Möchte mich vorstellen
#1
Hallo,
da ich aus beruflichen Gründen mich mit Bildbearbeitung auseinandersetzen muss, hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.Leider habe ich was PC und Bildbearbeitung so gut wie keine Ahnung :? was mir das ganze unheimlich erschwert u. mich schon an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.
Ich habe einen Hundegnadenhof...da ich von Spendern unterstützt werde, möchten die natürlich auch immer viele Fotos u. Videos sehen, zusätzlich nähe ich Halsbänder,Leinen u. Geschirre um das ganze zu finanzieren.
Genau da fängt mein Problem an, die Fotos müssen bearbeitet u. mit einem Wasserzeichen versehen werden.
Ich habe mir schon vor langer Zeit das Photo Plus x4 gekauft aber wieder auf die Seite gelegt da ich keine Anleitung dazu hatte, jetzt komme ich aber nicht mehr drum mich damit zu befassen. Ich kann zu dem Programm nirgends eine deutsche Anleitung finden denn ich kann null engl., ich bin ratlos :?
Kann mir hier bitte jemand weiter helfen ? [ATTACH=CONFIG]12561[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
Willkommen im Forum.

Oft ist das Benutzer Handbuch auf der Installations-CD zu finden bzw. über die Hilfe im Programm aufrufbar.

Da Photo Plus X4, das ich selbst nicht kenne, als Photoshop-Klon bezeichnet wird könntest du vielleicht bei den Photoshoptutorials fündig werden. https://www.heise.de/foto/artikel/Der-Kl...32943.html

Auch ein Kurs bei der VHS z.B Bildbearbeitung könnte dir helfen die Grundlagen der Bildbearbeitung zu verinnerlichen. So könntest du dann auch mit anderen Programmen arbeiten da die Grundlagen wie Masken, Freistellen usw. in vielen Programmen gleich oder ähnlich sind.

Eventuell könnte dir auch das Photo Plus X5 Benutzer-Handbuch in deutsch helfen, in X4 fehlende Optionen müßtest du halt überlesen Smile
http://www.serif.com/content/manuals/de/photoplusx5.pdf

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Wolfsblut,
herzlich willkommen!

Ein englischsprachiges Handbuch hätt ich gefunden:
https://www.serif.com/media/community/pd...x4-usa.pdf
Da aber spätere Versionen nicht viel kosten, wäre auch ein Upgrade evt. hilfreich. Das Programm selber kenne ich nicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo Wolfsblut,
[ATTACH=CONFIG]12563[/ATTACH]

Was Dein Bildbearbeitungsprogramm angeht, kann ich Dir sagen, dass ich Serif PhotoPlus X2 habe.
Wenn sich nicht ganz so viel geändert hat, findest Du neben der Werkzeugleiste ganz links, das Quickstartprogramm, in dem viele Hinweise und Tipps zu finden sind.

Außerdem ist unter "Hilfe" noch einmal diverses an Infos zusammengefasst. Die X2er Version bei mir
ist in Deutscher Sprache.

Für mich muss ich aber sagen, dass es immer eine Zeit dauert, bis man ein solches Programm verinnerlicht hat.
Aus meiner Sicht gilt da: man lernt nicht aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bastelei :daumen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme.

Habe direkt da eine Frage und hoffe das ich richtig verstanden werde was ich möchte :erschreck:

Also ich habe eine Lasermaschine und bereits einige Sachen damit gelasert. Arbeite mit CorelDraw12 und klappt soweit wunderbar. Jedoch komme ich gerade an meine Grenzen und weiss jetzt nicht mehr weiter.

Ich möchte zum Beispiel ein Schlüsselanhänger erstellen mit dem Text "Meiner". Nachdem ich die passende Schriftart herausgesucht habe, möchte ich das der Laser um den Text (mit einem gewissen Abstand) es heraus lasert. Wie mach ich das? Was muss ich in CorelDraw einstellen, damit ich eine Kontur/Rand/Rahmen/Schnittkante habe? Das gleiche möchte ich bei einem Bild haben. Also nachdem ich das Bild auf einem Schlüsselanhänger gelasert habe, soll es anschließend ausgeschnitten werden. Was muss ich einstellen, das ich um mein Objekt/Bild eine Kontur mit ebenfalls einen gleichmäßigen Abstand habe.

Ich würde mich hierzu riesig freuen, wenn Ihr mir dazu eine Info oder Hilfe geben könntet.

Viele Grüße
Brian
Zitieren
#6
Tronny schrieb:Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme.

Habe direkt da eine Frage und hoffe das ich richtig verstanden werde was ich möchte :erschreck:

Hallo Brian,

herzlich willkommen. Sei doch so lieb und stelle Deine Frage in einem neuen und eigenen Thread in der passenden Rubrik. Hier hat Wolfsblut sich vorgestellt, das hat mit Dir nichts zu tun. Und Dein Problem ist in dieser Rubrik völlig falsch.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo, möchte mich auch kurz vorstellen doc264 1 943 20.02.2020, 01:38
Letzter Beitrag: Unkraut
  Dann stelle ich mich mal vor Piet 2 730 15.01.2019, 10:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Mich Vorstellen Healys 1 680 10.05.2018, 12:39
Letzter Beitrag: Unkraut
  Möchte mich vorstellen Heika 5 1.104 25.01.2017, 14:38
Letzter Beitrag: Niela
  Ich stelle mich Kaete 2 898 10.01.2016, 09:39
Letzter Beitrag: Gabi
  melde mich zurück grafikworks 1 1.082 05.09.2014, 13:21
Letzter Beitrag: Jürgen
  Hier ein paar Worte über mich.. Coralia 4 1.097 22.07.2014, 05:23
Letzter Beitrag: Gabi
  Ich stelle mich vor Margret 3 1.241 27.10.2012, 04:10
Letzter Beitrag: hsk
  Stelle mich vor grisu49 4 1.232 03.09.2012, 18:13
Letzter Beitrag: Administrator
  Hat zwar Lange gedauert aber jetzt stell ich mich vor silbermon 4 1.304 26.05.2012, 14:51
Letzter Beitrag: hsk