Regenbogen Banner
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum aber schon seit ner Weile Nutzer von Corel Draw als Autodidakt. Jetzt hab ich ein kleines Problem dem ich nicht beikomme. Vermutlich ist es ein Klaks aber ich komm nicht auf die Lösung.
Ich baue Modelle nach bestimmten Vorbildern um und im Moment bin ich an einem Auto dran das einen farblichen Banner von der Nase das Fahrzeugs bis nach hinten hat, und das nicht gerade sondern in einer Wellenbewegung. Leider ist der Banner nicht einfarbig sondern hat mehrer getrennte Farben (Regenbodenmuster). Jetzt hab ich schon versucht ein Rechteck mit Maschenfüllung und Farbverlauf entsprechen zu bearbeiten aber das funktioniert nicht und ja irgendwie bekomm ich es nicht hin. Kann mir jemadn nen Tip geben? Wäre super. Ach ja hier ein Link zum besagten Auto es ist der Streifen der an den Scheinwerfern anfängt und erst hinten wieder aufhört.

http://races2016.ferrari.com/static.pro....-Cover.jpg
Zitieren
#2
Vielleicht wäre es besser, den Streifen als einzelne geschlossene Kurvenobjekte pro Farbe zu zeichnen, ähnlich wie in diesem Thread, http://juergens-workshops.de/board/showt...en-in-Logo , Beitrag Nr. 6, das pdf mit dem Regenbogen.

[Bild: kurven.png]

Und das Folgende ist zwar in einem CorelDraw Forum etwas abartig, aber erwähnen möchte ich es trotzdem:
Solltest du irgendwie an einen Adobe Illustrator ab Version CS6 kommen:
Dort kann man
a) Verläufe horizontal an der Kontur entlang laufen lassen und man kann
b) die Konturstärke mit 1 Werkzeug beliebig gestalten.
Es geht vollkommen stressfrei. (2 Funktionen, für die sich ein Corel-Upgrade mal wieder richtig lohnen würde).
Die *.ai-Datei (AI CS6) könnte man in Corel Draw (hier Version X7) importieren, es wird in ein Objekt mit Maschenverlauf umgesetzt.
[Bild: AI-breitenwerkzeug.png]

miss_marple


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo ...Fan,

ich geh mal davon aus, dass du dich ein wenig mit CD auskennst.
Erstelle ein schmales langes Rechteck und duplizieren es zweimal und ziehe diese mit gleichem Abstand nach unten. Mit Farbe füllen, je nach dem du deinen Regenbogen brauchst. Nehmen wir mal an, oberster Streifen gelb, mittlerer rot, unterer lila oder blau. Jetzt den Umriss der Rechtecke entfernen.
Nun mit >Überblendung vom mittleren Streifen je einmal nach oben und einmal nach unten einen Farbverlauf mit abgegrenzten Übergängen erstellen.
Müsste dann aussehen wie ein Regenbogen.
Alles gruppieren und dann mir dem >Hüllenwerkzeug markieren.
Damit kannst du dann ganz individuell den Formenverlauf wie benötigt erstellen (benötigte Knotenpunkte dazu fügen, bzw entfernen)

Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PVC Banner bedrucken? Tüfftele 18 2.409 14.03.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Tüfftele
  Banner 5x1m als PDF X3 exportieren Pixel Punk 6 1.478 28.01.2014, 19:10
Letzter Beitrag: Tapere
  Regenbogen nachzeichnen für vektorgrafik selinaperu 8 2.745 25.05.2010, 17:08
Letzter Beitrag: selinaperu
  Banner erstellen mit corel12 cpt.volki 0 732 04.07.2009, 09:40
Letzter Beitrag: cpt.volki
  3D Banner Onkel 4 1.267 12.02.2009, 15:30
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Banner erstellen - Größe in Corel? NiSa 4 2.052 29.01.2009, 13:42
Letzter Beitrag: NiSa
  Probleme mit selbstgemachten Banner Lukas 12 1.871 05.04.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Lukas
  Banner Tezkatlipoka 5 1.427 14.07.2007, 14:53
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Regenbogen in Logo Jürgx 11 2.366 21.05.2007, 17:10
Letzter Beitrag: dynacophil