Spyder 5 Pro ohne Originalsoftware nutzen?
Hallo,

ich habe von einem bekannten seine Spyder 5 Pro bekommen um meinen Monitor zu kalibrieren. Derjenige hat es selber noch nicht ausprobiert und deswegen habe ich keinen Zugriff auf die Seriennummer.
Allerdings habe ich in den Rezensionen gelesen, dass die Software von Datacolor eh Murks sein soll, also habe ich mir eine andere gesucht und nun Display CAL installiert.
Dann habe ich die Spyder an den USB-Anschluss angeschlossen, aber irgendwie scheint da nichts zu passieren (normalerweise wird ja ein "Neues Gerät installiert").
Auch findet Display CAL keinerlei angeschlossenen Kalibrierungsgeräte.

Da wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand mit solchen Teilen auskennt und weiß, wie das geht. Speziell, ob irgendwelche Treiber für das Gerät selber gebraucht werden, bzw. ob diese sich installieren müssten. Wäre eigentlich das erste Gerät, dass nicht installiert wird..
Oder muß man das Gerät irgendwo einschalten. Gefunden habe ich nichts Smile

Vielen Dank für die Information

Gruß
Andreas
Einen Treiber brauchst Du wohl schon, solltest Du bei Datscolor herunterladen können. Ich arbeite aktuell mit x-rite, kann Dir also nur theoretisch helfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Aber Treiber finde ich da irgendwie nicht. Lag auch keiner bei. Man lädt nur diese Software runter, die man ohne Seriennummer nicht nutzen kann.
anorak schrieb:Aber Treiber finde ich da irgendwie nicht. Lag auch keiner bei. Man lädt nur diese Software runter, die man ohne Seriennummer nicht nutzen kann.

Nun, diese Software beinhaltet auch die Treiber. Sorry. Ohne Seriennummer hast Du da ein Problem.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du nicht an die Seriennummer kommst. Ich glaub auch nicht wirklich, daß die Software Murks sein soll. Ich hatte früher einen Spyder und die Software hat funktioniert. Die Software meines aktuellen x-rite i1 ist zwar deutlich ausgefuchster, aber mein Spyder ist auch ne Weile her.

Moinsen Andreas,

schau dir einmal folgende Möglichkeit an

DisplayCAL und ArgyllCMS . Mit diesen Softwaremöglichkeiten müsstest du weiterkommen. DisplayCal (dispcal.GUI) google einmal danach und du findest etwas für deinen Spyder - diesen gibt es in unterschiedlichen Versionen.

Gruß
Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich DisplayCAL bereits installiert. Dort werden zwar die Monitore erkannt, aber kann ich da eben kein Kalibrierungsgerät auswählen. Zudem tut sich scheinbar nichts am Rechner, wenn ich die Spyder einstecke. Normalerweise erscheint ja die Windows-Info, dass neue Hardware gefunden wurde und installiert wird. Das fehlt mir (ich gehe mal nicht davon aus, dass das Teil einen USB 3.0 Anschluss braucht (ich schließe es an einem 2.0 Hub an).

Die Seriennummer habe ich "sozusagen". Das Teil habe ich wie gesagt ausgeliehen und derjenige hat es aktuell noch nicht benutzt, weil er dazu noch keinen Nutzen hatte (möchte sich erst einen höherwertigen Monitor kaufen). Nun kann ich halt nicht "seine" Seriennummer benutzen, weil man sich da einen Account machen kann.
Wenn derjenige in einem halben Jahr oder so einen neuen Monitor hat und sich angemeldet hat, sieht das anders aus.
Doch bevor ich das Teil jetzt wieder zurücktrage, wollte ich hier erst nachfragen, ob ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Natürlich werde ich die Person dazu "nötigen", dass er sich schon mal vorab die Software drauf macht, bzw. sich anmeldet, damit ich/er auf meinem Rechner auch eine Kalibrierung ausführen kann (ich hoffe das geht, dass es nicht nur auf eine bestimmte Anzahl installationen begrenzt ist). Aber wie gesagt, ich dachte, fragen kostet nix Wink
Andreas, schmeiß mal den USB - Hub raus. Schließ den Spyder einmal direkt an. Das W sich nicht meldet wird am Hub liegen.

Gruß
Ich habe es am Wochenende wieder seinem Besitzer zurückgegeben, dass er es erstmal registriert und dann kann er sich (hoffe ich) bei mir auch anmelden. Ich werde dann deinen Tip beherzigen.
Im Moment geht das so sowieso nicht, da mein Rechner unter dem Tisch steht und ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Kabel so weit reicht (aber ich habe es nicht mehr in Erinnerung, weil ich es nur einmal kurz ausprobiert habe und dann wieder weggepackt habe)
Hallo
anorak schrieb:.......ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Kabel so weit reicht .....
das Kabel von meinem eye-one ist auch für die Rechnerposition zu kurz, ich habe es einfach mit einer gewöhnlichen USB-Verlängerung auf die passende Länge gebracht.
Die USB-Verlängerung kannst du am Rechner steckenlassen und nach bedarf die Geräte daran anschließen.

Gruß
Norre

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere TV Karten parallel nutzen Beagle 2 1.857 05.03.2010, 18:54
Letzter Beitrag: Beagle
  Netbook ohne DVD-Laufwerk Rotuma 8 3.001 09.06.2009, 19:59
Letzter Beitrag: Beagle
  Drucktaste ohne Funktion Maja 6 1.913 15.11.2007, 08:16
Letzter Beitrag: Andreas69