JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern
#1
Ich muss nochmals auf meine früheren Fragen zurückkommen und bitte um Hilfe aus dem Forum.
Meine Ausstattung ist zurzeit CorelDRAW X7 it Windows 10.

Früher hatte ich ebenfalls CorelDRAW X7 auf Windows 7.
Egal ob ich die 32 Bit oder die 64 Bit-Version von Corel installiert habe konnte ich nach ca. 10 bis 15-maligen Speichern von JPG Dateien keine weitere JPG Datei mehr abspeichern.
CorelDRAW X7 war nicht mehr zu starten.

Jetzt habe ich CorelDRAW X7 auch Windows 10 installiert.
Auch hier, ganz gleich ob ich die 32 Bit oder 64 Bit Version von Corel installiere, kann ich nach 10 bis 15-maligen Speichern von JPG Dateien keine weitere JPG Datei mehr abspeichern. CorelDRAW X7 ist jetzt weiterhin zu starten, jedoch kann ich keine JPG Datei abspeichern.
Alle anderen Dateierweiterungen wie BMP, GIF, TIF etc. funktionieren einwandfrei

Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich unter Global > Filter > Verknüpfen der Haken vor JPG (JPEG-Bitmaps) nicht gesetzt bleibt. Obwohl ich den Haken immer wieder setzte, ist derselbe bei einem neuen Start von Corel PHOTO-PAINT X7 7 verschwunden.

Muss da etwas in der Registry abgeändert werden?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
Zitieren
#2
Hallo Osso,

osso1 schrieb:...CorelDRAW X7 ist jetzt weiterhin zu starten, jedoch kann ich keine JPG Datei abspeichern...

Was genau passiert denn, wen Du es versuchst?

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo

Wenn ich an einer JPG-Datei gearbeitet habe und möchte dieselbe durch einen Klick auf die Diskette (Strg + s) abspeichern steigt Corel PHOTO-PAINT X7 einfach aus.
Dies geschieht ebenso, wenn ich über Datei Speichern[/I] speichere.
Das gleiche trifft ebenfalls zu, wenn ich über Datei speichern… speichern möchte.
In den nächsten Masken ist jeweils mein Bild nicht mehr vorhanden, sondern nur noch eine graue Fläche.
Klicke ich jetzt zum Speichern rechts unten auf o. k. erstarrt der ganze Computer.
Erst wenn ich Corel PHOTO-PAINT X7 auf dem Desktop gelöscht habe kann ich weiter arbeiten.

Diesen Fehler hatte ich öfters schon mit der 32 Bit Version unter Windows 7,
ebenso zeigt sich dieser Fehler mit der 64 Bit Version unter Windows 7
und jetzt zeigt sich der Fehler ebenfalls in der 64 Bit Version unter Windows 10.

Habe ich Corel PHOTO-PAINT X7 - egal ob es die 32 Bit oder 64 Bit Version ist - neu installiert,
kann ich ca. 10-15 mal JPG-Dateien ganz normal abspeichern und danach steigt das Programm wieder aus.

Hätte ich Corel PHOTO-PAINT X7 nicht selbst im Fachhandel gekauft, wäre ich der Meinung, dass sich hier um eine
Probeversion von Corel PHOTO-PAINT X7 handelt, die nur 10-15 Speicherung einer JPG-Datei zulässt.
Jedes andere Dateiformat kann ich aber immer und immer wieder abspeichern.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass unter Extras > Optionen > Global > Filter > Verknüpfen die jeweils gesetzten Haken vor JPG ,
JPEG nach Schließen und Öffnen des Programmes nicht mehr vorhanden sind. Ebenfalls ist vor BMP kein Haken vorhanden und nach Setzen desselben, erneutes schließen und wieder öffnen des Programmes, ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Hilft das für eine Lösung weiter?
Zitieren
#4
Hallo Osso,
ich habe lange im kanadischen Forum gesucht. Probleme beim Speichern treten vereinzelt bei vielen Versionen ab und zu auf. Außer den allgemeinen Empfehlungen, wie die Temp regelmäßig zu leeren, gibt es nur einen Hinweis, der vielleicht erfolgversprechend sein könnte:

Optionen → Anzeige → Häkchen raus bei "Lineale standardmäßig anzeigen".

[Bild: 29318223ki.png]

Viel Erfolg, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Guten Morgen Unkraut

Danke für deine Mühe Bemühungen.

