X8 Arbeitsbereich anpassen
#1
Hallo zusammen
ich weiß im Moment nicht, ob ich einfach nur zu doof bin oder...
Ich habe bisher X4 genutzt und bin jetzt auf x8 umgestiegen und möchte dort ein GlobalMakro als Schaltfläche einfügen.
Bei X4 habe ich das gemacht, weiß aber nicht mehr genau wie.
Ich habe unter Extras-Anpassung, dort unter Anpassung-Befehlsleisten eine neue Leiste hinzugefügt.
Ich meinte mich zu erinnern, dass ich dann in diese Leiste einfach nur die gewünschten Befehle hineinziehen muss, aber das funktioniert leider nicht.
Bin ich da irgendwie vernagelt oder gibt es da eventuell Versionen bei denen das nicht geht oder was habe ich verbockt.
Irgendwer hier zufällig einen Tipp wie ich Befehle in die Befehlsleisten hineinbekomme?
Wäre toll, denn die Jungs von 'Google' haben mir leider bisher auch nicht helfen können.
Gruß
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
Willkommen im Forum Smile
WernerHo schrieb:... gibt es da eventuell Versionen bei denen das nicht geht...
X4 war die letzte Version wo die Home&Student Version der Vollversion entsprach.
Ab X5 sind die H&S Versionen im Funktionsumfang beschränkt, auch ist die Anpassung der Oberfläche beschränkt.
Solltest du also eine X8 H&S besitzen wäre das die Erklärung.
Sollte das nicht der Fall sein müsste man sich nochmal Gedanken machen.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ne, hab keine H&S, sondern die Small Business Edition mit drei Lizenzen. Sollte mich doch schon wundern, wenn es da solche Einschränkungen gäbe, oder weißt Du mehr?
Komisch ist außerdem, dass ich auf einmal bei meiner X4-Version (H&S) auch keine Befehle mehr ziehen kann, obwohl ich dort den Arbeitsbereich schon angepasst hatte....
Gruß
Werner
Zitieren
#4
Hallo
WernerHo schrieb:.... sondern die Small Business Edition mit drei Lizenzen. ...oder weißt Du mehr?
Die Version kenne ich nicht, vielleicht können dir ja die anderen Nutzer etwas dazu sagen.

Gruss
Norre
Zitieren
#5
Hallo

zum Problem kann ich grad nix beitragen.. aber der Effekt das du in X4 jetzt
nach der Installation von X8 deine Befehle nich mehr ziehen kannst wie bisher
kann ich sagen das ich einen ähnlichen Effekt vor kurzem beim Spielen mit X8 auch festgestellt habe...
ich habe damals mal was zu ner 2 Farb Musterfüllung in X7 gepostet:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...lung/page2

und nun.. nach der Installation von X8.. was soll ich sagen.. is die Möglichkeit der Erstellung einer neuen eigenen 2-Farbmusterfüllung
in X7 einfach nicht mehr vorhanden..
das heisst wohl das X8 dermassen agro in die Installationen von andern auf dem System befindlichen Versionen von Corel eingreift das mir schlecht wird :erschreck:
wenn ich mir jetz noch vorstelle das ich irgendwann neuere Windof versionen installieren muss die noch mehr mit mir machen was sie wollen...:stinkig:

Suc
Zitieren
#6
Hallo Werner,
bei der Trial-Version der CorelDRAW Graphics Suite X8 lassen sich Befehle auf die Leiste ziehen, Voraussetzung ist allerdings, dass die Leisten nicht fixiert sind. (Rechtsklick auf die Leisten, Haken raus bei "Leisten fixieren") Fixierte Leisten sind wohl voreingestellt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, da etwas geändert zu haben.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Hallo Suc
Hallo Unkraut ;-)
@ Suc: Ich fürchte fast, dass es soetwas ist, habe inzwischen X4 deinstalliert und die Registry geputzt, hat aber nichts gebracht.
Mal sehen, ob ich das mal mit einer Systemwiederherstellung oder so mache.
Neuinstallation von x8 traue ich mich im Moment nicht, da muss ich erst klären, wie das mit der Seriennummer
bei der zweiten Eingabe funktioniert.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

@Unkraut:
Die Fixierung hatte ich schon rausgenommen, hat aber leider auch nichts gebracht.
Habe jetzt an den Support geschrieben, die haben bisher geantwortet mit der Erklärung, wie man das so macht.
Meine zweite Anfrage läuft jetzt in der ich erkläre, dass ich grundsätzlich weiß, wie man das macht, aber es funktioniert eben leider nicht.... :-(

Falls ich eine Lösung finde werde ich es hier mal posten.
Falls noch jemand irgendeinen Tipp hat:
Immer gern!!!
Gruß
Werner
Zitieren
#8
Hallo zusammen
ich hab's jetzt herausgefunden, durch einen Beitrag in der Corel Community:
Ich hatte, als Linkshänder mit einer Vertikalmaus, die Maustasten getauscht. Nachdem ich sie wieder "normal" gestellt habe geht's mit dem ziehen und Ablegen.
Warum das so ist weiß ich nicht und ich finde es, ehrlich gesagt, auch hochgradig dünnsinnig...
Aber solange es funktioniert soll's mir recht sein.
Gruß an alle Helferlein
Werner
Zitieren
#9
Hallo Werner,
danke für die Info. Da muss man erst einmal darauf kommen... Ich hatte das mit den vertauschten Tasten auch gelesen, aber für nicht relevant gehalten. Selbst Linkshänderin, benutze ich die Maus wie ein Rechtshänder, denn in frühen Computerzeiten konnte man die Tasten noch nicht vertauschen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#10
wenigstens hast es rausgefunden, dat is doch jut..
und auf sowat muss man ja auch erstma kommen..

ich hab auch gleich ma die Maustasten vertauscht..
aber der Button für die 2-Farbmusterfüllung is immer noch weg ;-)

fröhlich grüßt

Suc
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme Darstellung im Arbeitsbereich Gamble12345 2 856 12.02.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Gamble12345
  x8: Dokumentgröße an Objekt anpassen mtemp 3 1.695 11.03.2021, 02:07
Letzter Beitrag: mtemp
  Textrahmen an Textmenge anpassen (Corel 220) mtemp 2 912 11.02.2021, 11:28
Letzter Beitrag: mtemp
  Raute Skalieren (größe Anpassen) Bonzai 5 1.068 29.01.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Bonzai
  Etiketten anpassen Stefanos10 2 808 18.12.2020, 15:32
Letzter Beitrag: Stefanos10
  Letzter Arbeitsbereich "merken" AnkeEbi 5 1.653 05.06.2020, 12:03
Letzter Beitrag: norre
  CGM/SVG Export ohne "Arbeitsbereich" Lling 2 1.397 21.02.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Lling
  Corel Draw X6/X7 Seriendruckausgabe - Text automatisch anpassen destiny 36 7.989 26.02.2017, 14:36
Letzter Beitrag: OsCor
  Problem mit dem Arbeitsbereich Diogenes 2 1.270 25.05.2016, 12:13
Letzter Beitrag: Diogenes
  Mengentext Form anpassen??? Eichhorn 11 2.719 03.08.2015, 14:16
Letzter Beitrag: OsCor