Polygone als Koordinaten in eine Textdatei exportieren
#1
Hallo,

ich habe (mit einer Testversion, falls das wichtig ist) Polygone erstellt und möchte jetzt die Koordinaten von jedem Punkt als Tabelle exportieren, am liebsten als Textdatei oder erstmal in Excel.
Außerdem würde ich gerne einen Maßstab hinzufügen, sodass die Koordinaten in den richtigen Zahlen angegeben werden.

Ich bin leider totaler Anfänger und habe wenig Ahnung. Ich bitte um Nachsicht :oops:

Mit Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Hansfranz,
willkommen im Forum.
Wichtig wäre noch mit welcher Testversion, ich nehme an 2017, aber man weiß ja nie Smile

Zum Maßstab: Lies dir mal diesen Thread durch
https://juergens-workshops.de/board/show...post156933

Zu deinen Koordinaten, schau dir mal das Andockfenster "Objektkoordinaten" an
-->Fenster-->Andockfenster-->Objektkoordinaten

den Export in eine Excelliste müßte man mit einem Makro erledigen können, dazu werden die Makrospezialisten hier in Forum sicher etwas schreiben.
In der Zwischenzeit kannst du dir diesen Thread durchlesen
https://juergens-workshops.de/board/show...oordinaten

Aber beachte, nach 15 Tage läuft deine Testversion ab dann kannst du nichts mehr speichern, exportieren und Macros laufen dann auch nicht mehr.
Und Makros laufen generell nicht mit einer Home&Studentversion falls du so etwas kaufen wolltes.

Noch was anderes, eine Anfängerfehler ist oft dann die Objekte aus einzelnen Linien/Kurven erstellt werden und die Objekte nicht geschlossen sind sondern aus einzelnen Kurven bestehen und somit auch nicht füllbar sind. Deshalb darauf achten die nächste Linie an die Vorherige anzuhängen.
Wenn du mit der Maus über den Endknoten der letzten Linie gehst erscheint ein kleiner abgeknickter Pfeil nun ein Linksklick und deine nächste Kurve wird angehängt.
Das gleiche passiert wenn du einmal herum bist und über den Startknoten zum Schließen des Objekts gehst.
[ATTACH=CONFIG]12803[/ATTACH]
oder falls es schon passiert ist kannst du nachträglich die einzelnen Kurven automatisch zu einem Objekt verbinden.
https://juergens-workshops.de/board/show...post171485


Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Hansfranz,

willkommen im Forum!

Hansfranz schrieb:ich habe (mit einer Testversion, falls das wichtig ist) Polygone erstellt...

Da müssen wir uns ja ranhalten, bevor Deine Testversion abläuft!

Ich habe ein Makro erstellt, das eine Textdatei erzeugen kann. Um das Makro zu verwenden musst Du die Zip-Datei aus dem Anhang entpacken und die GMS-Datei mit dem Makro-Manager laden oder in Deinen GMS-Ordner kopieren.

Du hast nicht geschrieben, welche Testversion Du benutzt, deshalb sind in der Zip-Datei im Anhang zwei GMS-Dateien. Wenn Deine Version größer oder gleich X7 ist benutze die GMS für X7, sonst die andere.

Wie der Maßstab eingestellt wird weißt Du ja schon aus Norres Beitrag. Nachdem der Maßstab festgelegt ist muss noch der Koordinatenursprung festgelegt werden. Bei den Standardeinstellungen ist dieser in der linken oberen Ecke der Seite.

[Bild: ursprungpfsvr.gif]

Damit das Makro die richtigen Objekte verwendet, muss der Name der Objekte mit „Polygon“ beginnen. Die Objekte kann man im Objektmanager benennen.

[Bild: zwischenablage01wtsws.jpg]

Die Punkte heißen in CorelDraw Knoten. Weil auf einer Gerade auch mehrere Knoten liegen können, ignoriert das Makro die Knoten mit gestrecktem Winklel.

Wenn Du einen Haken bei „Knoten Beschriften“ setzt, erzeugt das Makro eine Ebene mit Beschriftungen für die Knoten. Die Ebene kann man später ausblenden oder löschen.

[Bild: zwischenablage03larh1.jpg]

Der Text kann aus dem Textfeld kopiert oder als Textdatei gespeichert werden.

[Bild: zwischenablage02qkqy2.jpg]

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Polygonkoordinaten.zip (Größe: 23,02 KB / Downloads: 17)
Zitieren
#4
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe erfolgreich einen Maßstab eingefügt und alle Polygone in "Polygon xy" umbenannt. Leider kann ich die .gms Datei nicht laden, weil sie mir nicht angezeigt wird, wenn ich auf "Laden..." klicke. In den GMS-Ordner konnte ich sie auch nicht kopieren, weil der GMS-Ordner nicht existiert. Sad Vielleicht liegt das an der Testversion (2017)?

Viele Grüße

Hansfranz
Zitieren
#5
Hallo,
deine Testversion ist noch nicht abgelaufen, z.B Speichern ist noch möglich?

Die Zip-datei von Koter entpacken,
der Pfad zum GMS-Ordner ist bei meiner 2017Testversion so:
C:/dein Anwendername/APPData/Roaming/Corel/CorelDRAW Graphics Suite 2017/Draw/GMS
müßte auch bei deiner Testversion so sein, dorthin kopierst du die entpackte GMS-Datei.
Nun sollte diese nach Neustart von Corel im Macromanager aufgeführt werden von dem du dann das Macro starten kannst.

Alles natürlich nur solange deine Testversion nicht abgelaufen ist denn dann ist auch VBA/Macros deaktiviert.

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Hallo Hansfranz,
Hansfranz schrieb:... Vielleicht liegt das an der Testversion (2017)?

ich kenne die Version nicht, kann also nichts darüber sagen.

Du kannst noch versuchen das Makro aus einem dokumentbasierten Makroprojekt auszuführen. Das Makro ist in einem CDR-Dokument eingebettet und nicht in einer GMS. Es steht daher nur in diesem Dokument zur Verfügung. Du musst Deine Objekte also in das Dokument kopieren.
Nachtrag:
Wenn beide Dateien geöffnet sind, kannst Du Dir das Kopieren ersparen.

Ich habe eine CDR-Datei mit dem Makro angehängt. Wenn Du sie öffnest, kommt eine Sicherheitswarnung in der Du das Makro aktivieren musst, sonst läuft es nicht:

[Bild: sicherheitsmeldung-133lo2.jpg]

Wenn das nicht klappt, kann es sein, dass die Makrosicherheit zu hoch eingestellt ist, sie muss auf „Mittel“ oder „Niedrig“ stehen:

[Bild: sicherheitc3x0a.jpg]

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.cdr   PKoordinaten-1.cdr (Größe: 17,72 KB / Downloads: 2)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 437 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Exportieren PNG / JPG hansknall 3 311 07.07.2023, 20:09
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 347 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie Polygone mit Holzmaserung füllen GER67 2 365 14.03.2023, 00:42
Letzter Beitrag: miss_marple
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.188 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  PDF per VBA aus Corel Exportieren Olaf 8 1.920 23.02.2021, 22:44
Letzter Beitrag: koter
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 1.002 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 2.623 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.557 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre