CorelDraw 12: Kontur/ Rand um einen Text oder Bild...wie mach ich das?
#1
So...zweimal in falscher Kategorie gepostet...alle guten Dinge sind dreiSmile

Also ich habe eine Lasermaschine und bereits einige Sachen damit gelasert. Arbeite mit CorelDraw12 und klappt soweit wunderbar. Jedoch komme ich gerade an meine Grenzen mit CorelDraw 12 und weiss jetzt nicht mehr weiter.

Ich möchte zum Beispiel ein Schlüsselanhänger erstellen mit dem Text "Meiner". Nachdem ich die passende Schriftart herausgesucht habe, möchte ich das der Laser um den Text (mit einem gewissen Abstand) es heraus lasert. Wie mach ich das? Was muss ich in CorelDraw einstellen, damit ich eine Kontur/Rand/Rahmen/Begrenzung/Schnittkante habe? Das gleiche möchte ich bei einem Bild haben. Also nachdem ich das Bild auf einem Schlüsselanhänger gelasert habe, soll es anschließend ausgeschnitten werden. Was muss ich einstellen, das ich um mein Objekt/Bild eine Kontur mit ebenfalls einen gleichmäßigen Abstand habe.

Ich würde mich hierzu riesig freuen, wenn Ihr mir dazu eine Info oder Hilfe geben könntet.

Viele Grüße
Brian
Zitieren
#2
Hallo Brian,
willkommen im Forum.

Wenn du eine gleichmäßige Umrandung um ein Objekt legen willst kannst du dies mit dem Hilfsmittel Kontur machen.
Objekt auswählen dann das HIlfsmittel "Kontur" anwählen nun kannst du oben in der Eigenschaftsleiste die verschiedenen Parameter z.B Abstand, Farbe usw. eingeben.
Ich habe die 12er nicht mehr auf dem Rechner aber es müßte ungefähr so aussehen.
Blau wäre die erstellte Kontur
[ATTACH=CONFIG]12602[/ATTACH]

wie die Kontur für deinen Laser aussehen muß kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß
Norre

Ps. das HIER hast du schon gelesen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Norre,

vielen Dank für deine Nachricht. Habe jetzt auch soweit eine Kontur um einen Text bekommen, welches auch meine Lasermaschine versteht. Jedoch habe ich noch zwei Fragen.

1. Wenn ich z.B. "Guten Tag" schreibe und anschließend eine Kontur erstellen möchte, so wird jedes Wort einzel für sich behandelt. Was muss ich beachten oder ändern, damit zwei Wörter in einer Kontur zusammen gefasst werden?

2. Wenn ich jetzt z.B. eine jpeg Datei habe und eine Kontur um das jeweilige Motiv haben möchte, was muss ich machen. Ich habe die Datei auch bereits vektorisiert.

Auf eine baldige Mitteilung würde ich mich sehr freuen. Hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Brian
[ATTACH=CONFIG]12618[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]12619[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo
Tronny schrieb:1. Wenn ich z.B. "Guten Tag" schreibe und anschließend eine Kontur erstellen möchte, so wird jedes Wort einzel für sich behandelt. Was muss ich beachten oder ändern, damit zwei Wörter in einer Kontur zusammen gefasst werden?
Eine Möglichkeit:
Du erstellst einfach ein Objekt das beide Schriftteile verbindet.
Das Objekt gruppierst du dann mit dem Text, nun kannst du eine Kontur um beide Textteile legen.
Entweder gibst du dann dem Hilfsobjekt keine Füllung und keine Konturfarbe ich weiß aber nicht wie das dann mit dem schneiden ist oder du löst die Kombination Konturgruppe auf und löscht das Objekt.
Hier im Screenshot habe ich einfach ein Rechteck genommen, kann man sicher harmonischer anlegen
[ATTACH=CONFIG]12620[/ATTACH]
Zweite Möglichkeit:
Kontur einfach erstellen dann Kombination Konturengruppe auflösen.
Nun ein Objekt erstellen das beide Teile harmonisch verbindet.
Neues Objekt und die Kurve zusammen auswählen und zu einem Objekt verschmelzen.
->Anordnen-->Formen-->Verschmelzen

Tronny schrieb:2. Wenn ich jetzt z.B. eine jpeg Datei habe und eine Kontur um das jeweilige Motiv haben möchte, was muss ich machen. Ich habe die Datei auch bereits vektorisiert.
wenn du die Datei vektorisiert hat ist es ja kein JPG mehr ;-)
ich denke du meinst den Kopf?
Kommt jetzt drauf an wie du diesen angelegt hast, normalerweise hat man eine Fläche in der Form darunter bzw eine geschlossene Außenkontur da brauchst du dann nur diese auswählen und eine Kontur nach aussen zuweisen.
Zum Verständniss: öffne mal ein Clipart von der Corelcd und zerlege das:

Wenn das nicht so aufgebaut ist wählst du alle Objekte aus
(jetzt weiß ich nicht ob es die folgende Funktion schon bei der 12er gab)
dann Anordnen-->Formen-->Umrandung
die Umrandung wählst du aus und gibst dieser deine Kontur.
ansonsten
wählst du alle Objekte aus
gruppierst alle Objekte, und erstellst deine Kontur.
Sollten dann noch Konturen innen auftauchen könntest du ja noch den Kopf mit der intelligenten Füllung vor dem Gruppieren schließen.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
ank nochmal
Zitieren
#6
Hallo Norre,

vielen Dank für deine Nachricht. Habe mir mittlerweile Corel Draw X8 geholt und bekomme das jetzt zwar mit der Kontur hin, jedoch wie bekomme ich es hin, das die Kontur nicht so eckig ist sondern ein wenig abgerundet, ohne die Ecken alle einzeln zu bearbeiten. Hast du da ein Tipp? Vielen Dank nochmal
Zitieren
#7
Hallo,
du kannst wenn du das Hilfsmittel KOntur ausgewählt hast in der Eigenschaftsleiste die Eckeneigenschaften auswählen.
[ATTACH=CONFIG]12735[/ATTACH]

sollte das zu extrem sein gibt es noch das Andockfenster "Abrunden, Auskehlen, Abfasen".
(-->Fenster-->Andockfenster-->Abrunden, Auskehlen, Abfasen)
Dazu musst du die Kombination Text/Kontur auflösen dann deine Kontur auswählen nun kannst du im Andockfenster deinen Radius der Ecken ausprobieren, du bekommst mit der blauen Linie eine Livevorschau wie das dann aussieht, bei Gefallen auf Zuweisen klicken.

Du kannst auch mal das Hilfsmittel "Glätten" testen, einfach mit dem Cursor über die Ecken fahren.
Allerdings musst du dazu auch zuerst die Kombination auflösen und die Kontur auswählen.
[ATTACH=CONFIG]12736[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 267 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 325 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  "doofer" Rand awitechnik 1 164 18.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: miss_marple
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 477 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 322 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 243 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 330 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 426 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 881 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT