eigene Pfeilspitzen bei Bemaßung
#1
Hallo liebe CorelDrawler,

zunächst Dir, Norre, herzlichen Dank für die qualifizierte Beantwortung meiner Frage (Beitrag #37)

https://juergens-workshops.de/board/show...Bema%DFung

zu Bemaßungsvoreinstellungen, hat mir prima geholfen. Ich arbeite mit verschiedenen Andockfenstern, aber den Objektstilen hatte ich bisher keine Beachtung geschenkt. Extras --> Einstellungen als Standard speichern hat diese Voreinstellung ja in der Tat nicht übernommen.

Dem Rat von Norre folgend habe ich jetzt einen neuen Tread aufgemacht, obwohl meine zweite Frage auch mit dem Vorthema zu tun hat.

Wenn ich einen Standardbemaßungspfeil für die Bemaßung auswähle, wird dieser korrekt dargestellt:
[ATTACH=CONFIG]12674[/ATTACH]
bei selbst erstellten oder bearbeiteten Pfeilen ragt die Pfeilspitze über die Bemaßungsenden hinaus:
[ATTACH=CONFIG]12675[/ATTACH]
Wenn ich im Bearbeitungsmodus der Pfeile versuche, den Pfeil zu verschieben, überdeckt die Bemaßungslinie die Pfeilspitze.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Günther,
die Unebenheiten bei den Pfeilspitzen sind wohl auf die internen Berechnungen von Corel zurückzuführen und bestehen, solange ich Pfeilspitzen kenne.

Je nach gewählter Pfeilspitze kann die Pfeilspitze sogar nicht bis an das Ende der Bemaßung reichen. (2. Spitze von oben)

[Bild: 28858338xg.png]

Wenn die Pfeilspitze über die Bemaßungslinie herausragt (3. Spitze von oben) , kann man in engen Grenzen in den Pfeilspitzeneigenschaften nach justieren. (4. Spitze von oben) Bei der hier gewählten Spitze ist bei -31 schon ganz klein das Ende der Linie zu sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Kombination der Bemaßung aufzuheben und mit dem Formwerkzeug (F12) die Spitze zu verschieben. Wenn man allerdings viele Spitzen verschieben will........ :stinkig:
Aber vielleicht kennt noch jemand anders eine bessere Lösung.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Günther
Unkraut schrieb:die Unebenheiten bei den Pfeilspitzen sind wohl auf die internen Berechnungen von Corel zurückzuführen und bestehen, solange ich Pfeilspitzen kenne.
Stimmt die Frage hatten wir schon öfters.
Beim Nachschauen bin ich noch über das Macro "Arrowhead Adjuster" von John gestoßen.
Ob es mit deiner Version läuft, ob es überhaupt mit Bemaßungslinien funktioniert oder überhaupt einen Nutzen für dich hat kann ich allerdings nicht sagen.
http://www.gdgmacros.com/details.php?pro...&keywords=

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Hallo Unkraut, hallo norre,
danke für die Antworten, haben mir weitergeholfen, insbesondere der Hinweis von Unkraut. Das Makro Arrowhead Adjuster ist leider nur für x5 und funktioniert in x7 nicht. Ich habe jetzt, inspiriert durch den Hinweis von Unkraut, folgende Einstellungen vorgenommen:
[ATTACH=CONFIG]12676[/ATTACH]
Länge und Breite nach meinen Wünschen geändert, X-Abstand so, dass die Pfeilspitze gerade so nicht mehr sichtbar ist.
Sieht zwar im Vorschaufenster seltsam aus, deswegen hatte ich das bei meinen vorherigen Versuchen verworfen, im Ergebnis aber perfekt (siehe blaue Pfeile links, oben Standardpfeil, unten mein geänderter Pfeil.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in früheren CorelDraw-Versionen (x4 oder noch älter) ein wesentlich umfangreicherer Pfeilspitzeneditor vorhanden war.

Gruß Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo
Karthagos schrieb:Ich glaube mich zu erinnern, dass in früheren CorelDraw-Versionen (x4 oder noch älter) ein wesentlich umfangreicherer Pfeilspitzeneditor vorhanden war.
Das müßte dann so ausgesehen haben.
http://www.corel-draw.edelgrau.de/workshop/linie-3.gif
Habe ich bei Edelgrau gefunden.

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Hallo Norre,

genau den habe ich gemeint aber hauptsache, man bekommt es auch so irgendwie hin

Gruß Günther
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Eigene Linienstile Boerni 1 294 25.03.2023, 17:27
Letzter Beitrag: koter
  Bemaßung: Positionierung der Beschriftung leroc 5 1.192 03.02.2022, 13:14
Letzter Beitrag: leroc
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 9 3.224 10.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ralph
  Bearbeitung von Pfeilspitzen in Corel 2018 OsCor 8 2.425 02.03.2020, 22:13
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel Draw 2018 - Dynamische Bemaßung möglich? Frank2907 9 2.782 22.06.2018, 23:44
Letzter Beitrag: mattes94
  Eigene jpg Füllmuster in CorelDraw 2018 Kohli2010 1 1.472 01.05.2018, 11:36
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bemaßung: Abstand Querstrich vom Objekt, Text mittig klj 8 2.417 02.08.2017, 20:10
Letzter Beitrag: koter
  Bemaßung und Maßstab klj 8 2.724 07.07.2017, 11:00
Letzter Beitrag: norre
  Bemaßung mit Corel Draw anorak 37 21.880 08.04.2017, 17:14
Letzter Beitrag: norre
  Farbe der Maßzahl bei der Bemaßung ändern nowa 2 1.805 04.12.2016, 19:32
Letzter Beitrag: nowa