Schrift "Avant Garde" treibt mich beim Plotten zum Wahnsinn ...
#1
Ein heißes Sääärwus aus Frangng :oops:

Das Thema hat in diesem Forum möglicherweise nichts zu suchen, aber indirekt hat's vielleicht doch mit CD zu tun.

Heute wende ich mich mal an die "Schneidplotter-Fraktion" unter den Corel-Usern:
Habt ihr auch Probleme mit der Schrift #Avant Garde, speziell die dünnen Schnitte?

Ich kämpfe seit Stunden (gefühlt) beim Entgittern mit dieser Schrift.
Immer wieder werden Kurven vom Plotter nicht geschlossen; und beim Entgittern fliegt dann immer gleich der ganze Buchstabe mit weg :krawallo:.
Der Effekt taucht sogar bei großen Schriften auf. Aber nur bei der Avant Garde! Alle anderen Schriften lassen sich problemlos plotten.
Es ist zum Ko....

Nun meine Frage:
habt ihr ähnliche Probleme mit dieser Schrift?
Hat vielleicht CD ein Problem wenn es die Schrift in "Pfade" umwandelt?

Hat ein Leidensgenosse eine Lösung oder zumindest einen Vorschlag ...
däd ich ihn wergli in mai Nachdgebed mid eischläißn :sei_gepriesen:

Da ich auch ein Club-Fan bin, sag ich einfach "die Hoffnung stirbt zuletzt ..."
Zitieren
#2
Mein lieber Diogenes,
diese Schei... bei dünnen Schriften "Light" ist doch normal. Was glaubst Du warum es Firmen gibt die da eine bessere Lösung anbieten als Corel? Das Problem bei Corel ist das es nicht die Innenkurven zu erst schneidet und dann die Aussenkurven, sondern mal innem und dann mal aussen zu erst. Dann hebelt das Messer die Folie hoch und schon ist es mit dem Schnitt gelaufen.
Meine Problemlösung ist allerdings gebunden an einen Flachbettplotter (TA30) noch von Wild. Solltest Du einen Rollenplotter besitzen befürchte ich das es einen Versatz gibt und das nicht funzt.
Ich lege mir die Datei so an das ich nach Farbe schneiden kann. Das bedeutet alle Innenteile eines Buchstaben werden von mir weiß markiert. Also der Innenloop des O ist weiß und der Aussenloop ist schwarz. Dann kann ich mit meinem Plotter zuerst das Weiße schneiden und im 2. Arbeitsgang dann schwarz und Du solltest darauf auchten der der Innenloop gegen den Uhrzeiger läuft und der Aussen mit dem Uhrzeiger.
Wie gesagt bei mir funktioniert das meist aber wenn die Schrift zu klein wird ist auch dabei alles Scheibenkleister.
Zitieren
#3
Hallo Hartmut,
cooler Ansatz ... wäre eine Möglichkeit.

Aber das Problem sind nicht die dünnen und kleinen Schriften (außer Avant Garde natürlich).
Mit allen anderen Fonts habe ich keine Probleme. Selbst wenn sie nur 1/3 so groß sind wie AG.
20/24-Punkt-Schriften sind auf meinem Plotter kein Problem.

Trotzdem danke für Deine Gedanken
Zitieren
#4
Das Problem mit den dünnen Schriften...

Schreibe mal das Wort AvantGarde und wandle es in Kurven um.

Wenn du jetzt mit dem Knotenwerkzeug „Form" auf die Schrift klickst dann siehst du alle Knoten.
Da gibt es bei jedem Umriss den Masterknoten (den nenne ich einfach so) der ist dicker markiert oder
in X6 als Pfeil markiert. Bei diesem Masterknoten setzt das Messer an und hört dort wieder auf.

Beim Wort AvanGarde sieht man, dass die Masterknoten an den Ecken sitzen, das ist für unsere
Schleppmesserplotter ein Problem. Besser wäre es wenn der Masterknoten an einer Geraden sitzen würde.
Den Masterknoten kann man neu setzen indem man an einer Geraden einen neuen Knoten setzt und
den öffnet und dann wieder schließt, schon hast du den Masterknoten an einer Geraden.

Genauso kann man alle Masterknoten auf die linke Seite setzen wenn man von rechts nach links
entgittert, so kann es fast nichts mehr „mitreißen".

Diese Möglichkeit ist natürlich nur sinnvoll wenn man den gleichen Schriftzug 100 mal entgittern muss.
Ansonsten diese Schriften einfach nicht anbieten/vermeiden wenn das möglich ist.

Wenn du mit anderen Schriften kein Problem hast, dann vermute ich, dass dein Offset gut eingestellt ist.
Offsetwert = der Wert der definiert wie dein Schleppmesser um eine 90° Ecke „gezittert" wird.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 72 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 156 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 257 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 199 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 298 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.854 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 290 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 393 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 545 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 351 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto