Frage zum Farbmanagement bei Corel
#1
Hallo, viele Grüße an alle.
Ich bin neu hier im Forum, hab als Gast ab und zu mal mitgelesen.
Ich hab Corel X4 und X6.
Eigentlich hab ich ein Uraltproblem. Beim Wechsel von X4 auf X5 wurde ja ein neues Farbmanagement eingeführt.
Mit diesem bin ich nie richtig warmgeworden:
1. habe ich viele alte Grafiken, die nur noch verfälscht wiedergegeben werden.
2. finde ich die alten Farben viel besser.
Corel hat zwar bei X6 in der Farbverwaltung die Option "Farbsystem von X4 simulieren" eingeführt, aber das war
für mich reiner Fake, weil es hatte überhaupt keine Wirkung.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es in der aktuellen Version X8 eine Möglichkeit, das alte System einzustellen,
oder ist das Thema endgültig durch, und ich muss immer bei X4 bleiben?
Oder gibt es Möglichkeiten bei anderen Herstellern?
Zitieren
#2
Hallo Alessio,

willkommen im Forum!

Wenn es jetzt anders aussieht als vor X5, heißt das lediglich, daß Du das Farbmanagement damals falsch benutzt hast. Der Punkt in der Farbverwaltung seit X5, es wie in früheren Zeiten aussehen zu lassen, ist halt so eine verquere Einstellung, alles irgendwie aussehen zu lassen.
Man kann mit CorelDraw professionell arbeiten. Und das bedeutet, die Farbverwaltung so einzustellen, daß die Farben am Bildschirm exakt so aussehen, wie später auf dem professionellen Druck oder wie auf einem anderen Rechner oder in einer anderen Software. Sie ist identisch zu verwenden wie in Adobe-Programmen und ein Bild, daß Du in Photoshop erstellt hast, sieht dann auch in Corel genauso aus. Und das war auch schon in vor X5-Zeiten so gedacht, allerdings mußte man je anch Druckziel jedesmal die Farbverwaltung an das Dokument anpassen und es ist ein Segen, daß das nun ans Dokument gebunden ist. Auch war die frühere Farbverwaltung kaum zu begreifen.
Wie auch imnmer, Dein Wunsch kann nicht wirklich perfekt erfüllt werden. Probiere es mal mit der Farbeinstellung "Web".

Ansonsten findest Du alle Infos für frühe und aktuelle Farbverwaltung aus professioneller Sicht hier:
https://juergens-workshops.de/board/show...figuration

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo,
Vielleicht könnte ein Screenshot deiner X4 Farbverwaltung helfen diese Annäherungsweise für die neue Farbverwaltung zu übersetzen?

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Ich glaub, ein Screenshot hilft mir da auch nicht viel weiter. Ich hab ja auch schon mit der neuen Farbverwaltung experimentiert,
aber richtig zufrieden war ich nie. Ich werd wohl erst mal mit X4 weitermachen. Auch wenn ich es unter Win 7 laufen lassen muss,
weil unter 10 hat es nicht 100% funktioniert.
Und noch wichtiger: Im Netz hab ich gelesen, bei X4 gäbe es inzwischen ein Sicherheitsproblem, und man könnte sich Schadsoftware
einfangen. Bei mir erschien beim Öffnen des Programms auch schon mal ein Pop-Up, das mich auf eine merkwürdige Seite verwies.
Phishing? Ich weiß es nicht. Wisst Ihr, ob man bei X4 irgendwelche Befürchtungen wegen Schadsoftware haben muss?
Zitieren
#5
Hallo,
und vielen Dank an MvM, ich hab mir Deinen Link angesehen zu den Unterschieden in den Farbsystemen.
Aber das ist für mich vielleicht schon zu professionell. Mir ging es einfach, daß die Farben des alten Systems mich ganz anders
ansprechen als die des neuen. Und an den Einstellungen liegt es auch nicht, denn da hab ich schon viel ausprobiert.
Es ist einfach ein subjektives Gefühl. Vielleicht kann man es mit einem Fotografen vergleichen, der trotz aller modernen Digitaltechnik
auf seine uralte Leica schwört, weil die Bilder damit irgendwie "natürlicher" sind. So in etwa geht es mir.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob man so eine uralte Software einfach so noch benutzen kann. (Auch unter Sicherheitsaspekten.)
Aber ich möchte mich hier schon mal für alle Ratschläge bedanken!

Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Alessio schrieb:Phishing? Ich weiß es nicht. Wisst Ihr, ob man bei X4 irgendwelche Befürchtungen wegen Schadsoftware haben muss?

Hallo Thomas,
hier im Forum hatten wir noch keinen Hinweis auf Schadsoftware, auch im kanadischen Forum habe ich nichts gefunden, selbst Google blieb ziemlich stumm. Mit einer guten Internet Security solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Leider schreibst Du auch nicht, was für ein Fenster sich geöffnet hat und gibst uns keinen Hinweis, wo Du diese Warnung gefunden hast. Ich weiß nur, dass gerade bei der der CorelDRAW Graphics Suite X4 sehr viel Piraten-Software unterwegs ist.
In X4, wenn ich mich richtig erinnere, kann man noch ohne Nachteil den in den Windows-Diensten, den von Corel implantierten Dienst Protexis Licensing deaktivieren. Tu dies und schon gibt es eine Möglichkeit weniger.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Hallo Unkraut,
die Software hab ich vor vielen Jahren bei Saturn gekauft. Daran kann es nicht liegen.
Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig.
Aber den Tipp mit Protexing Licensing versuch ich mal. Danke!

Gruß
Thomas
Zitieren
#8
Ich weis nicht recht wie ich dir da helfen kann. Deine Farben sollen "schön" aussehen. Richtig?
Allerdings hat "schön" nichts mit richtig Aussehen zu tun. Mit Farbmanagement schon mal gar nicht.

Ich fang mal ganz einfach an: wie sieht dein GRÜN in deiner Farbpalatte aus?
Das hat folgenden Hintergrund.
So ganz ohne Farbmanagement und bei RGB ist das ein leuchtendes Hellgrün.

Da fällt mir ein, wozu brauchst du Corel? Für Bildbearbeitung? Bleiben die Bilder bei dir auf dem Rechner oder sollen die ausgedruckt werden? Was sind das für Bilder, Digitalkamera?

Bei mir ist es so eingestellt, dass ich nur die Farben sehe, die auch im Offsetdruck überhaut druckbar sind. Da gibt es kein "leuchtendes grün" - dieses "grün" sehe ich bei mir am hardwarekalibrierten Monitor eher als mattes mittelgrün, fast dunkelgrün ...
Ich sehe am Monitor also viel weniger Farben als möglich sind. Das ist nicht immer "schön", aber richtig so.

Wie gesagt, ich weis nicht so genau was du möchtest. Und ich schätze, auch wie MvM schon sagte, war früher deine Farbeinstellung in Corel eher ein zufälliger Blindflug.

Es sollte nun der Punkt gekommen sein, dich mit dem Farbmanagement auseinanderzusetzten.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 272 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 178 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 126 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 163 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 196 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 283 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 810 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 347 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 396 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos