Sortierfunktion beim Drucken
#1
Hallo, ich wieder mal,

im Moment ärgert mich die Sortierfunktion beim Drucken. Ich habe häufig größere Mengen an mehrseitigen Dokumenten beidseitig auszudrucken. Dabei kann die Sortierfunktion eine große Hilfe sein. Bei mir geht sie mal, mal nicht und ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich das Problem fixen kann.

Hat zufällig jemand einen Hinweis?

Gruß
Oswald
Zitieren
#2
Die Sortierfunktion ist üblicherweise eine Eigenschaft des Druckertreibers, unabhängig von Corel Draw.
Du willst gleichzeitig den Duplexdruck haben, richtig?
Wie stellst du den Duplexdruck ein? Über die Druckereigenschaften? Über den Corel Duplexassistenten? Mal so, mal so? Kommt sich da was in die Quere?

miss_marple
Zitieren
#3
Kann schon sein, dass die Sortierfunktion zum Druckertreiber gehört, aber der Dialog zur Auswahl des Druckers, der Profile etc. ist m.E. ein Corel-Dialog; ein wichtiger Punkt bei solchen systemübergreifenden Dialogen ist die Übermittlung von Parametern und ich habe halt den Verdacht, dass da nicht alles so einfach läuft wie es sollte: Will sagen, es könnte sein, dass da eine fehlerhafte Parameterübertrageung stattfindet.
Mein Arbeitsablauf ist eigentlich immer der gleiche: Aufruf des Druckerdialogs, dann Auswahl des Druckers. Der nächste Schritt - die Grundeinstellungen - ist offensichtlich druckerspezifisch. Ich stelle dann Duplexdruck, Seitenorientierung, Farbeigenschaften etc. ein. Dann schließe ich den Grundeinstellungen-Dialog und stelle im Corel-Dialog ein, wie viele Kopien ich auf´s Mal drucken möchte und ob sortiert werden soll. Das Häkchen bei der Sortierung kann man (natürlich) erst setzen, wenn mehr als eine Kopie gedruckt werden soll (und wenn das Dokument mehr als eine Seite aufweist).
Ob die Sortierung stattfindet, steht dann in den Sternen. Heute Morgen, als ich die Eingangsfrage stellte, ging es mal wieder nicht. Beim nächsten Druckauftrag, bei dem dieselbe Prozedur ablaufen sollte, ging es und beim dritten Auftrag ging es wieder nicht mehr. Manchmal habe ich die Sortierung zum Laufen gebracht, wenn ich das Häkchen wieder deaktiviert, die Zahl der Kopien verändert habe oder statt des Aktuellen Dokuments auf die Option Seiten (mit der vollen Seitenzahl) gegangen bin und dann die Option Sortieren neu aktiviert habe - quasi Verzweiflungstaten, die aber aus meiner Zeit als Anwendungsentwickler herrühren (die Reihenfolge kann eine Rolle spielen, auch wenn sie es definitiv nicht sollte).

Wenn also eine Reihenfolge existieren sollte, die immer funktioniert, dann her damit :-)

Gruß
Oswald
Zitieren
#4
OsCor schrieb:... ein wichtiger Punkt bei solchen systemübergreifenden Dialogen ist die Übermittlung von Parametern und ich habe halt den Verdacht, dass da nicht alles so einfach läuft wie es sollte: Will sagen, es könnte sein, dass da eine fehlerhafte Parameterübertrageung stattfindet. ...

Immerhin ist es ja jeweils ein etwas komplexer Druckauftrag.
Ich kenne ein ähnlich gelagertes Ärgernis im Zusammenhang mit Kopienanzahl, einem alten Programm und einem noch älteren Laserdrucker.

Meine Idee wäre: Alles, was sich in den Grundeinstellungen einstellen lässt, dort auch einstellen. Die Kopienzahl und das Sortieren eben auch. Und nur das, was Corel zusätzlich in den Drucker-Dialog eingebaut hat und in den Grundeinstellungen nicht vorkommt, wird im Corel-Fenster eingestellt.

Viel Glück

miss_marple
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 523 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.149 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 776 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 1.240 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 777 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 3.087 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi