Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab
#1
Hallo ich nutze Pi X3 seit einiger Zeit mit win 10 - bisher immer ohne Probleme. Seit Kurzem kann ich x3 nicht mehr öffnen - es beginnt zu starten und bricht dann plötzlich ab der Meldung "Hauptfenster und Komponenten wird initialisiert..." komplett ab. Ich hatte x3 auch schon mit einem uninstaller tool deinstalliert und wieder neu installiert - leider ohne Erfolg. Mein altes photimpact 8 läuft dagegen problemlos.
Hat evtl. jemand einen Hinweis für mich, wie ich das wieder reparieren kann - vielen Dank.
Gruss Hanno
Zitieren
#2
Hallo Hanno,
eine normale deinstallation reicht meistens nicht
es bleibt viel zuviel Reste drinnen.

Schau mal HIER da findest du eine
Anleitung wie man es richtig macht.

Liebe Grüße
Gabi
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, seit ca. 1 Woche kann ich PI X3 nicht mehr starten. Es bleibt immer bei "u32Png.fio wird initialisiert..." hängen. De- und Neuinstallation (nach Anleitung) haben leider nichts gebracht. Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, ob dieser Bug im Zusammenhang mit einem Update o. ä. steht.

Ich habe mir testweise die Corel X9 herunter geladen, aber das ist für einen Umsteiger der absolute Horror. Insoweit möchte ich gar nicht auf X3 verzichten. Hat noch jemand eine gute Idee?

VG

Mic
Zitieren
#4
Oder kennt jemand einen adäquaten Ersatz für PhotoImpact X3?
Zitieren
#5
Hallo Mic,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.
Habe ein wenig Geduld. Gabi, unsere Spezialistin für Photoimpact, scheint im Kurzurlaub zu sein. Sie kennt sehr wahrscheinlich einen Weg aus der Deiner Misere, so dass Du Photoimpact noch lange benutzen kannst.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Guten Morgen Unkraut,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Folgenden Effekt konnte ich beobachten. Sobald ich den Ordner FIO (Unterordner von Ulead PhotoImpact X3) umbenenne und PI darauf keinen Zugrifft tätigt, startet das Programm ganz normal. Ich kann augenscheinlich auch alles bearbeiten. Allerdings kann ich keine Datei mehr speichern, es erscheint: "Unzureichender Speicher". Auch sind keine Dateinamenerweiterungen mehr vorhanden.
Zitieren
#7
Hallo Mic,

"Unzureichender Speicher" kommt sehr oft wenn man zuviele Filter in PI drinnen hat.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, hier ein paar Tipps was man dagegen tun kann.
Klick dich hier mal durch.;-)

KLICK
KLICK

Liebe Grüße
Gabi
Zitieren
#8
@mic1

Das Problem kann auch die u32Jpg.fio sein. die jetzige mal umbeneen u32Jpg.old und mit einer anderen mal versuchen hier.http://www.winboard.org/forum/attach...act-u32jpg.zip - alles ohne Garantie

https://juergens-workshops.de/board/show...oImpact-12

Noch ein Tipp: Quelle: https://www.psd-tutorials.de/forum/threa...ehr.33361/

Beim Öffnen von PhotoImpact stürzt das Programm sofort ab (beim Laden des Arbeitsplatzprofils). aus dr Ulead-FAQ

Dies kann passieren, wenn das Arbeitsplatzprofil beschädigt ist. Löschen Sie das aktuelle Arbeitsplatzprofil,
Suchen Sie die Datei Current.xum und löschen Sie sie oder anderswo sichern.

Current.xum meist unter C:\Dokumente und Einstellungen\ IHR BENUTZERNAME \Anwendungsdaten\Ulead Systems\Ulead PhotoImpact

Wenn Sie PhotoImpact das nächste Mal öffnen, wird ein neues Arbeitsprofil erstellt, das auf dem zuvor geladenen Arbeitsplatz beruht. Dieser Ordner enthält außerdem den individuellen Arbeitsplatz, den Sie sich eingerichtet haben. Löschen Sie diesen nur, wenn Sie eine Sicherungskopie angefertig haben
Zitieren
#9
Hallo, ich habe das Problem gefunden:

1.Microsoft schreibt auf seinen Seiten, dass bestimmte ".DLL" Dateien von 32Bit-Programmen auf einem 64Bit System gesondert registriert werden müssen.

2.Außerdem fiel mir bei der Aussage von @mic1 auf, dass das Problem im FIO-Ordner ist.

3.Gab es hier im Forum ein ähnliches Problem mit Photoimpact 11.

Also habe ich ein paar Stunden getüftelt und herausgefunden, dass die "FIORC.DLL" im FIO-Ordner das Problem verursacht. Löscht man diese, dann startet PI12, jedoch Bilder lassen sich nicht öffnen. Fügt man aber im laufenden Betrieb von PI12 diese Datei manuell dem Ordner wieder zu, dann funktioniert auch das Bilderöffnen.

Ergo gibt es Registrierungsprobleme mit Windows 10. Das führte zurück zu Punkt 1 von Microsoft, dass wohl eine 32Bit Problem vorliegt.


Lösung für 64Bit-System WIN10Pro

1.Kopiere die FIORC.DLL aus dem FIO-Ordner von Photoimpact in den Ordner C:\windows\sysWOW64\
2.Lösche diese Datei unbedingt im FIO-Ordner (oder benenne sie in FIORC.OLD um)
3.Dann starte das System neu und die Registrierung ist abgeschlossen

Ich habe bereits diesen Lösungsweg in anderen Foren verbreitet und warte auf Rückmeldungen.

Gruß Andreas
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei tidot für diesen Beitrag:
  • Ratata
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe zwar Windows 10 noch nicht, aber über kurz oder lang werde ich wohl auch nicht darum herumkommen.
Der Beitrag wandert also sofort in meine Lesezeichen.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 447 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 310 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.069 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 429 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.037 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.403 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 5.035 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.436 14.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.042 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Trickkiste leer Photoimpact 4 Nixwiss 5 2.176 29.10.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Gabi