X8 Makros dauerhaft laden
#1
Guten Abend, und schon wieder eine Frage:

Mir gelingt es nicht, Coreldraw X8 Makros dauerhaft zu laden, so daß sie beim nächsten Start sofort zur Verfügung stehen. Ich muß stattdessen die Makros nach jedem Start wieder mit Hilfe des Makro-Managers neu laden.

Auch wenn ich danach die "Einstellungen als Standard" speichere, sind die Makros nach Neustart wieder weg.

Was mache ich falsch? Danke für jegliche Hilfe.

WDReinheim
Zitieren
#2
Hallo,
sollen die Makros dauerhaft zur Verfügung stehen, musst du die GMS-Datei in diesen Pfad kopieren:
C:\Benutzer\< Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X8\Draw\GMS
anschließend findest du diese dauerhaft im Makromanager.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
ein anderer Weg wäre ein hübsches Icon zu basteln und das Icon entweder auf einer eigenen Leiste oder auf Standardleiste abzulegen.
Verbinden des Makros mit Icon:
(Extra → Anpassung → Befehle → suche nach Makro)

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Norre,
herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. An diese Vorgehensweise habe ich mich nicht mehr erinnert, allerdings habe ich dazu auch nichts in der einschlägigen Corel-Hilfe gefunden ...

Unkraut,
danke für diese Anregung. Leider finde ich in der Liste der Befehle nicht "suche nach Makro". Es wäre auch eine nette Möglichkeit, die Makros zu laden, aber ich bevorzuge Norres Lösungsvorschlag.

Beste Grüße an alle
WDReinheim
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
nur der Vollständigkeit halber:
Wenn man einen Befehl genau kennt, kann man sich eine längere Suche ersparen, wenn Corel über das Fernglas für sich suchen lässt. So bleiben bei einer Suche nach "Makro" ganz schnell nur 2 Befehle übrig. (siehe Anhang)

[Bild: 28054460za.png]

Viele Grüße, Chris


P. :S hier kannst Du eine sehen, wie eine ganze Leiste mit Makro-Icons aussieht
http://macromonster.com/how-to-install-macros/

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
wdreinheim schrieb:...... Es wäre auch eine nette Möglichkeit, die Makros zu laden...
Das geht so nicht!!
Die Macros (GSM-Datei) mußt du auf jedenfall in den oben erwähnten Pfad kopieren, erst dann kannst du die Anleitung vom Unkraut nützen um dem Macro einen Tastaturbefehl oder ein individuelles Icon zuzuweisen.

Gruß Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 732 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Makros bzw. Makroeditor sind nicht mehr möglich Fizgo 3 1.148 22.09.2018, 18:06
Letzter Beitrag: Fizgo
  "Ausschnitt verschieben" dauerhaft aktivieren Alguien 8 2.558 30.07.2015, 11:32
Letzter Beitrag: Alguien
  Datei-Vorschau vor dem Laden OsCor 5 5.030 13.08.2014, 15:40
Letzter Beitrag: DJMC
  Text mit transparentem Hitergrund auf Homepage laden hansgeorg 3 1.224 31.01.2011, 11:51
Letzter Beitrag: Unkraut