Ich habe den Haken entfernt jedoch hat sich in der ganzen Angelegenheit nichts geändert.
Kannst du mir vielleicht einen Ratschlag auf meinen letzten Absatz geben?
Vielleicht hängt mein Problem mit diesem zusammen.

Noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für deine Bemühungen

Freundliche Grüße aus Heidelberg

Walter
Zitieren
#6
Hallo Walter,
viele Grüße aus dem heißen Mannheim (vor 2,5 Std. waren es schon 33 Grad in der Sonne).

Im Moment habe ich nur die CorelDRAW Graphics Suite X6 installiert und kann also nur aus dieser Sicht schreiben. Aber dort ist es mit den Verknüpfungen genau so. Auch halte ich es nicht für ein Corel-Problem, sondern eher für irgendwelche Windows-Einstellungen.

Windows 10 wird, wenn nicht in Gänze neu aufgesetzt, die Einstellungen aus Win 7 übernommen haben. Bevor Corel aufwacht, hat schon Windows seine Duftmarken gesetzt. Dann spielen vielleicht auch noch Bildbetrachtungsprogramme (wie z.B. Irfanview, Xnview) und deren Cache und Verknüpfungen eine Rolle.

Oder ob vielleicht die Einstellung der Auslagerungsdatei (empfohlen: gleiche Anfangs- und Endgröße) oder eine defekte / fehlende Net frameworkdatei oder....... ein Rolle spielen, sorry, keine Ahnung.

Ich mag noch nicht einmal vorschlagen, Corel unter einem neuen User zu installieren, weil ich Windows für das Problem halte. Sicher helfen würde "Format C:" Aber wer mag das schon?

Trotz der Ratlosigkeit noch einen schönen Sonntag, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Hallo Walter,

osso1 schrieb:Kannst du mir vielleicht einen Ratschlag auf meinen letzten Absatz geben?
Vielleicht hängt mein Problem mit diesem zusammen.

Du kannst versuchen die Verknüpfung mit dem „File Types Manager“ zu erstellen:

[Bild: filetypesman-1qmk21.jpg]

Du musst natürlich den Pfad zu Deinem PP anpassen, wenn er anders lautet.
Bei mir hat das setzten des Hakens auch nicht funktioniert. Nach der beschriebenen Anpassung blieb er.

Dieser Haken hat aber nur etwas mit dem öffnen von JPGs zu tun. Dass es auch bei dem Speichern-Problem hilft, glaube ich nicht.

Ich hoffe, dass ich mich in diesem Fall irre!

Gruß

Koter
Zitieren
#8
Hallo Chris

Zu deinem 1. Absatz.
Man sollte dann, wenn ein entsprechender Haken gesetzt ist, dieses Format auch abspeichern können.
Warum wird dieser Haken bei mir immer wieder gelöscht, wenn ich denselben für die entsprechenden Programme gesetzt habe?
Der Computer ist ganz neu, ebenso die Festplatten und CorelDRAW X7 wurde zum 1. Mal installiert, somit kann Windows10 keine Einstellungen von Windows 7 übernommen.

Hast du eventuell noch einen Rat?
Zitieren
#9
Hi Koter

Hab Dank für deine großen Bemühungen.

Ich kann Corel PowerPoint X7 JPG-Bilder immer öffnen, jedoch nicht diese Bilder speichern bzw. abspeichern.

Aber danke für deinen Vorschlag

Ein sehr trauriger Newbie (von 77 Jahren)
und mit Sonntagsgrüßen verbunden

Walter
Zitieren
#10
Hallo Walter,

osso1 schrieb:Man sollte dann, wenn ein entsprechender Haken gesetzt ist, dieses Format auch abspeichern können.

auch wenn ich nicht Chris bin, erlaube ich mir zu antworten.
Laut Corel-Hilfe ist dieser Haken zum Öffnen:
[INDENT]
„Wenn Sie auf eine mit einer Anwendung verknüpfte Datei doppelklicken, wird die Anwendung automatisch gestartet und die Datei geöffnet“[/INDENT]

Dort ist auch beschrieben, was noch zu tun ist. Bei mir hat das aber nicht funktioniert, deshalb der Tipp mit dem „File Types Manager“.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2019: Fenster beim Beenden von Photo-Paint lässt sich nicht schließen Anselm 2 178 28.05.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Anselm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 245 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 233 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 312 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 553 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.689 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Reihenfolge der geöffneten Dateien bestimmen Karthagos 2 424 26.05.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.682 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 502 13.04.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.301 03.02.2022, 17:56
Letzter Beitrag: skifan