Zweite Farbe transparent über Schrift legen (wie Textmarker)
#1
Hallo,

ich möchte auf einer gescannten Notenpartitur eine der Stimmen wie mit einem Textmarker kennzeichnen.
Geht das? Wenn ja, wie?

Also so:
[ATTACH=CONFIG]12512[/ATTACH]

Mein Programm: Corel X4

Grüße
Gabi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Gabi

Um bei eingescannten Bildern eine Art Textmarker zu imitieren setze ich dies jeweils mit dem Hilfsmittel "Rechteckmaske" und übers Menü > Anpassen > Farben ersetzen um.

[ATTACH=CONFIG]12515[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Gabi,

ich würde einfach ein Rechteck in gewünschter Farbe über die Noten als Objekt legen und dann dieses im Objektmanager mittels "Subtrahieren" zusammenführen. Vorteilhafterweise kann man dieses Objekt nun noch in Position und Größe korrigieren sowie kopieren und in der nächsten Zeile gleich wieder verwenden.

[Bild: attachment.php?attachmentid=12516&d=1484760294]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo Ihr Beiden,

Danke für die schnellen Antworten!

@ Tschipiar: Mit Deiner Methode wird der Hintergrund z,B, hellgrün, die Noten färben sich aber auch, nämlich dunkelgrün. Wäre aber okay.

@mvm: Kannst Du mir bitte Deine Methode für Doofe erklären? :-) Ich finde nicht mal einen Objektmanager...

Grüße
Gabi
Zitieren
#5
Alphazalpha schrieb:@mvm: Kannst Du mir bitte Deine Methode für Doofe erklären? :-) Ich finde nicht mal einen Objektmanager...

Den Objektmanager (eines der wichtigsten Andockfenster) öffnest Du unter Fenster -> Andockfenster -> Objekte
Anschließend öffnest Du Deinen Notenscan. Definiere eine Füllfarbe für Deinen Textmarker mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Farbe in der Palette. Nun wählst Du das Hilfsmittel "Rechteck" und ziehst ein neues Objekt an gewünschter Position. Dieses muß markiert sein und nun kannst Du im Andockfenster "Objekte" oben auf den Pfeil neben "Normal" klicken und wähle stattdessen "Subtrahieren" aus.
Das ist alles - nicht weiter kompliziert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo,
zur Not kannst du das auch direkt in Draw machen,
Scan importieren
Rechteck aufziehen
Rechteck färben
und dann mit dem Transparenzwerkzeug und den Einstellungen im Screenshot.

[ATTACH=CONFIG]12517[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
norre schrieb:zur Not kannst du das auch direkt in Draw machen

Soviel Not ist das gar nicht Wink

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
@ Norre: Das geht super! Bis auf den Umstand, alle Scans in CorelDraw zu holen...

@ mvn: Das geht nicht, weil sich beim Klicken auf den Pfeil neben "Objekte" nichts tut; will sagen, der ist grau. Ich habe aber eine Rechteckmaske um die Noten gezogen. Also markiert. So habe ich den Satz "Dieses muß markiert sein" verstanden. Falsch?

Grüße
Gabi
Zitieren
#9
Alphazalpha schrieb:@ mvn: Das geht nicht, weil sich beim Klicken auf den Pfeil neben "Objekte" nichts tut; will sagen, der ist grau. Ich habe aber eine Rechteckmaske um die Noten gezogen. Also markiert. So habe ich den Satz "Dieses muß markiert sein" verstanden. Falsch?

Ziemlich falsch. Markieren und Maske hat nix miteinander zu tun. Wenn Du Objekte in PhotoPaint hast, dann kannst Du eines davon markieren und für dieses gilt das, was Du bearbeitest. Du erkennst, daß ein Objekt nach draufklicken mit dem Pfeil-Hilfsmittel markiert ist, wenn es die Anfass-Punkte rundrum hat und im Objektmanager ist es hervorgehoben.
Ansonsten ist Norres Weg exakt die gleiche Vorgehensweise, nur innerhalb von CorelDraw.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Moinsen zusammen,

es lässt sich auch einfach mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Objekt klicken und dann auf "Objekteigenschaften" gehen und dort die Deckkraft ändern. Je nachdem wie leuchtend du deine Farben dargestellt haben möchtest.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie könnte man farbe ändern ? panzerauto 3 337 01.07.2023, 11:19
Letzter Beitrag: norre
  Schrift Brush Script mt Rainer.b 3 1.479 14.05.2020, 02:18
Letzter Beitrag: skifan
  Schrift im Sand Heinzi 6 2.467 20.05.2019, 17:30
Letzter Beitrag: norre
  Automatisierung über Makro zu langsam 93dd 1 845 26.08.2018, 15:36
Letzter Beitrag: koter
  Farbe entfernen canis 2 1.732 08.12.2017, 13:17
Letzter Beitrag: canis
  Radierer ohne Farbe canis 6 5.133 09.10.2015, 01:58
Letzter Beitrag: canis
  Farbe ersetzen canis 4 3.385 27.04.2015, 03:17
Letzter Beitrag: canis
  PhotoPaint Farbe auswechseln nachgefragt 17 23.289 05.08.2014, 10:41
Letzter Beitrag: chico200
  PHOTO-PAINT X5: Hintergrund transparent machen Anselm 14 13.561 06.06.2014, 16:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Schwarz/Weiß Bild und Farbe Tüfftele 10 4.001 03.06.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Tüfftele