Isometrisches Zeichnen
#1
Hallo,

Ich würde gerne mal so ein "Wimmelbild" von einer Stadtlandschaft machen. So in der Art wie PicArt oder einfach irgendwelchen Aufbauspielen. Just for fun Smile

Am liebsten würde ich das mit meinen vorhandenen Grafikprogrammen (Siehe Signatur) erledigen.
Nur fehlt mir dabei ein wenig die Unterstützung, da die Programme ja in der Regel auf 2D Optik, bzw. Rechtwinklige Objekte ausgelegt sind. Klar, kann man alles machen ist mir natürlich bewusst, aber wäre schön, wenn das ganze doch etwas komfortabler von statten geht. Ich meine auch mal ein Programm gehabt zu haben, welches schon von sich aus ein Isometrisches Gitter auf das Arbeitsblatt legte.

Also aktuell würde ich vermutlich einfach zwei (oder mehr) entsprechende Hilfslinien auf die Zeichenfläche legen und diese dann entsprechend hinziehen und dann die Objekte mit dem Polygon-Werkzeug zeichnen.

Aber vielleicht kennt ja jemand noch bessere Methoden für so etwas, oder ein besseres Programm.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
wenn dir das langt, du kannst in Draw deinen Objekten eine Extrusion zuweisen und einen gemeinsamen Fluchtpunkt festlegen.
Es gibt auch für Draw ein kommerzielles Macro zum testen kannst du es zwei mal starten. Also wenn du Corel nicht mehr schließt.....;-)
http://corelvba.com/index.php?pages=axon_1

Vielleicht langt ja auch wenn das Objekt nicht zu kompliziert ist die Funktion Perspektive

Mit gedrehten Hilfslinien kann man dass natürlich auch manuell aufbauen

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Also Extrusion ist schon mal nicht zu gebrauchen für meine Wünsche, da es schon mal eine Fluchtpunkt-Perspektive hat und "dafür" nich geeignet ist (isometrisch halt).
Die Perspektive wäre interessant, wenn man dort eine wirklich feste Perspektive festlegen kann, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Das Tool wirkt zumindestens schon mal nicht uninteressant. Wäre interessant, was das wohl kostet. Steht kein Preis dran und die Verkaufsfunktion ist auch gesperrt. Also bis 30 Euro wäre das schon OK, wobei mich bei diesen Plugins immer stört, dass sie nur eine begrenzte Anzahl aktiviert werden können. Kaum bekommt man einen neuen Rechner oder muß Windows neu installieren, quengelt das Toll rum.
Ich werde es mal im Auge behalten, vielleicht geht die Kaufoption ja bald wieder..
Zitieren
#4
Hallo
anorak schrieb:Die Perspektive wäre interessant, wenn man dort eine wirklich feste Perspektive festlegen kann, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
du kannst das Fluchtpunktkreuz jedes Perspektiv-Objekts mit dem Formwerkzeug anfassen und z.B am Schnittpunkt der gemeinsamen Hilfslinien einrasten lassen.
[ATTACH=CONFIG]12623[/ATTACH]

Was dir aber auch nicht weiter hilftRolleyes

Wenn du es von Hand machst, würde ich die Winkel Schrittweite auf den benötigten Wert setzen z.B. 30° wenn du jetzt beim Zeichnen der Linien die STRG Taste hast passt schon mal der Winkel.
anorak schrieb:welches schon von sich aus ein Isometrisches Gitter auf das Arbeitsblatt legte.
Das könntest du in Draw mit den Hilfslinien machen, eine Hilfslinie rausziehen in der Eigenschaftsleiste den Winkel eingeben und dann "vielfach Dublizieren" oder "Änderung-->Position" die Arbeitsfläche ausfüllen.


Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programm um Wimmelbilder zu zeichnen/gestalten anorak 2 2.147 27.03.2020, 11:33
Letzter Beitrag: anorak
  Grafikprogramm zum Comic zeichnen anorak 12 5.160 10.09.2013, 14:44
Letzter Beitrag: anorak