Buchstabenbreite auslesen [VBA]
#1
Hallo Experten!

Ich bin 31, Anwendungsentwickler in der metallverarbeitetenden Industrie und entwickle unter anderem VBA-Tools für CorelDraw X5 die bei der Layouterstellung unserer Produkte helfen. Oft habe ich durch eigene Recherchen die Hürden des widerlichen VBA's überwunden, diesmal jedoch habe ich keine Chance und hoffe, jemand kann mir eine Idee bescheren...

In unserem Betrieb wird ein Lasermarkierer eingesetzt, der die Oberfläche von Edelstahlflächen an-graviert. Dieses ältere Gerät kann jedoch Linien unter 0.16 mm nicht verarbeiten. Aus diesem Grund muss ich die Funktionalität meiner Tools erweitern - eine Überprüfung soll stattfinden, bevor die Verarbeitung beginnen kann. Für Elemente wie Kurven und Linien ist das kein Problem - muss ich doch lediglich die Eigenschaft "Shape.Outline" auslesen. Mein Problem bezieht sich jedoch auf Text bzw. Buchstaben. Ist der Text zu klein, können einzelne Buchstabenelemente ja durchaus zu klein für das Gerät sein. Gibt es eine Möglichkeit, die entsprechende Buchstabenbreite eines einzelnen Buchstaben auszulesen? Oder die Breite der Buchstabenlinien?

Freundliche Grüße aus Hamburg
Zitieren
#2
Hallo JP,

willkommen im Forum!

Du kannst mit CQL einen ShapeRange erstellen, der alle Objekte mit einer Linienbreite unter 0.16 mm enthält (inkl. Text):

Code:
Sub unter16()
    Dim s As Shape
    Dim zuDünn As ShapeRange
    Set zuDünn = ActivePage.Shapes.FindShapes(Query:="@outline.width < {.16 mm}")
    
    For Each s In zuDünn
        s.Outline.Color.RGBAssign 255, 0, 0
    Next
End Sub

Die For Each-Schleife in diesem widerlichen VBA-Code färbt alle zu dünnen Linien rot. Objekte ohne Umriss kann man so natürlich nicht sehen.
Wie Dir die Breite eines Buchstaben bei dem Problem helfen könnte, habe ich nicht verstanden.

Viele Grüße nach Hamburg

Koter
Zitieren
#3
Hallo koter,