Text mit Bild füllen?
#1
Hallo zusammen,

Ist jemand bitte so nett und würde mir auf schnellen wegenerklren wie ich ein Text mit einem Foto füllen kann.

Ich nutze corel draw X6

Sprich dass inere der Buchstaben nicht mit Farben sondern mit einem Foto, oder andersrum ich lege den Text auf ein Bild und möchte dass die Buchstaben mit dem Bild gefüllt ist.

Siehe Foto -> [ATTACH=CONFIG]12698[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12698[/ATTACH]

Ich Danke euch,
Viele Grüße
Charlie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Charlie,
willkommen im Forum.

Die Funktion heißt Powerclip.

Schreibe deinen Text, nun importierst du dein Bild und legst es irgendwo neben deinem Text ab.
Nun gehst du mit der Maus über dein Bild, rechte Maustaste und im Contextmenü wählst du "Powerclip innen" mit dem nun erscheinenden dicken Pfeil klickst du auf den Text und dein Bild liegt als Füllung im Text.
Der Text wird zum Powerclipobjekt.

Wenn du nun wieder mit der Maus über ein Powerclipobjekt gehst, rechte Maustaste, findest du im Contextmenü z.B Inhalt bearbeiten, damit kannst du deinen Inhalt im Powerclip verschieben, vergrößern, drehen usw. zum Schluss der Bearbeitung im Contextmenü "Bearbeitung beenden" wählen.

Du kannst aber auch dein Bild mit "Inhalt herausnehmen" dein Bild wieder komplett aus dem Text herausnehmen uns hast so die Originale wieder.

Die Menüpunkte findest du auch unter -->Anordnen-->Powerclip
oder
beim Auswählen eines Powerclips erscheint direkt unter dem Powerclip eine Menüleiste mit allen Optionen.
Hier nochmal mit Bild https://juergens-workshops.de/board/show...post164859

Unter-->Extras-->Optionen-->Arbeitsbereich-->Powercliprahmen gibt es zusätzliche Einstellungen.



Gruß
Norre

Willst du automatisch benachrichtigt werden, dann schau HIER
Zitieren
#3
Guten Morgen Norre,

ja Wahnsinn, so einfach und ich hab gestern 4 Stunden rum gedoktort....

Ich danke dir vielmals, you made my Day ;-)

Eine abschließende Frage,

Ich habe eine Herzform gefärbt Gelb, nun habe ich einen Hintergrundbild dieses ist weiß/grau/schwarz und hat eine Art Linien quer verlaufend (wie ne Schiefertafel) nun weiß ich ja wie ich dieses Muster in das Herz bekomme, aber wie kann ich quasi nur das mustern in das Herz bekommen, sodass es Gelb bleibt und nicht die Farbe des Hintergrundbilds annimmt?

Viele Grüße
Charlie
Zitieren
#4
Hallo Charlie,

Drei Möglichkeiten.
1) Entweder gibst du deinem Bild in der Bildbearbeitung eine Transparenz und speicherst es als Gif oder PNG mit Transparenz ab.
Könntest du aber auch über Draw mit Bildbearbeiten In Photopaint machen.

2) wenn die transparenten Teile eine separate Farbe haben: Nachdem du dein Bild importiert hast benützt du die Bitmp Farbmaske und blendest diese Regionen aus. -->Bitmap-->Bitmap Farbmaske

3) Du erstellst die benötigten gelben Flächen als Objekte in Draw und legst diese über dein Bild, wählst alles aus und legt es zusammen in den Powerclip

Wenn was unklar ist einfach nochmal Fragen, eventuell auch das Bild bzw. einen Ausschnitt davon zeigen
(falls du die Rechte daran hast)

Gruß
Norre
Zitieren
#5
Hallo Charlie,
da du das Bild nicht zeigen kannst, es ist also ein Hintergrundbild der an eine Kreidezeichnung erinnert.
(eventuell in Graustufen wandeln)

In Corel Draw.
Eine Möglichkeit wäre jetzt ein Objekt, z.B ein Rechteck, in der benötigten gelben Farbe zu erstellen.
Den Kreidehintergrund darauf zu legen.
Dem Kreidehintergrund eine gleichmäßige Transparenz zu geben, Modus Multiplizieren, Transparenzgrad 0
Anschließend beides auswählen und in den Powerclip legen.

Sollte dein Kreidehintergrund zu flach wirken kannst du das Bitmap direkt in Draw über
-->Effekte-->Anpassen-->Kontrastverbesserung oder Tonkurve anpassen.

Gruß
Norre

Nachtrag:
Das mit dem zusätzlichen Rechteck kannst du dir auch sparen.
Nach dem Import des HIntergrunds weist du dem Bild gleich die Transparenz zu.
Gibst deinem Herz die entsprechende Farbe und legst dein Bild mit Powerclip ins Herz.
Zitieren
#6
[ATTACH=CONFIG]12704[/ATTACH]
Bei Photoimpact kopiere ich das Bild. Klicke den Text an, dann auf Bearbeiten und dann einfügen in Auswahl.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 222 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 582 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 347 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 646 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 400 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Wie Polygone mit Holzmaserung füllen GER67 2 365 14.03.2023, 00:42
Letzter Beitrag: miss_marple
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.606 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  Text in russisch OsCor 3 689 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor