prosit

Hi CorelJ, zu deinem Schriftenproblem:

warum verwendest du keine "dünnen" Schriften/Fonts. Damit würde sich das Problem mit der Doppelkontur von selbst erledigen. Außerdem wäre wahrsch. auch dein umgedrehtes "L" weg ...

Bei Schreibschriften müsstest du analog verfahren.

Das Ergebnis schaut mit Sicherheit nicht mehr so "krakelig" aus (kommt das vom vektorisieren?)
Warum willst du eigentlich SO drucken/plotten.

Was mir grad noch einfällt:
Was für einen Zeichenstift verwendest du bei deinem Plotter?
Besteht die Möglichkeit, die Strichstärke deines Stiftes zu ändern?
Wenn ja, nimm doch einfach einen dickeren Stift. Wenn der 'ne Doppelkontur plottet, läufts doch eh nach innen zusammen ...

Gruß aus Frangng
Diogenes
Zitieren
#5
Hallo,
ich kenne den Plotter nicht, aber da das L immer beim Plottanfang kommt könnte ich mir auch vorstellen dass es eine Markierung ähnlich Corpmarks ist, schau mal in den Plottoptionen des "Druckertreibers" ob es da etwa ähnliches geben könnte

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Hallo CorelJ,
welche Corel Version hast Du? Es gibt auch Corel Versionen die Gravurschriften haben und bei denen ist eine saubere Linienführung und eine 1Linige Schrift gegeben.
In Corel X5 sind die Gravurschriften bei den Schriften unter Engraver zu Finden.

Allen Forenmitgliedern noch ein gutes Neues Jahr.
Zitieren
#7
Guten Morgen Allerseits

Diogenes schrieb:Was mir grad noch einfällt:
Was für einen Zeichenstift verwendest du bei deinem Plotter?
Besteht die Möglichkeit, die Strichstärke deines Stiftes zu ändern?
Wenn ja, nimm doch einfach einen dickeren Stift. Wenn der 'ne Doppelkontur plottet, läufts doch eh nach innen zusammen ...
Diogenes

Die Schrift musste ich vektorisieren, da sonst beim plotten alles mit der Doppellinie geschrieben wurde. Wenn ich einen dickeren Stift verwende, macht es das nicht besser, es wird noch krakliger wie mit der Vektorisierung und die Schrift wird insgesamt zu dick.

norre schrieb:ich kenne den Plotter nicht, aber da das L immer beim Plottanfang kommt könnte ich mir auch vorstellen dass es eine Markierung ähnlich Corpmarks ist, schau mal in den Plottoptionen des "Druckertreibers" ob es da etwa ähnliches geben könnte

Inzwischen konnte ich den Plotter so einstellen, dass es das L ausserhalb der Zeichnung macht. Komisch ist, dass es dies bei bestehenden Dateien, welche schon seit langer Zeit geplottet werden, nicht macht.

Hartmut schrieb:welche Corel Version hast Du? Es gibt auch Corel Versionen die Gravurschriften haben und bei denen ist eine saubere Linienführung und eine 1Linige Schrift gegeben.
In Corel X5 sind die Gravurschriften bei den Schriften unter Engraver zu Finden.

Ich verwende die CorelDRAW X6 (64-Bit). Wo kann ich da die Gravurschriften finden?



Ich danke Euch allen für die wertvollen Tipps und RatschlägeSmile

Liebe Grüsse
CorelJ
Zitieren
#8
Hallo CorelJ ,
bin gerade über das hier gestolpert, vielleicht für dich interessant?
http://www.cadkas.de/downgercad4.php

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 213 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 184 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 337 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto
  Roland SP300 Plotten Tele955848 0 283 22.03.2023, 21:24
Letzter Beitrag: Tele955848
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.649 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Zahlenfolgen plotten Oliverplott 3 395 28.02.2023, 23:40
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel Draw umstellen Schrift von pt in mm Tony Platte 1 909 12.08.2022, 00:03
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 777 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.140 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969