Bitmapausschnitt als Füllung für Schrift nutzen.
#1
Hallo liebe Grafikgemeinde.

Ich sitze gerade vor einem Problem, was ich mit meiner üblichen Vorgehensweise des probierens und recherchierens nicht gelöst bekomme.

Ich möchte gerne für einen befreundeten Lackierer, den bekannten EDEKA Werbeslogan ( wir lieben Lebensmittel)umgewandelt (wir lieben Lösungsmittel) als Digitaldruck zum plotten machen.

Da es die Schrift leider nicht im Kreidedesign gibt, ist meine Idee das Kreidemuster zu kopieren, und in eine Schrift als Füllung einzufügen.

Kann mir da vielleicht jemand kurz beschreiben, wie ich das zu bewerkstelligen habe?

Vielen Dank im Voraus, euer Henni.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Zitieren
#2
Hallo Henni,
Natürlich kann man es nachmachen nur ob sich der "Schneider" darüber freut ist etwas anderes. Ich hab mal 3 Schriften gesucht die es gibt wobei meiner Meinung nach die Mittlere dem Schriftenschneider die geringste Arbeit macht. Spreche aus Erfahrung, diese Schriften sind zum Kotzen, der Plotter macht ja noch seine Arbeit. Aber der arme Mensch der entgittern muss.
[ATTACH=CONFIG]12679[/ATTACH]

Noch ein Tip, gib mal in der Forumsuche den Begriff Dust ein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Henni schrieb:Ich möchte gerne für einen befreundeten Lackierer, den bekannten EDEKA Werbeslogan ( wir lieben Lebensmittel)umgewandelt (wir lieben Lösungsmittel) als Digitaldruck zum plotten machen.

Ich wäre vorsichtig mit Slogans und Gestaltung, die sehr nahe der eines bestehenden Designs ist. Es haben schon Leute Probleme für geringeres gekriegt.

Ansonsten kannst Du schon so wie Du meintest vorgehen. Wenn Deine Schrift genug Fleisch besitzt, kannst Du aus ihr einen Container machen mit dem Hilfsmittel PowerClip. Dazu brauchst Du einerseits den fertigen Slogan und andererseits ein Bild mit der gewünschten Textur. Dann markierst Du die Textur, gehst auf "Effekte -> PowerClip -> In Rahmen platzieren" und schon hast Du den gewünschten Effekt, der höchstens noch Nacharbeit abverlangt.
Um exakte Hilfe zu leisten wäre es von Vorteil, wenn Du Deine Corelversion und auch anderes wie Betriebssystem in Deine Signatur schreibst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Über den Vorschlag von mvm hatte ich schon einmal etwas auf Youtube gesehen, es war mir aber total entfallen.

Ich werde es morgen mal so versuchen.

Ich habe vor, die Schrift nur außen rum zu plotten, da sonst, wie erwähnt, das entgittern unmöglich wird.

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Zitieren
#5
Hallo
Henni schrieb:.......einmal etwas auf Youtube gesehen....
und natürlich hier im Forum [Bild: ostern(58).gif]
https://juergens-workshops.de/?show=tuto...=powerclip
https://juergens-workshops.de/board/show...post164858

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Natürlich.
Als ich da vorhin so rumgeklickt habe, viel mir ein, das ich das Werkzeug sogar schon einmal benutzt hatte :oops:.

Ab und zu geht auf meinem Dachboden anscheinend was verloren :tease:.
Vielen Dank nochmal, für die Auffrischung. [ATTACH=CONFIG]12681[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Zitieren
#7
Hallo Henni,

das ist Dir wirklich gut gelungen. Nur kann es wirklich passieren, daß sich das Lebensmittelgeschäft das nicht gefallen läßt. Das ist schon mehr als ähnlich und kann teuer werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Und verkommt wieder hinterher gedackelt ? MrGreen

Der von der Firma verwendete Font dürfte Suare721 CnBt sein. (Laufweite: -13)
Suare721 CnBt ist z.B. in CorelDRAW Graphics Suite X5.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Nur der Volständigkeit halber:
[ATTACH=CONFIG]12682[/ATTACH]
die sehen ja fast gleich aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Super, die vorgeschlagenen Schriften passen noch besser, als die von mir gewählte, und in die Höhe gezogene Schrift.
Werde es dann noch mal bearbeiten.

Ich denke nicht, das es mit der Verwendung des Designs Probleme gibt, der Aufkleber soll nachher klein auf der Ecke der Frontstoßstange seines Bullis kleben.
Den Edeka Chef bei uns aus dem Dorf kennen wir persönlich, der ist gut drauf, und die anderen sollen halt weg sehen.

Wenn ich seinen Bulli nach seinen Wünschen mit seiner Werbung beklebt habe, wird das kleine Aufkleber kaum noch auffallen Smile

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 84 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Keine Füllung? Boerni 3 124 30.03.2024, 19:32
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 203 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 357 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto
  Plug-ins nutzen Boerni 1 348 23.04.2023, 23:04
Letzter Beitrag: miss_marple
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.710 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Corel Draw umstellen Schrift von pt in mm Tony Platte 1 947 12.08.2022, 00:03
Letzter Beitrag: miss_marple
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.154 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  Füllung Textrahmen mtemp 3 729 20.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: miss_marple