Lichtpunkte mit Corel Draw X7 erstellen
#1
Guten morgen,

ich möchte auf dunkelblauem Hintergrund "strahlende" Lichtpunkte (wie weit entfernte Sterne) einbauen
und würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein Tipp geben würde.
Ich arbeite mit Corel Draw X7

Einen schönen Sonntag,
Fieke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
Zitieren
#2
Hallo Fieke,
eine Möglichkeit.
Wenn du den Hintergrund als Bitmap machst könntest du in Draw das probieren:
-->Bitmaps-->Kreativ-->Partikel
oder
-->Bitmaps-->Kreativ-->Punkt
oder
-->Bitmaps-->Kreativ-->Wetter

beachte auch dass die Größe des Effekts auch mit der Auflösung des Bitmaps zusammenhängt.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,

herzlichen Dank, das funktioniert - aber die Punkte sind nun über das gesamte Bitmap verteilt. Sie sollen aber nur an den dunklen Flächen des Bilds eingefügt werden.

Gruß, Fieke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
Zitieren
#4
Hallo Fieke,

wenn Du bei Vektoren bleiben willst, kannst Du Kreise mit Farbverlauf verwenden:

[Bild: zwischenablage01mcjjf.jpg]

Diese kannst Du auch genau dort platzieren, wo Du es möchtest.

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Hallo
ich würde einen Stern mit dem Polygonwerkzeug zeichnen.. die Anzahl und die Länge der "Sternstrahlen"
mit dem Knotenwerkzeug ein wenig anpassen.
Jedem Stern eine weisse oder und gelbe Füllung geben.
Ihm nun mit dem Transparenzwerkzeug unter den Voreinstellungen ein "kleines Leuchten" verpassen.
Den Stern duplizieren....wenn du 2-3 mal dupliziert hast alle auswählen und wieder duplizieren...
Die Größe der Sterne deiner Fläche anpassen ...

ich glaub so wirds ganz nett

Suc
Zitieren
#6
ha.. siehste.. und wenn du nu dazu noch die Kreise von Koter mit dem
ein oder anderen Stern mischst
wirds bestimmt n Brüller

Suc
Zitieren
#7
ReHi Fieke,
schön Dich hier mal wieder zu lesen.

und noch 2 Möglichkeiten:
Mit Postsript-Füllung: Sterne

Wie man sich von den engen Vorgaben einer Postsript-Füllung befreit, dazu liest Du bitte hier: Nr. 12
https://juergens-workshops.de/board/show...postscript
(braucht Haken bei: fest)

Eine weitere Möglichkeit sind die künstlerischen Medien, (I) egal ob man die vorgebenden Sprühdosen benutzt, diese verändert oder gänzlich neue erstellt. So ein wenig Gaußsche Unschärfe gehört überall dazu.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Herzlichen Dank an alle! Da habe ich ja genügend Ideen bekommen, die werde ich gleich mal ausprobieren!

Gruß, Fieke

PS: ja, ich war lange nicht hier - habe mich ganz gut in das Programm eingearbeitet und bin gut selber klar gekommen. Bei den Sternen jetzt war aber Schluss....

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
Zitieren
#9
Hallo
Fieke schrieb:...das funktioniert - aber die Punkte sind nun über das gesamte Bitmap verteilt. Sie sollen aber nur an den dunklen Flächen des Bilds eingefügt werden...
das könnte dann so funktionieren:
Du gehst mit deinem Bitmaphintergrund nach Photopaint, dort dublizierst (STRG+D) du deinen Hintergrund und hast so ein neues identisches Objekt über deinem Hintergrund liegen.
Auf dieses Objekt wendest du dann deine Filter an. Anschließend benützt du den Radierer mit weicher Kante und radierst die Stellen weg wo du keine Sterne haben willst.
Zum Schluss alle Objekte mit dem Hintergrund kombinieren (Strg+Umschlt+Nach Unten) und zurück nach Draw.

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 213 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 67 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 121 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 195 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 281 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 393 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos