Unebenheiten im Bild
#1
Hallo Smile


Durch das einscannen von einer Papierserviette entstehen immer mal wieder Unebenheiten.
Besteht die Möglichkeit, dass ich diese Unebenheiten wegbekomme?
Falls ja, wäre ich sehr dankbar, wenn mir dies jemand erklärt wie das geht.

Ein Beispielbild habe ich angehängt.

Viele Grüße
Luisa

Vielleicht hat mir auch jemand einen besseren Vorschlag, als einscannen, wie ich das Motiv mit glatter
Oberfläche erhalte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich würd sagen Klonen und Retuschepinsel. Und vielleicht vor dem scannen bügeln.
Alternativ nimmst Du jeweils nur ein Viertel der Serviette, machst einen leichten Transparenzverlauf zu den geschnittenen Kanten und setzt es ohne Knicke neu zusammen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Guten Morgen MvM,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Selbst mit dem vorherigen Bügeln habe ich Unebenheiten.
Mit Transparensverlauf habe ich auch schon probiert.
Nun versuche ich es mit dem Retuschieren.... davor eine Frage, was bewirkt das Klonen?

Wünsche einen schönen Wochenstart
Zitieren
#4
Luisa schrieb:Nun versuche ich es mit dem Retuschieren.... davor eine Frage, was bewirkt das Klonen?

Der Klonpinsel hat zwei Spots - einen Ursrprung und einen Zielpinsel. Mit der rechten Maustaste bestimmst Du den Ursprung, was Du also kopiert haben willst (einen unverknickten Teil der Serviette) und dann klickst Du die linke Maustaste an eine Stelle, die Du übermalen willst mit der kopierten Stelle. Beide Teile bewegen sich synchron, folglich muß man regelmäßig den Ursprung neu wählen, wenn man ein schönes Ergebnis haben möchte. Einfach mal ausprobieren. Folglich bewirkt der Klonpinsel eine teilweise Überdeckung beliebiger Bereiche mit einer Kopie einer anderen Stelle.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
vielen Dank für die ausführliche Erklärung Smile

Der Retuschierpinsel ist das letzte i-Pünktchen zu meinem Problem.

Liebe Grüße
Luisa
Zitieren
#6
Hallo
Luisa schrieb:Selbst mit dem vorherigen Bügeln habe ich Unebenheiten
Eventuell kann es auch helfen beim Scannen einen dickeren Karton zwischen Vorlage und Deckel zu legen um mehr Anpressdruck zu erreichen.
Was ich auch schon gemacht habe, eine dünne Glasscheibe auf die Vorlage zu legen, diese darunter "zurechtzupfen" und dann erst den Deckel zu schließen.

Gruß
Norre
Zitieren
#7
Hallo und guten Morgen....
vielen Dank Norre für den Tipp - inzwischen habe ich eine super gute lösung gefunden
und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Einen schönen Tag wünscht
Luisa
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

so glatt als möglich: Die Serviette leicht anfeuchten und auf einen Leuchttisch/Glastisch oder Metall legen. Darauf eine Glassscheibe. Dann das ganze reflexfrei in einem Lichtzelt abfotografieren anstatt zu scannen. Evt. mit Polfilter probieren. Das ergibt später die wenigste Arbeit am Rechner. Das würde sich auch mit einem Durchlichtscanner verwirklichen lassen, dabei den Raum total verdunkeln und den Deckel des Scanners offen lassen - wegen der wie Norre bereits geschrieben hat - eine dünne Glasplatte auflegen.

Man könnte diese Serviette auch laminieren und dann wieder abfotografieren / einscannen. Hier ist aber Fingerspitzengefühl gefragt, je nachdem wie dick das Material der Serviette ist.

Gruß
Zitieren
#9
morphsuite schrieb:Dann das ganze reflexfrei in einem Lichtzelt abfotografieren anstatt zu scannen. Evt. mit Polfilter probieren.

Hm, Du glaubst, Luisa hat ein Lichtzelt und einen Polfilter (sinnvollerweise auch noch zusätzlich an der Lichtquelle)? Oder einen Durchlichtscanner? Immerhin einen dunklen Raum hätte sie wohl ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben.....

mvm - wie du recht hast! habe weder solche hilfsmittel geschweige zeit! Wink

Ab und zu bekomme ich Eingebungen - und diese teste ich....und siehe, es hat funktioniert.

Hier ein kleiner Einblick in meiner Arbeit......[ATTACH=CONFIG]12662[/ATTACH


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 2.482 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 2.718 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.270 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Transparentes PNG Bild ist milchig grau visionbrasil 46 11.061 23.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: visionbrasil
  Loch im Bild Roli 2 1.333 31.03.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Roli
  Bild verformen canis 7 2.391 20.11.2017, 21:04
Letzter Beitrag: skifan
  Bild begradigen und zuschneiden Kellykiller 2 1.552 18.04.2016, 16:34
Letzter Beitrag: Kellykiller
  Schwarz/Weiß Bild und Farbe Tüfftele 10 3.997 03.06.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Tüfftele
  Räteselhaftes Quadrat im Bild? (Photopaint X4) Karola 12 3.615 11.12.2013, 13:06
Letzter Beitrag: Karola
  Photopaint öffnet für jedes Bild wieder neu! schabronski 3 1.643 30.11.2013, 04:17
Letzter Beitrag: koter